RayNeo GT Max AR-Brille

Morkhero

Lieutenant
Eigentlich hab ich bisher an sowas kein Interesse weiter gehabt, aber im Zuge der Steam Frame Bestellung hatte ich mich mal ein wenig damit beschäftigt und mir diese Brille zugelegt. Ok sie kam erst gestern und ich hab ein wenig damit rumprobiert.

Mir gehts es jetzt hier nicht darum, das als großartigen Test dieser Brille auszulegen, davon gibt es ja bereits massenweise (Beispiel), sondern eher darum zu erfahren, wie eure eigenen Erfahrungen ansich mit derartigen Brillen sind.

Für mich ist es Neuland und ich weis nicht was "normal" ist, was man also akzeptieren muss oder eben nicht.
Ich bin nebenbei jemand der zu den wahrscheinlich 0,01 % der Leute gehört die kein Smartphone besitzen und dabei noch nicht im Rentenalter sind ^^. Deswegen war die Einrichtung des dazu gekauften Pocket TV Pro eine Herausforderung, wegen dem Eingabezeugs und der wieso auch immer ständig abbrechenden WLan Verbindung. Ausserdem auch beim Update der GT Max selbst.
Mir ging es bei der Brille in erster Linie darum, sie am Steam Deck zu verwenden und ich kann vorweg nehmen, dafür ist sie wirklich grandios.

So also was mir nach dem Aufsetzen als erstes negativ auffiel, sind die unscharfen Ränder. Man hat so Nasenclips, die man auswechseln kann und ich habe letztlich die kürzeste Version gewählt. Spasseshalber mal komplett ohne probiert und ich merke das ich einfach noch näher ran muss, das geht aber nicht mit dem Nasenclips, vielleicht mit irgendwelchem rumgebiege, ka.
Man hat beim Kauf die Auswahl zwischen 3 Versionen, einmal unter 64 mm , 64-67mm und über 67 mm. Ich hab zig mal vorher rumgemessen und bei mir ca 65 mm erkannt von Pupille zu Pupille. Ich fände es dennoch besser, wenn sich sowas bei der Brille zumindest einen Hauch noch verschieben lassen würde, wie es wohl bei der Steam Frame möglich ist.
Die Position der Brille zu den Augen ist so enorm wichtig, vor allem wenn es um Text geht. Wenn ich mir das irgendwie stärker ins Gesicht quetsche verändert sich der Unschärfeeindruck (zum besseren).
Ich wusste vorher nicht, wie meine zunehmenden Sehprobleme in der Nähe reinspielen. Ich hab das Gefühl bei dem Teil als hätte ich auf einmal eine Brille mit Sehstärke auf ^^, möglicherweise haben die Randprobleme auch etwas damit zu tun, weil meine Augen in der Nähe sehr unterschiedlich geworden sind. Mein linkes Auge macht in der in der Nähe echte Probleme und dort ist die Verzerrung auch am stärksten.

Aber trotz dieser Probleme, sieht es einfach toll aus und macht das Spielen zu einem Erlebnis. Die winzige Schrift auf dem Steam Deck ist auf einmal schön groß ^^ und auch einen Blue-rayplayer über einen dafür verfügbaren HDMI Adapter anzuschließen klappt gut.
Das Bild "festzutackern" in der Luft ist übrigens die für mich beste Option.

Hauptproblem ist generell die Kabellei. Daher hier gefragt, stört es wenn man das originale Kabel deutlich verlängert ? Es darf ja auch nix zu starres sein. Dazu kommt, das Steam Deck hat nur einen Ausgang, ich muss mir also noch was besorgen, um das Ganze aufzuplitten. Mir wäre am liebsten, ich könnte das Deck auf dem Dock belassen, dort einen Steamcontroller anschließen und dann mit einem etwas längeren Kabel zur Brille unabhängiger sein.

Der Ton ist übrigens echt ziemlich gut über die eingebauten Lautsprecher, hätte ich so gar nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die Neo Ray GT (ohne Max) bekommen und nutze sie in Verbindung mit dem Pocket TV Pro. Die Bildqualität ist wirklich gut, die Brille leicht, aber es gibt auch Punkte die mich bereits stören. Die Funktion "anpinnen" ist m.M. nach nicht wirklich gut umgesetzt. Die Leinwand ist fest verankert, aber sobald man den Kopf auch nur etwas bewegt wird das Bild abgeschnitten. Man darf da also den Kopf nicht wirklich bewegen. Deshalb nutze ich nur den "Follow Mode".

Bei hellerer Umgebung ist das optionale Lens Shade eine sinnvolle Ergänzung. Man klipst es auf die Brille und schon ist der Blick nach aussen blockiert und das Bild hat einen schwarzen Hintergrund. Unten sind elastische Silikon-"Lippen", die das Licht von der Unterseite blockieren. War mir die 15 Euro wert.

Die Zoomfunktion um das Bild zu vergrößern ist eben falls eine überflüssige Option, da von dem Bild ein gutes Stück weggeschnitten wird.

