News Aus GT200 wird GeForce GTX 280/260

Wenn interessiert der Name, Benchmarks will ich sehen...

Kann von mir aus 9sf%b§?fh XLS heissen und wie ein Stück Plastik - Kacke gestaltet sein, wie die Leistung ist und obs dann irgendwann ne Karte mit gutem P/L - Verhältniss gibt (so wie letztens die 8800 GT) ist interessant...

Frag mich aber doch wie das mit der neuen Namensgebung weitergehen soll, ändert man dann bei der übernächsten Generation nur die Buchstaben am Anfang, oder wird wie bisher die erste Ziffer eins raufgesetzt, also GTX 3xx? Das fand ich nähmlich für den Otto - Normal - Käufer bisher am verwirrensten, da er bei 7300 nicht Generation 7, Leistungsstufe 300 (für Gaming nicht so geeignet) sieht, sondern "7300" und deswegen davon ausgeht das die Karte schneller ist als eine "6800", weil ja die Zahl höher ist...

Warum nennt man die Karten nicht bspw. Gxx (Geforce Generation x), behält in der Mitte das Schema mit den Zahlen 300, 600 und 800/900, und benutzt am Ende eine Buchstaben - Kombination die jeder aus der Bekleidungs - Industrie kennt? Also, das erste High End - Modell einer neuen Serie würde dann G10 800 L heissen, das lässt viel Raum nach oben und unten.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir demnächst selbst mal andere Kaufkriterien ausdenken müssen.
Weiß aber noch nicht was. Würd wohl erstmal gucken ob die Karte alle aktuellen Features kann, dann such ich mir das teuerste Modell aus,
danach das Zweitteuerste und das kauf ich dann *king*. Es ist echt ne Plage mit den ganzen Bezeichnungen bei nVidia, besonders wo sie jetzt
aus einem Chip-Refresh eine neue Serie gebaut haben, aber gleichzeitig auch eine Karte der alten Serie mit dem neuen Chip ausstatten.

Ich finde nVidia sollte alles nochmal neu überdenken, nur den Namen GeForce belassen und eine für den Endkunden
verständliche Bezeichnung der kommenden Modelle vorbereiten. Keine kryptischen Zahlenkolonnen mehr, sondern Begriffe die man auch interpretieren kann.

Ich denke eine genause namensgebung aus der für jeden jederzeit hervorgeht welche karte was kann IST nicht das ziel von nvidia ;)

Dazu haben sie zuviele Karten auf dem Markt... wenn man -wie von ein paar usern gewünscht - auf den erksten blick die leistung erkennen kann wirft das in der allgemeinheit einfach fragen auf die so uns vorbehalten bleiben ;)

warum gibt es eine 9600GT die schwächer ist als eine 8800GT ?!?!?!
Das kann man ja bei einer guter Namensgebung keinem erklären?
Eine Karte der neuen Generation schafft es nicht mit einer karte der vorigen Generation ebenfalls GT aber halt in der vorigen Generation bisserl stärker mitzuhalten...

Hmmm, das HD ist ja mehr oder weniger irrelevant bei den Radeons. Alle neuen GT200er werden dann also "Geforce GTX 2xx" heißen. Dann bin ich aber gespannt auf die Ableger des GT200, was sie sich da für Namen einfallen lassen.

AMD hat das sehr gut gemacht find ich. Dort sind die Karten eindeutig gekennzeichnet. Genau wie Egnutz es oben gesagt hat. ^^

Namensgebung hin oder her, aber wenn es schon aus zuverlässiger Quelle realistische Namen gibt ist das Produkt nicht mehr weit. Also stehen die Karten gut für den Juni. Genau das ist doch die Hauptsache. Macht euch auf einen heissen Sommer gefasst :-P

Ach was sich Jahrzehntelang im Marketing bei Autos bewährt hat.. z.B. TDi (mit anderthalb roten Buchstaben) GT Biturbo Triple Injection 3L Avant SUV Coupe´ x) ..das kann doch bei Grafikkarten auch nicht Schaden.. Aber ob Durch die nun höhere Zahl (200 -> 260/280) auch die gefühlte Performance für den Endanwender steigt? ;)

Was nützt denn eine toller "Schlüssel" bei der Bezeichnung, wenn die Firma dann einfach umlabelt? Also ich finde es wirklich immernoch ne Frechheit eine 8800xxx zu einer 9600xxx zu machen. Was nütz mir mir dann eine übersichtliche Benennung?

Das eine kleine neuere GPU schwächer sein kann als eine gute alte, war schon immer so. Wird sich auch nicht ändern. Es ist eben so das eine 8600GS schlechter ist, als eine 7900GT und trotzdem kann die 7900GT kein DX10.

Zuletzt bearbeitet:
Solange dann nicht wieder die LE, GS, GTO usw. hinter die "Geforce GTX 2x0" gehängt werden, sieht das wirklich übersichtlich aus.

Wieso nicht etwas einfaches?
Man fängt von vorne mit ner 0 an für die Serie (spätere bekommen dann 1, 2, 3...)
Dann fügt man ne 1-3 für die Platzierung an (Low-Mid-High).
Und am Ende ne 1-9 für die abstufungen.
Eine 039 wäre also die stärkste, während eine 011 die schwächste wäre.

So etwas wird sich leider nie durchsetzen, weil es keine werbewirksamen geilen namen sind.

SCHADE!

Ich wäre eigentlich dafür das alles so bleibt wie es ist, bis auf die Sache die sie jetzt bei der 9000er Serie gebracht haben, bzw. mit dem G92 Chip.
Mein Cousin hat eine 8800GTS mit 640MB, also noch G80. Vor ein paar Wochen krieg ich einen Anruf ob man den Unterschied von 640MB auf 512MB zu stark merkt, er wollte sich nämlich noch eine weitere für Sli kaufen.
Als ich ihm dann versucht hab zu erklären das es nicht geht war der dann iwie.. verwirrt o.ô
Wie kann man denn eine Grafikkarte die einen komplett anderen Chip hat genauso nennen ?
Die hätten für die G92 Chips gleich die 9000er Serie anfangen sollen, und nicht schon bei der 8000er Serie rumpfuschen.
Vorallem weil das Flagschiff (wenn man jetzt von der 9800 GX2 absieht, weil die ja 2 GPUs hat o.ô) der 9000er Serie, die 9800 GTX, dem Vorgänger der 8800 GTX in manchen Bereichen unterlegen ist, aufgrund mangelden VRam´s ist schon iwie.. peinlich.
Weil auf fast jeder 8600 GT schon ein Gigabyte drauf ist, ist ja auch nicht verwunderlich, die sind für den unwissenden Käufer gedacht, die ähnlich wie mein Cousin, Hauptsächlich auf den Ram schauen... alles nur Marketing und Eyecatching o_o
Und die neue Nummerierung wird sowieso auch bald wieder schief gehen wenn die plötzlich wieder die Idee haben für einen Superchip wie beim G92, den sie dann wieder ewig ausschlachten können, und ihre Machtposition im Grafikkartenmarkt ausnützen o.Ô
Genauso denke ich das auch noch Anfänge folgen werden wie GTS usw., nur weil die das jetzt noch nicht planen... iwie müssen sie die Käufer ja blenden, denen gehts nicht um die Aufklärung, sondern um´s Geld o_O ich weiß, das wird euch jetzt schocken.. xD

mfg. Smashi ^^

Ja, die wunderbaren alten Zeiten! GF 8800 GS/GT/GTS/GTX/ULTRA!
Oder Radeon X800 SE/LE/GT/ /PRO/GTO/XL/XT/XT PE/CF
Also, mich hat die Namensgebung damals nur geärgert. Finde Ich gut, dass nVidia jetzt mit der Umbenennung nachzieht; bei AMD ärgert mich im Moment nur die 0 am Ende.

