News Aus GT200 wird GeForce GTX 280/260

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
Das Namenswirrwar der letzten Monate scheint zuletzt selbst Nvidia gestört zu haben, so dass man für den GT200 anscheinend ein völlig neues Namensschema an den Tag legt. Die seriöse taiwanesische Seite HKEPC will aus mehreren Quellen erfahren haben, dass die neuen Karten als Familie „GeForce GTX 200“ veröffentlicht werden.

Zur News: Aus GT200 wird GeForce GTX 280/260
 
UUh, an die Namen muss ich mich dann wohl gewöhnen, wenn das wahr ist :)

Das mussten sie wohl machen, weil was sollte das der 9xxx reihe kommen..?
 
Die sollen mal machen. Verwirrender kann es eh nicht mehr werden für den 0815 User... mit den ganzen Xen und XTs und GTXen und WTFs.
 
Zuletzt bearbeitet:
phu ehrlich gesagt freut mich das mit der neuen Namenskundgebung. Einer der sich jetzt nicht so gut auskennt mit Hardware, der kommt ja schon bei 8800GTS(512) nicht mehr richtig mit. GTX meint man ja, dass immer besser ist.(war ja auch bis jetzt immer so) Bin ja auf den Endnamen sehr gespannt. Aber naja abwarten wird wohl immer noch besser sein, als die Gerüchteküche zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Namensgebung ist angesichts des Debakels bei der Namensvergabe bzgl 8000/9000er-Serie mehr als wünschenswert. Bleibt nur noch zu wünschen, dass bisher als 8800er, im wesentlichen auch als 9000er-Karten jetzt nicht auch noch als GTX-irgendwas verkauft werden. Sonst bekommen wir vielleicht eine im Takt nur leicht erhöhte 8800GTS/512 (G92) nicht nur als 9800GTX, sondern bald vielleicht auch noch als GTX240 verkauft ? Zutrauen würde ich es Nvidia ohne weiteres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut mit einer neuen Architektur auch eine neue Bezeichnung einzuführen!
 
[ironie]
Stimmt früher gabs keine Kürzel.
[/ironie]
 
Das Entwirren wäre nicht schlecht - bei manchen Herstellern blickt man wirklich nicht mehr durch. Darunter auch nVidia...

PS: zum "Fu.." muss ich noch was los werden; der geht mir am ........ vorbei! "the Inquirer" ist völlig genug, da muss nicht noch ein ex-Inquirer die Welt mit vollspamen... Danke und gute Reise ;)
 
Ich muss auch sagen ich fänds gut wenn die sich auf Zahlen beschränken so wie ATI es auch schon macht.
Ich hab mich schon öfter gefragt ob die GT oder die GTS besser is oder die GTX oder doch die GSO?? Dann kam noch der Hersteller XTX dazu und das chaos war perfekt :D ich hoffe auf besserung^^
 
He danke, ich änder es. Ehre wem Ehre gebührt!
 
find ich gut! Endliche neue Namen! Hätte man vllt zwar noch ein bisschen schöner klingen lassen können, aber is ok.
 
Warum kann es nVidia nicht einfach AMD gleichtun und die Buchstabenkürzel weglassen?
Vierstellige Nummern reichen doch: Die erste Stelle für die Generation, die zweite für die Leistungsklasse, die dritte für die genauere Einordnung und die vierte eine Null, weil vierstellige Zahlen besser als dreistellige aussehen :p
 
Die 280 und 260 hört sich ihrgendwie so an als wollen sie ein AMD ähnliches Schema aufbauen, wobei 4 Zahlen besser wären.

2"80" -> 48"70"
2"60" -> 48"50"

Wobei ich das AMD Prinzip besser finde...

HD 4 für Generation
8 / 6 / 4 etc für Highend / Mainstream / Low Profile
70 / 50 / 30 für Leistungsstärke

Dagegen nV

GTX für Topmodell
2 für Generation
80 / 60 für Leistungsstärke
 
Die Namensgebung von Grakas ist jetzt schon verwirrend genug! Solange die Karte Leistung mit moderatem Preis vereint kann sie von mir aus auch Geforce 00xyz heissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dann kam noch der Hersteller XTX dazu und das chaos war perfekt :D ich hoffe auf besserung^^"

Der Hersteller, den du wohl meintest, heißt XFX.

Zu den Karten lässt sich nur sagen, dass ich auf die ersten Testergebnisse gespannt bin. Denn ein "komplett neuer" Name lässt auch den Eindruck entstehen, es sei ein deutlicher Leistungssprung.
In spätestens 4-6 Wochen sind wir alle schlauer.
 
Ati Wird Besser
 
Zurück
Oben