Ansonsten gefällt mir die Brille sehr gut. Beim Ton muss ich auch sagen, dass er klar und verstänfdlich rüber kommt. Hab mir jetzt einen Adapter bestellt um die Brille am PC ausprobieren zu können.

Wünsch dir viel Spaß mit der "Max".

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Danke ebenfalls ^^.

Zoom Funktion hab ich noch gar nicht bemerkt.
Ich verwende meist das anpinnen, weil ich da an die Seiten schaun kann. Hast du es denn insgesamt scharf ? Ich hatte ne ganze Zeit den Read Modus und erst dann gesehn, das man damit nichts mehr verändern kann ^^, aber auch recht nah dran klebt.

Was mir ehrlichgesagt fehlt ist eine kleine Fernbedienung. Mich nervt das Gedrücke an der Brille sehr, weil ich mich irgendwie ständig verdrücke. Und ich hab auch kein Vertrauen darauf, das die Tasten ewig funktionieren.

Was mir aber auffällt, entweder halte ich ständig meinen Kopf schief, aber das Teil was praktisch erkennt wie die Lage ist, scheint nicht so leichtgängig zu sein und ist meist bei gefühltem Gerade nen Hauch schief.
Nach dem Update gabs auch noch nen Kalibierungsmodus, hab ich mal ausprobiert, aber bemerke keine Veränderung.
Ich hätte dort gerne eine Option das es anpinnt und zwar genau waagerecht.

Für HDMI hatte ich den Adapter direkt mitbestellt. Was mich derzeit generell bei allem aber nervt, das man ständig für solche Dinger eine Stromquelle benötigt.
(Frage in die Runde, was nutzt ihr alle dafür um diese ganzen USB-C Sachen zentralisiert mit Strom zu versorgen?)
Und ja der Adapter funktioniert sehr gut und erweitert die Möglichkeiten.

Stört dich ansonsten nicht das kurze Kabel der Brille ? Ich hätte da gerne wenigstens 3 Meter dran, aber natürlich darf es nicht so starr sein. Weis nur nicht ob man einfach ne Verlängerung drantüteln kann oder ob es da Probleme mit der Stromversorgung bzw der Übertragung gibt.

Muss zugeben das ich gar nicht direkt nach der Brille ohne "Max" geschaut hatte. Ich sehe gerade, dass dort das Sichtfeld etwas kleiner ist. Was letztlich heisst, das die Unschärfebereiche, die ich bei der Max wahrnehme, dort gar nicht so ins Gewicht fallen dürften, weil es den Bereich nicht gibt.
Rein für Desktoparbeit und alles was irgendwie mit Schrift zu tun hat, ist das kleinere Sichtfeld bestimmt besser und alles überschaubarer. Im 80% Modus ist es ja auch bei der Max besser, aber ich hätte gerne die Möglichkeit es noch ein wenig weiter zu "verkleinern" abseits von Spielen und Filmen.

Mich würde auch noch interessieren, ob du vielleicht die Sache mit dem 3D hinbekommst. Oder ob jemand da im Inet wirklich gute Beispiele kennt und eine Anleitung welches Programm dazu in der Lage ist. Man soll ja VLC benutzen, hab das gestern mal probiert, aber irgendwie nimmt es das im 3D Modus nicht richtig an, da fängt man an zu schielen und es geht total auf die Augen. Leider hab ich keine eigenes 3D Material. Mich interessiert dennoch wie so der "richtige" Eindruck bei einem SBS Video sein kann mit einer derartigen Brille im Vergleich zum Kino. Sollte mir das gefallen würde ich einiges nachkaufen.
Mit dem Pocket TV Pro hab ich es noch nicht probiert, ich gehe davon aus das es dort eigentlich klappen müsste.
Es braucht halt ein Programm was wirklich beide Monitore für sich erkennt.

Ich habe 3D SBS-Videos, die ich auf meinem Netzwerkspeicher habe per Kodi (installiert auf dem Pocket TV Pro) auf die Brille gestreamt. Aber das 3D-Filme eh so gut wie tot sind ist mir das nicht so wichtig. Auf jeden Fall macht es auf der Brille mehr Spaß Filme zu schauen als auf meiner Meta Quest 3. Bei Youtube kannst du auch 3D SBS-Videos ansehen.

Ok danke, das mit "Kodi" hat geholfen. Auch wenn es erstmal ein Heckmeck mit installieren und irgendwas da drauf bekommen war. Naja...
Ich hab von Youtube eine 4k Version des Avatar 3 Trailers geladen und zumindest das klappte jetzt und ich konnte sehen das 3D funktioniert. Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich das Pocket Teil nur deswegen gekauft, weil irgendwer auf Youtube einen Avatar Film da hatte und es so anschaun konnte. Hab mich damit aber nicht im Detail beschäftigt.

