gt 230

1123

Newbie
hallo zusammen

mein problem:

wenn ich ein spiel spielen möchte zb. cod 4 und auf hohe grafik stelle wird meine grafikkarte sehr heiß und das spiel fängt an zu ruckeln... nach einer zeit vergeht das ruckeln wieder und fängt kurz darauf wieder an...

jedoch hatte ich dieses problem noch nicht als ich ihn vor einem jahr gekauft hatte... ich konnte jedes spiel das ich besitze auf voller grafik spielen ohne probleme

dieses problem trat erst auf als ich ihn nach der "reparatur" zurück bekommen habe...

was für einen pc hast du denn genau?
also cpu, ram, grafikkarte, netzteil...

welche spiele?
welche settings und auflösung?
betriebssystem?

habe windows 7

grafikkarte: nvidia geforce gt230

Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz

Speicher: 6gb ram

Auflösung:1920x1080

spiele: cod 4, league of legends, runes of magic, borderlands....

hi

erst mal sehr wichtig sind die temps. z.B. mit nTune oder mit Everest auslesbar

was mich auch wunder ist das die Karte die Spiele mit macht, laut deiner Beschreibung, ist die Framrate (fps = Frams per sec.) so im Keller, das es einfach nicht flüssig läuf, zumal mit 1920x1080 und hohen Qualitätseinstellungen. Zu Grunde leg ich diesen Bericht:

http://www.teccentral.de/forum/graf...hnische-daten-der-geforce-gt-230-a-74779.html

Ein etwas längerer Auszug:
Hallo Brunhildegard!

Also ich hab mal ein wenig gegooglet und kopier hier mal einen Text rein der evtl. ja paar fragen klärt(falls Du das hier nicht sowieso schon gelesen hast:

Eine unbekannte Größe ist die Grafikkarte des neuen Aldi-PCs. Die 16x-PCI-Express-Grafikkarte MSI 1462 arbeitet mit dem Nvidia-Chip Geforce GT 230 - ein bisher unbekannter Grafikchip. Der Grafikkern trägt den Codenamen G94. Damit ist klar, dass es sich bei dem Grafikchip um den Geforce 9600 GT handeln muss, der nur bedingt spieletauglich ist. Der Grafikchip arbeitet mit 650 MHz. Wie viele universell einsetzbaren Shader-Einheiten der Grafikchip besitzt, verrät das pfiffige Grafikkarten-Tool GPU-Z nicht, nur das sie mit 1625 MHz arbeiten. Gemäß der G94-Spezifikation müssten es aber 64 Stream-Prozessoren sein. Über die Breite des Bus-Interfaces kann GPU-Z auch keine genauen Angaben machen. Die Benchmark-Ergebnisse legen aber eine 128 Bit breite Speicheranbindung nahe.

MSI stattet die Grafikkarte mit 512 MB GDDR3-Speicher aus, dessen Taktfrequenz 900 MHz beträgt. Die DirectX-10-Grafikkarte unterstützt HDCP und SLI. An Video-Ausgängen steht eine moderne HDMI-Schnittstelle, eine Dual-Link-DVI-I- sowie eine analoger D-Sub-Buchse zur Verfügung. Intern ist die MSI 1462 mit einem sechspoligen PCI-Express-Stromstecker verbunden. Die aktiv gekühlte Grafikkarte arbeitet leise, ragt aber etwas über die Breite ihres einen Slot-Bleches hinaus. Daher ist der direkt benachbarte 1x-PCI-Express-Steckplatz zwar noch zugänglich, aber nicht nutzbar, ohne die Grafikkartenkühlung massiv einzuschränken.

Hoffe konnte Dir wenigstens etwas weiterhelfen...
greetz "Trahax"

Meiner Meinung nach eine zu schwache Karte, realativ guter CPU, aber die 6Gig Arbeitssteicher reißens auch nicht, zumal noch Win 7 das frist auch schon Hardware

MfG Dragon

Zuletzt bearbeitet:
hmm

dann werd ich mir wohl ne neue besorgen müssen...

könnt ihr mir eine empfehlen?

Bei einer Kaufempfehlung würd ich mich ihr auf dem Board umsehen, bzw. noch mehr Systemkomponenten posten, du weist sicherlich das Grafikkarten (besonders die neuen) sehr viel aus der Steckdose ziehen, solltes daher ein Netzteil mit ungefähr 500W haben für ein wennig Spielraum.
Dann solltest du posten ob du nVidia traust oder lieber zu AMD(ATI) greifen möchtest und das wichtigste du solltest schreiben wie viel du ausgeben möchtest.

Etwas übertrieben und teuer für dein System die GTX460 1Gb (kostet ab 140€ aufwärts)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...X+460~131_GDDR5~132_1024~143_PCIe+2.0~139_256

Auch sehr schnell die GTS 450 (kostet ab 93€ aufwärts)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...31_GDDR5~132_1024~143_PCIe 2.0~139_128&sort=p

Ich denke für dein System würde auch eine der ältern Karten gute Dinste leisten. Wenn man kanpp bei Kasse ist kannst du noch eine GTS 250 nennen (Hab ich selber in meinem Rechenknecht) macht die üppigen Anwendungen mit aber bei Games mit sehr hohen Qualitätsanforderung geh diese schon in die Knie, aber für knapp 80€ Aufwärts ein Schnäppchen...

Nun musst du Entscheiden. Ich rate dir auf jeden fall vor deinem Kauf nochmal gründlich nach der auserwählten Karte zu suchen, sprich Leistungsaufnahme, Lautstärke und und und...
Dies kannst du natürlich bei CB und auch hier im Board.

MfG Dragon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben