News „GT200“ als GeForce 9900 GTX, GX2 und GT?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Gerüchteküche vermeldet aktuell neue Informationen zum neuen Grafikchip „GT200“ von Nvidia, der ab Sommer erwartet wird. Fast das einzige, was die Gerüchte der Seiten Expreview und VR-Zone jedoch gemeinsam haben, ist der Name GeForce 9900 GTX, jeglicher Rest driftet mitunter sehr weit auseinander.

Zur News: „GT200“ als GeForce 9900 GTX, GX2 und GT?
 
abgesehen davon das heute der 1. April ist und man jegliche News mit vorsicht genießen sollte, halte ich die Namensgebung zwar für "dumm" aber das hat Nvidia auch nicht gestört den G92 als 9er Serie zu vermarkten

afaik wars damals mit der 7er Reihe ähnlich bzw logischer aufgebaut, zuerst gabs die 7800er Serie in Form vom G70, dann kam der Refresh als 7900 raus in Form vom G71

Doch was nu abgeht entzieht sich jeder Logik, G80 war 8800, G92 ist nun sowohl 8800 als auch 9800 und ein komplett neuer Chip soll 9900 heißen? Naja ..
 
Mal abgesehen davon, dass die News von VR-Zone gestern Abend nach 22 Uhr verfasst wurde, finde ich es trotzdem ein wenig schade von Nvidia, zig verschieden Karten auf den Markt zu bringen, die sich hauptsächlich nur von der Strukturbreite unterscheiden:rolleyes:
 
Ja, ja, auch von mir einen fröhlichen 01. April 2008. :D

Auch wenn durchaus ein Quentchen Wahrheit enthalten sein könnte, so ist diese Meldung doch ein Hoax.
 
@Zwirbelkatz

also der G80 war kein Scherz, das war eine Wunderwaffe die quasi aus dem Nichts kam. Das war vorab oeffentlich nicht bekannt das die neue Generation einen derartigen Leistungssprung machen wurde . Selbst als 7800GTX Besitzer hat sich das dicke gelohnt die 8800GTX zu holen . Ein wuerdiger Nachfolger ... 9800GTX dagegen ist ein schlechter Witz, hochstens fuer Leute interesssant die die letzten 1-2 Generationen ausgelassen haben . Frag mich echt was die nv Entwicklungsabteilung in den letzen anderthalb Jahren gemacht hat ...

Die Meldung ist natuerlich ein Aprilscherz , solche Hammernews gibts normal nicht einfach aus dem Blauen heraus , schon gar nicht zum 1.4. :) Das so etwas voellig Absurdes laut CB eigentlich doch nicht so abwegig ist sagt mir dann schon alles. Top Aprilschwerz von CB , genau das richtige Thema um richtig fuer Diskussionen zu sorgen:)
Genau weiss ich es natuerlich nicht, aber gehe sehr stark davon aus das CB im Laufe des Tages noch ein April,April zu der Meldung ergaenzt :)

Wenn es wider Erwarten den Tatsachen entsprechen sollte kann nvidia alle produzierten G92 Chips einstampfen oder den naechsten Domino Day damit ausrichten :)

@k4b4uTerm4n

aeh freilich steht die Geschichte noch auf anderen Seiten , bei denen ist heute aber auch der 1.April ,die wollen Ihre Stammleser ja auch mit irgendwas verarschen. Diese Tradition zum 1.4. gibts nicht nur exklusiv in Dtl oder gar auf CB... wuerde mich nur zu gern erinnern welche Story letztes Jahr von CB aufgetischt wurde ,war jedenfalls gut ausgedacht und hat fuer einigen Wirbel gesorgt ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf hier im Forum gabs die News schon gestern zu lesen. ;)

Schon recht schade, das NV es nicht für nötig hält bei einem anscheinend schwachen RV770 tiefer in die Schublade zu greifen.
 
also wenn das ein Aprilscherz sein soll, dann ein ziemlich schwacher.

Hier werden Vermutungen geäußert, bei Aprilscherzen werden meist Tatsachen hingestellt (á la "am 30.04.2008 kommt die GF9800GT"). Wollt ihr jetzt bei jeder(!) News, die hier und da gepostet wird, einen Aprilscherz erkennen?

