GT 525m übertakten

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Geforce GT 525m meines Toshiba Satellite L750
(I7-2670QM, 6GB Ram, GT525m mit 1gb)
nur auf 425mhz Kerntakt und 900mhz Speichertakt läuft (Standarttakt: 600mhz Kern, 900mhz Speicher)
Also habe mir den MSI Afterburner heruntergeladen, um die GPU mal auf Standardtakt laufen zu lassen.
Temperatur ist annehmbar (GPU kommt auf 76°C), trotzdem schaltet sich nach ca. 30 Minuten das Notebook ohne Vorwarnung ab, obwohl nichts, was einen Sensor hat, zu heiß wird. Auch der Lüfter drehte nicht auf maximaler Geschwindigkeit.
Nun habe ich mal Testweise die CPU heruntergetaktet, weil mir zum Einen dessen Temperatur nicht gefallen hat (bis zu 83°C), und ich dachte, dass das Notebook vielleicht nicht genug Strom bei hochgetakteter GT525m bekommt...
Allerdings schaltet sich das Notebook nach wie vor ohne Vorwarnung ab, wobei die Temperaturen ok sind (CPU 75°C, GPU 76°C).
Woran könnte das Abschalten liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind ok, 83° sind nichts für eine Notebook-CPU und eine Abschaltung wegen Überhitzung sieht anders aus. Bist Du Dir sicher das die Taktraten die Dir falsch vorkommen nicht die ganz normalen Taktraten im Idle sind oder hast Du die gleichen Werte auch unter Last ?

MfG

Hm, dran liegen könnte es schon. Wenn der Chip, aus welchen Gründen auch immer, auf die von Dir beschriebenen Taktraten beschnitten ist hast Du ihn ja jetzt eigentlich übertaktet und ob er das mitmacht ist fraglich und das Fehlerbild würde sogar zu einem OC-bedingten Absturz passen.
Ich finde allerdings bei Toshiba nirgends einen Hinweis darauf das die GPU irgendwie beschnitten wäre und wie Du ja richtig schreibst, der Standardtakt ist das bei der 525m nicht.

MfG

Edit: Schau mal hier da ist irgendwo mittig ein GPU-Z Screenshot von dem Chip. Da sind die Taktraten nochmal anders als bei Dir (475/900) und es ist ein Test Deines Notebook-Modells. Schon ein wenig seltsam das ganze. Vielleicht mal den Toshiba-Support kontaktieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dieselben Taktraten: 475mhz/950mhz und DDR3 @ 900mhz...

Der Toshiba Support würde mir glaube ich beim Thema übertakten wenig zur Hand gehen^^.

Mir ist ja auch klar, dass Übertakten bei einem Notebook nicht so gut ist, wegen begrenzter Kühlleistung und Stromversorgung, aber auf dem Standardtakt hätte ich die 525m dann doch schon gerne....

Du schreibst oben 425/900, deswegen war ich jetzt etwas verwundert ;)

Du sollst ja bei Toshiba keine Anleitung zum übertakten anfragen (obwohl mich interessieren würde was als Antwort kommen würde :) ), einfach mal unverbindlich anmailen das Du festgestellt hättest das der Takt Deiner GPU im Notebook XY nicht dem Standard entspricht und ob das normal bei diesem Modell ist. Normalerweise kriegt man auf sowas schon eine Antwort.

MfG

Gute Idee, das kann und werde ich mal machen.
Nun hatte ich den Takt auf 600 und 900 Speichertakt statt 625 laufen, und es kam bisher zu keinen Abstürzen.
Vielleicht machen wirklich die 25mhz das Problem aus (oder ich habe die GPU nicht lange genug gestresst...)

Wenn Du mal auf Notebookcheck.com genau hinschaust, wirst Du hinter "Kerntakt","Speichertakt" etc. ein Sternchen finden. Unten steht dann

"* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können."

Und das machen einige Notebookhersteller auch, um z.B. Probleme beim Kühlsystem kaschieren zu können aber trotzdem "mit toller Graka XYZ" auf die Verpackung schreiben zu können. Dass da ein eingebremster Chip drin ist, erfährt der Kunde nicht.

Bei AMD GPUs sieht das noch etwas schlimmer aus. Die mobilen Treiber sind gar nicht erst auf Laptops von Sony, Hitachi und Toschiba installierbar, Samsung spielt das Spiel neuerdings auch mit. Da ist man dann auf die Treiber vom Hersteller angewiesen, wenn der keine neueren mehr anbietet, guckt man in die Röhre.

Genau deswegen kommt für mich niemals ein Laptop der oben genannten Marken in Frage, wenn ich auch nur im entferntesten ans Spielen denke. Die absolute Krönung ist dabei regelmäßig Sony, wenn da mal eine Karte in einem Laptop mit den Herstellerspezifikationen läuft, ist das schon eine Ausnahme. In der Regel sind die fast alle kastriert.

Zurück
Oben