Bei AMD kann man im Moment alle Leistungsverhältnisse (zumindest innerhalb der Generation) erkennen - rein numerische Bezeichnungen machens möglich.
nVidia bis jetzt leider nicht so. Aber anscheinend kommt das jetzt?

Sehr schönes Beispiel: Otto Normalverbraucher will sich eine 2. 8800GTS in den Rechner knallen(schnell mal SLI fahren ohne zu wissen was er da tut) und er kauft sich eine 2. 8800 GTS aufgund der total unübersichtlichen Produktbezeichnungen erwischt er die neue Version...

Nv hätte bei der G92 wirklich gleich mit 8900 anfangen sollen um es ein bisschen übersichtlicher zu machen.

Das konnten sie nicht wie du schon sagtest weils wie so oft ums Geld ging. Sie hatten noch sehr viele G80 GTX und G80 GTS Karten auf Lager und wenn sie den G92 sofort mit 8900 oder 9800 angefangen hätten, dann hätten ihre alten GTS und GTX Modelle allein vom Namen her schlecht abgeschnitten. Denn vom Namen her ist für Otto Normalkäufer eine 9800 GT(G92) viel schneller als eine 8800 GTS 640 und so hat NV ihre Lager geleert, zwar auch unter den Herstellungskosten wie sie selber sagen aber auf den Rücken der Kunden.

Mir gefällt es nicht das es min. 2x eine GTX gibt. Mir wäre lieber wenn sie in einer Serie einzigartig bleiben würde.

Bei den neuen Namen kann man wenigstens nicht versehentlich eine falsche GTX kaufen, da sie ganz klar eine andere Nummerierung hat, egal wie der groß Vram ist, das ist doch schon mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Komischer name. Naja Ati fängt ja warscheinlich auch bei 100 wieder dann an ^^

ich seh schon blad kommt die G9T9X00 =)

Naja solang die Karten etwas taugen ist der Namen eher nebensächlich, aber ist für die 0815 User schon sehr verwirrend..

[ironie]
Stimmt früher gabs keine Kürzel.
[/ironie]

Kennst du noch die GeForce 4 (übrigens von nVidia)

MX 420
MX 440
MX 440

Ti 4200
Ti 4400
Ti 4600

(und natürlich noch ein paar andere und neue)

Jetzt kann sich jeder vernünftige Mensch sehen welche die Schnellste und die Langsamste ist (wenn man weiß das MX die LowEnd, und Ti die HighEnd Grakas sind)

Ob eine 8800 GT, GTS, GTX schneller ist als die andere kann ich hier, alleine durch den Namen nicht sagen.

Ja super Beispiel, die MX die Featuremäßig auf GF2 Niveau waren ......

Ein paar hast du vergessen:
MX 420
MX 420 AGP 8x
MX 440 SE
MX 440 AGP 8x
MX 440
MX 440 AGP 8x
MX 460
MX 4000
PCX 4300
Ti 4200
Ti 4200 AGP 8x
Ti 4400
Ti 4600
Ti 4800 SE
Ti 4800

Klar hier erkennt man sofort in welcher Reihenfolge die Leistung aufsteigt oder auch nicht.

Was bringt es dir zu wissen: "Ti 4200 ist schneller als MX 460"? Dann weißt du immer noch nicht wie viel und das sich das Featureset unterscheidet.
Wie viel sie schneller ist, ist wichtig, sonst kannst du das Wissen, das Karte A schneller ist gleich in der Pfeife rauchen, den dann heißt es informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Namensänderung auch nur begrüßen. Allerdings fände ich es noch besser, sich von den ganzen Zahlen zu verabschieden. "GT200" könnte ja auf dem Produkt (also auf der Karte), auf dem Karton und in der Beschreibung vermerkt werden.

Ich finde diese Namensänderung auch sehr gut.
Denn mich hats bei der 9800 schon gewundert, das ATi nichts gesagt hat wegen der Radeon 9800 Pro z.B.

Wenn mir einer sagte ich habe die 9800 drin, die is voll hammer.
Dann dachte ich auch erst er meint die ATi, aber es war die nVidia xD

Zurück
Oben