Ich frag mich auch, warum man "nicht mehr durchblickt":. ich find die Produktbezeichnungen nachvollziehbar. 9xxx -> 9te Generation. 800 ist größer als 600, also wird die 800 stärker sein (bei gleichem Abschluss á la GTS/GS/GX/whatauchimmer)
Und eben der Rest zeigt, wie die Leistung ungefähr angesiedelt ist.
Das gleiche mit der 9900... ahjo.

@Topic)
Gerüchte, Gerüchte und keinerlei Fakten. Dass eine 9800 und ggf. eine 9900 erscheinen werden, ist klar. NVidia hört ja nicht einfach auf mit Grakas entwickeln x)
Aber wann und welche Produktbezeichnungen und überhaupt... sollten wir lieber Nvidia sagen lassen xD


Achja.. wie bereits jemand erwähnt. Die News wurde bei VR-Zone 22:xx erstellt. Am 31.3. Also kann es sich schon rein logisch nicht um einen Aprilscherz halten, sondern, sollte es wirklich eine "Lüge" sein, eine... mhm... ja, alltägliche halt, wie wir sie oft von diversen nicht vertrauenswürdigen Seiten (*hust fudzilla :D*) erhalten :]

Ich warte noch auf den Aprilscherz auf Cbase, da gab es teilweise extrem lustige auf diversen Seiten... :)
 
Ganz egal in welcher Form und unter welchem Namen die nächste GPU-Generation auftaucht, sie kann keine Sekunde zu früh kommen. Die 8800 GTX feiert bald ihr 17monatiges Jubiläum, und nichts was daraus in dieser Zeit gepanscht und destilliert wurde, macht als Upgrade Sinn. :heul:
 
Ui, ui, ui...

Mal wieder was aus dem "Spekulatius-Bereich". ;-)

Manchmal staune ich wirklich über die CB Redakteure.
Welch verheerende Folgen und haarsträubende Diskussionen
so eine News nach sich ziehen kann ist schließlich bekannt.

Dass Karten mit derartigen Namen mit allergrößter Warscheinlichkeit
demnächst mal kommen werden steht sicherlich außer Frage.
Doch ich bezweifle sehr stark, dass die genannten Zeitangaben
tatsächlich zutreffend sein sollten. Mein "demnächst" orientiert sich
nämlich mehr so in Richtung 2009.
Wenn NV jetzt nicht ganz die Ponnys durchgegangen sind, dann wissen die,
dass sie mit dem Start einer GF 9900er Reihe noch ein Weilchen warten müssen.
Denkt dran! Die 9800er sind gerade erst am Anlaufen! Es sind im April nur 2
verschiedene Modelle gelauncht und verfügbar.

Über die mögl. technischen Details braucht man erst gar nicht
zu rätseln. Das wäre völlig absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich allerdings schon,dass es so weitergeht wie bis vor kurzem,eben Neuentwicklungen im Grafikkarten Sektor,dennoch muss der Preis genau so stimmen.
Aber wie ich NVidia kenne werden die Preise jenseits der 400€ liegen....:(
Aber ich finde es gut,denn Grafikpower ist sehr wichtig zumindestens für Gamer.
Wichtig ist natürlich,dass ATI auch wieder mitziehen muss und sich nicht ausruhen mit dem neuen Grafikchip der demnächst rauskommt!!:D
mfg.
 
Na ja, die HD4000er Serie steht ja auch schon in den Startlöchern und nVidia wird sich die Butter sicher nicht vom Brot holen wollen...
Bedenkt, die meisten Käufer sind keine Freaks wie wir, die voll informiert sind und relativ objektiv beurteilen können ob sich dieses oder jenes auch wirklich lohnt.
Das das alles lediglich Refreshs alt bekannter Chips sind ist soweit klar, nur machen das ziemlich alle so, die Kuh muss schließlich so lange gemolken werden bis auch der letzte Tropfen rausgepresst ist!
Selbst ein aktueller Intel Wolfdale bzw. Yorkfield ist nüchtern betrachtet auch nix anderes als ein aufgepimpter Pentium III, von den Chipsätzen ganz zu schweigen...
Und selbst wenn die 9900er Serie nur eine Neuauflage des G92 in kleinerer Strukturbreite ist wird sie sicher entsprechende Käufer finden.
Die Schritte in der Entwicklung sind heute noch genauso langsam wie anno dazumal nur mit dem Unterschied das heute alle paar Monate selbiges ein wenig aufgepimpt auf den Markt kommt was früher so nicht der Fall war, da wurde halt so lange gewartet bis tatsächlich ein neues Chipdesign vorlag.
Echte Neuentwicklungen wären der AMD Phenom, der Nehalem wird was neues werden, ATi's HD-Serie war glaube ich auch ein neues Chipdesign sowie der nVidia G80...
 