Ich konnte jetzt zwar sehn das es funktioniert, aber musste gleichzeitig feststellen, dass ich es mir besser erhofft hatte. Nicht vom 3D Effekt her, der sieht ganz passabel aus, sondern von den Einstellungen.
Der größte Minuspunkt ist das der Follow Modus automatisch aktiviert wird dabei und es keine Möglichkeit gibt ihn abzuschalten. Das heisst jede verdammte Kopfbewegung zieht das Bild mit, das ist völlig unrealistisch und für mich schwachsinnig. Das hat für mich dann nichts mit 3D zu tun wie im Kino.
Das nächste ist die Größe, gerade hier wäre mir lieb das Maximum des Bildschirms nutzen zu können, aber zumindest bei dem Trailer jetzt war die Größe anscheinend nur das was normal bei 80% Größe vorhanden ist. Und im 3D Modus wird die Größe fest eingestellt.

Bin da also ehrlichgesagt sehr enttäuscht. Klar wird 3D immer stiefmütterlicher behandelt, aber mit dem Aufkommen dieser Brillen könnte sich die Industrie ja doch dazu hinreissen lassen, es wieder mehr zu fördern. Aber es ist Quatsch wenn man derart eingeschränkt in den Möglichkeiten ist. Oder hat man vielleicht bei anderen Brillen bessere Möglichkeiten ?

edit: Wenn ich es mir so recht überlege ist es bei SBS eigentlich fast logisch das es nur zentral funktioniert, hätte mir eigentlich klar sein müssen. Aber von daher ist 3D für mich leider mit derartigen Brillen nichts wert. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr
Ich habs nochmal kurz mit dem Trailer im Liegen getestet, damit geht es bei 3D, da man den Kopf dann nicht mehr bewegt. Allerdings hat man durch die Brille dann auch schon nen ziemlichen Druck auf der Nase.
Was mir auch wieder aufgefallen ist vorhin, das Teil was sozusagen die Richtung "ausgleicht" haut irgendwie nicht richtig hin. Wenn ich gefühlt den Kopf gerade halte, kippt das Bild dennoch immer leicht zur Seite. Wenn ich da mal so leicht daran stoße, gleicht es sich meist etwas aus.

kwadkohr schrieb:
Ich habe gestern die Neo Ray GT (ohne Max) bekommen und nutze sie in Verbindung mit dem Pocket TV Pro. Die Bildqualität ist wirklich gut, die Brille leicht, aber es gibt auch Punkte die mich bereits stören. Die Funktion "anpinnen" ist m.M. nach nicht wirklich gut umgesetzt. Die Leinwand ist fest verankert, aber sobald man den Kopf auch nur etwas bewegt wird das Bild abgeschnitten. Man darf da also den Kopf nicht wirklich bewegen. Deshalb nutze ich nur den "Follow Mode".

Die Zoomfunktion um das Bild zu vergrößern ist eben falls eine überflüssige Option, da von dem Bild ein gutes Stück weggeschnitten wird.
ich hab nicht die NEo Ray GT
aber Xreal One
da gibts auch verschiedene Bildschirmgrößen die man wählen kann, auch welche die größer sind als das tatsächliche Display..

das ist vielleicht fürs Filmschauen nicht so gut..
aber für z.b. Desktop kann es sinn machen.:
auch kann sich die Xreal One dem Computer gegenüber neben 16:9 auch als 21:9 oder als 32:9 Bildschirm ausgeben, wodurch der REchner dann eben einen sehr breiten Screen ausgibt..
der passt dann auch nicht am Stück aufs Display.. also ist görßer und - weil angepinnt - kann dann durch Kopfschwenken betrachtet werden..

macht z.b. bei großen Excel-Files etc. durchaus Sinn
oder man kann sich nen 4k Screen so in lesbarer Größe auf dem 1080p / 1200p Screen anzeigen lassen..

oder man nutzt einen größeren Screen mit mehr Auflösung quasi wie einen dualscreen.. der REchner gibt nur einen breiten aus.. man legt da dann aber 2 Fenster drauf und nutzt es wie einen dualscreen

oder beim lesen von längeren Texten, will man mehr als 1200p nutzen, in dem man dann kopf mitschwenkt

als VR-Nutzer der 110°-ish FOV gewohnt ist war das anfangs störend..
aber nach einigen TAgen gewöhnt man sich daran
und jetzt nach 2 Jahren häufiger Nutzung der Brillen stört es mich nicht wirklich mehr

beim Filmschauen: kann man screen z.B. auch etwas kleiner machen als das Display tatsächlich ist..
bleibt immernoch größer als z.b. 85"-Fernseher bei mir mit 4m Sitzabstand..
aber dann hat man bissal spielraum bei KOpfbewegung und Bild wird nicht gleich abgeschnitten

kwadkohr schrieb:
Beim Ton muss ich auch sagen, dass er klar und verstänfdlich rüber kommt.
der offene Ton finde ich hat was !
teilweise ziehe ich ihn mittlerweile sogar bei Filmen meinen Kopfhörern vor (die doch mal 350 Euro gekostet haben)
Kopfhörer (inear oder overear/onear):
a) spürt man halt immer, warm
b) der Sound ist damit oft eine "Bühne"... er mag tollen tiefen bass haben, druck im Bass etc.. aber irgendwie durch das eingekapselte unnatürlicher als bei so einem offenen Design.. schwer zu beschreiben.. warscheinlich messtechnisch nicht zu bestätigen..
aber mir kommt der sound teils realitischer vor, durch die offene Bauweise

Zurück
Oben