Ich persönlich vertrete ja immernoch die Meinung, dass die Kartenvielfalt eher vom Kaufen abhält, als dazu zu animieren.
Warum kann es nicht einfach für jede Chipgeneration 3 Modelle (Einsteiger, Fortgeschrittene, Performancejunkie) geben und fertig? Dann wüsste man sofort, was Sache ist und was für eine Leistung man erwarten kann. Wobei ich in diesem Fall erwarten würde, dass die langsamste Karte einer neuen Generation schneller ist als die schnellste der vorherigen. Aber genau das ist bei nVidia ja momentan komplett anders ...
Es ist ja nicht nur so, dass es von nVidia und ATI jeweils nur massenweise komplex betitelte Karten für Desktop-Rechner gibt. Dann gibt es ja noch die M(obile) und Go-Modelle (logischweise jeweils wieder mit G, GM, GS, GT, GTS, GTX, ...) bei denen man sich fragt, warum eine Geforce 6800Go schneller sein soll als eine Geforce9500M G, obwohl letztere doch theoretisch 3 Generationen neuer sein sollte. Ich finde sowas abschreckend - ansich wollte ich den Notebook-Markt beobachten, ob es bald mal ein brauchbares Gerät (mit "Fortgeschrittenen"-Grafikkarte) gibt, aber dieses Chaos vermiest einem echt das Interesse.