Jaja und der R600 heißt X2800/X2900...

Also bitte, dass der GT200 _wahrscheinlich_ GeForce 9900 heißen wird, ist mal so trivial, da brauch ich keine Expreview oder VR-Zone.

Dass man beim Rest der spärlichen Informationen eher aneinander vorbei redet, elgt für mich den Schluss nahe, dass man eigentlich nicht wirklich Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die wirklich im Juli den GT200/9900 bringen würde wäre das denke ich für viele ein Argument super sauer zu sein. Vor allem wenn es wirklich nur ein G92 refresh wäre (mit höheren Taktraten).

Also ich fände das mies. Das zerstört den wert gebrauchter NV Karten ungemein. Also da ist mir ATI lieber. Die bringen nicht andauernd was neues bzw verpacken es nicht mit einem neuem Namen.

Ist denn wenigstens was zu den Taktraten usw bekannt?

Gruss Jens
 
Ich halte es für völlig abwegig, dass der GT200 9900 heissen soll. Das wäre nicht trivial sondern markentechnisch saudämlich. 2 völlig verschiedene Chips, die namentlich dann schneinbar zusammengehören. So doof ist in der Industrie mit sicherheit keiner. Also schon aus der Sicht betrachtet, können diese GErüchte nicht stimmen. Ein verkleinerter G92 passt da viel eher ins Bild wobei fraglich bleibt ob ein 4. (oder isses dann schon 5.? Oo) refresh vom g80 noch sinn ergibt. Alles in allem und in anbetracht des Datums frag ich mich grad warum ich mich hinreißen ließ überhaupt was zu sagen. =/ Vermutlich die supi logische aussage von aspro die dringend wiederlegt werden musste.
 
Wieso? nvidia ist sich doch auch nciht zu schade, zwei völlig identischen Chips (g92 auf der 8800GTS bzw auf der 9800GTX) in zumindest namentlich zwei verschiedene Generationen zu packen. Da wäre es doch im Absurditätenkabinett von nvidias Marketingabteilung gradezu konsequent, einen "ganz eneuen" Chip jetzt mit der selben Modellbezeichnung rauszubringen...

lg
Lion
 
Nein, ist es nicht. Warum ein Refresh eine neue Reihe eingeleitet hat wurde bereits erläutert. Liegt unter anderem daran, dass Ati mit ihrer 3000er Reihe damit angefangen hat und Nvidia nachziehen musste, da sie sonst rein namentlich keine Generation gehabt hätten. außerdem ist es nochn unterschied ob zwei quasi identische Chips mit unterschiedlichem Namen vermarktet werden oder ob 2 verschiedene Chips unter einem Namen vermarktet werden.
 
@BullRun
Du hast absolut Recht mit dem, was du da schreibst.
Was mich zu dem Posting veranlaßte war die Tatsache, dass der G80 in Form des G92 bis zum Erbrechen ausgequetscht worden ist und noch immer wird. Für Leute mit großen Bildschirme hat diese Architektur aber zu wenig Bandbreite...
 
@Mustis
Woher willst wissen, ob überhaupt ein GT200 (der Name ansich geht schon so stark an den bisherigen Bezeichnungen z.B. G92 bzw. D9E vorbei, dass ich mich frage was das soll) existiert und wenn, ob der wirklich so superduper neu ist.
Es wurde ja auch schon über einen nochmaligen Shrink auf 55nm gesprochen, vll gehts ja auch darum.
 
Weil das der offizielle Codename des neuen chips is. oO Ist doch nix neues, dass neue CPUs und GPUs unter irgendwelchen codenamen entwickelt werden.
 
Haha, offiziell.
Bisher _soll_ es ja so aussehen: G92 -> GT200 -> G100. Nicht merkwürdig? Naja wenn du meinst.

Wie dem auch sei, was da berichtet wird ist alles so wage und widersprüchlich, dass da wohl kaum irgendwelche harten Fakten dahinter steckt, allenfalls Hörensagen oder gar nur Fantasie. Vielleicht auch gezielte Desinformation, wie damals beim R650.
 
Zurück
Oben