• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GT-Legends und Vista

Cmax

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hatte immer das Problem das GTL nicht flüssig unter Vista läuft. Gestern merkte ich dann im
Taskmanager, das GTL immer wieder nur mit einem Kern von meinem Dualcore Prozessor startete.
Beim aktivieren des zweiten Kerns war ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren.
Ich dachte immer, daß Vista besser mit Dualcore Prozessoren umgehen kann. Kennt jemand das Problem?

Gruss Cmax

Das ist kein Problem von Vista sondern Deiner Software, also GTL. Vista selbst arbeitet wunderbar mit Mehrkernprozessoren und Mehrprozessor-Systemen - die meiste Software übrigens auch ;)

Hast Du GT-Legends und die Mainboard-Treiber auf dem aktuellen Stand?

Hi,

erstmal danke Dir für die Antwort. Ist alles auf dem neuesten Stand. Ich kann mir nur erklären weil das Spiel ja von 2005 ist, daß es mit Dualcoreprozessoren oder eben mit Vista nicht zurecht kommt. Aber warum geht es dann unter XP?
Hab mir CPU-Control runtergeladen um dem Spiel immer 2 Kerne zuzuweisen, aber wenn ich dann spiele fängt es wieder an zu ruckeln. Nur wenn ich es jedesmal manuell zuweise ruckelt es nicht.

Gruss Cmax

Es scheint, dass GTL nicht 100% kompatibel zu Vista und Deiner Hardwarekonfiguration ist. Benutzt Du Vista auf 32- oder 64-Bit-Basis? Und hast Du schonmal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

Hi,

zu meinem PC: E6750, 8800GTS 640mb, 2Gig Adata Speicher, Vista 32bit. Sp.1.
Unter Vista kann ich höchstens mit 4x aa und 2x af spielen und im Game alles auf hoch, ohne das es anfängt zu ruckeln. Aber unter XP geht 16x aa und 16x af und im Game alles auf hoch und es sieht auch noch irgendwie flüssiger aus. Ich habe noch nicht viele Games unter Vista getestet aber bei allen die ich probiert habe, ist die Performance meines PC`s ziemlich übel. Ist der Unterschied in der Leistung zwischen XP und Vista so krass oder stimmt da was nicht an meinem PC?

Gruss Cmax

Bei Vista x32 soll der Unterschied zu XP ja teilweise recht gewaltig sein. Ich selbst benutze Vista x64 und stelle einen maximalen Leistungsunterschied von 20% fest, in der Regel noch weniger.

Was ist nun mit dem Komp.-Modus?

Hi,

mit dem Kompatibilitätsmodus besteht das Problem weiterhin. Gibt es keinen Dualcoretreiber für Vista? Hab keine im Netz gefunden.

Gruss Cmax

Nein, Vista unterstützt Mehrkern-Prozessoren nativ. Einen solchen Patch kenne ich nur für Windows XP.

Hi ChiliSchaf,

danke Dir für den Tipp. Geht aber leider nicht unter Vista. Hast du XP oder Vista drauf? Interisiert mich nämlich ob es bei anderen unter Vista auch so ruckelt.

Gruss Cmax

Hab XP64 und Vista64 installiert, (MSDNAA) bin aber zu 99.99% unter XP64 unterwegs. Als Vista damals neu war hab ich ein paarmal probiert, damals war es vor allem der Sound, der die Performance drückte. Ohne Sound war der Einbruch deutlich geringer. Seit dem (das war vor über einem Jahr) hab ich allerdings nicht wieder unter Vista GTL gespielt. Armed Assault lief garnicht, und der DX9 Mode von Company of Heroes fraß zuviel Leistung für zu wenig BQ Verbesserung. Da außerdem das ganze Feeling unter XP immernoch deutlich schneller ist schon vom Mausfeeling in Win selber) bin ich wie gesagt unter XP64.

Hi ChiliSchaf,

danke Dir für die Auskunft. Also ist XP immernoch besser für Spiele geeignet als Vista mit Sp1. Deswegen werde ich wohl wieder zu XP zurückkehren.(Da weiss man was man hat)

Gruss Cmax

Hallo, hab auch ein Problem und zwar mit der Installation,hab viesta 64 bit.Admistrator, Kompallitätsmodus schon alles ausprobiert ,nichts geht mehr der instalationsbalken bleibt immer anderselben Stelle hängen, weis einer weiter? hab shot angehängt

Anhänge

• capture_29032008_210238.jpg
    capture_29032008_210238.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 474
Würde auf einen Lesefehler der DVD tippen. Evtl Kratzer oder Schmutz drauf?

Falls du noch eine schon installierte Version von GTL hast, dann kannst du diese einfach rüberkopieren, Starforce wird dann beim ersten Start installiert. Also evtl auf einem anderen Rechner installieren. Oder Version eines Freundes nehmen. Ist ja in dem Fall nicht illegal.

Publisher kontaktieren und DVD tauschen lassen wäre auch ne Maßnahme.

Es war ein Lesefehler! hab die Dvd auf anderen rechner getestet ging auch nicht.. beim genaureren betrachten der dvd ist mir ein winziger riss auf der innenseite der dvd aufgefallen..werd mir gt legends neu besorgen.gibts ja zum dumpingpreis..

Hi,

Ich hab eig. ein etwas anderes Problem, aber ebenfalls GTL.

Erstmal zu dem, was hier diskutiert wurde:
GTL war das erste Spiel, das ich auf Win7 x64 installieren wollte. Installation lief auch sauber, bis der Kopierschutz (DiscProtectionSystem) nach einem Neustart verlangt hat. Gesagt...getan, leider hat es mir dabei mein System zerschossen...:(
Von GTL auf einem 64bit-System rate ich seitdem prinzipiell ab.

Ich spiele es jetzt wieder unter XP. Läuft auch alles wunderbar und selbst wenn es nur einen Kern nutzt, fällt es nicht auf.
Allerdings mißfällt mir der Sound des Spiels, vor allem der quasi nicht vorhandene Bass bei den (eigenen) Motorsounds. Wenn man von einer Corvette überholt wird, wackelt die Bude, wenn man selbst in einer sitzt, werden einem nur die Ohren vollgekreischt.:freak:

Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass es für GTL einen Bass-Patch gab, der genau das beheben sollte.
Leider finde ich den nicht...
Hat einer von euch evtl. nen Tipp?

greetz

GTL gab es mal auf einer Zeitschrift ohne Kopierschutz, und auch so kursiert ein Patch, der ihn entfernt (was ja dank der eh schon kopierschutzfreien Version auch nicht mehr hochgradig illegal sein sollte)....

Damit funktioniert GTL bestens unter Win7 64.

einen Basspatch gab es meines Wissens nicht.

Schade, der sound von der Corvette ist echt nen bissl piepsig. Ich hab zwar noch nie in einer gesessen, hab mir das aber immer ein bischen "mächtiger" vorgestellt. Ist ja schliesslich kein Fiat 500.

Ich war mir schon sehr sicher, dass es nicht am Spiel, sondern am Kopierschutz gelegen hat.
Egal ich zoggs unter XP, ist ja eh nur DX9 (wenn überhaupt).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank @Chilischaf. (und DucFreak)

Macht gleich viel mehr Spass.:D

Zurück
Oben