GT430 und 3 Geräte anschliessen

lightningz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine NvidiaGeForce GT430 in meinem PC, den ich bislang mit
- VGA (Beamer) und
- DVI (LG TV)

verbunden hatte, ohne Probleme. Das Bild hatte ich entweder gespiegelt oder erweitert, je nachdem ob ich einen Film sehen wollte oder halt Internet und Co.

Nun müsste ich ja für Internet nicht immer den Beamer einschalten, also dachte ich mir, ich könnte das Bild auch auf den noch herumstehenden Eizo 17 Zoll erweitern.

D.h. im Klartext. Ich möchte, wenn der Beamer nicht an ist, das Bild nicht nur (wie bisher) auf dem LG sehen, sondern auf dem LG und auf dem Eizo, so das ich 2 Geräte nutze.

Insgesamt dann 3, aber aktiv dann immer nur max. 2.

Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. Mein Beamer wird als analoges Gerät erkannt, ist aber funktionial. Siehe Anhang

Könnt ihr mir sagen ob das funzt?
Ich habe bereits einen ähnlichen Thread darüber gefunden, der hat mich aber nicht zu einer Lösung geführt

Den LG wollte ich :
- über HDMI anbinden
- den Beamer weiterhin über VGA
- und den Eizo über DVI, denn der LG is der einzige der HMDI nimmt.

Allerd. bekomm ich via HDMI überhaupt kein Bild zustande. Quelle im LG ist natürlich auf HDMI gestellt. Auch Reboot, funzt nicht.

Danke für hilfreiche Tipps was ich noch testen kann. In der Nvidia Systemsteuerung war ich auch schon, aber mehr als die 2 Geräte werden dort nicht erkannt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 318
Weil nVidia das eben nicht kann mit 3 Geräten umzugehen, dafür brauchst du eine AMD Grafikkarte die können von Haus aus 3 Monitore ansteuern.

Oder besorgst dir ein Y-Kabel für VGA.

also PC auf Beamer und Monitor gleichzeitig.

Wichtig: Bildqualität leidet und du musst eine Auflösung fahren, die beide können. (Beamer+Monitor)

Eine andere Möglichkeit hast du mit der Grafikkarte nicht.

Alternativ: 2. Grafikkarte rein, oder deine raus und eine NEUE nVidia (6xx Serie) oder eine beliebige Ati mit "Eyefinity"

Huch, meine Antwort ist weg, jetzt noch einmal

Vielen Dank erst mal an Euch 2. Das ist schon mal sehr informativ.

Nur das ich es richtig verstehe, kann meine Karte auch keine 2 aktiven Geräte verarbeiten, weil am Schluss 3 dran hängen oder könnte man da was umschalten das es geht, oder gar nicht?

Ansonsten würde ich mir solch einen Adapter kaufen, mit der Quali das wäre okay, da der Beamer eh kein HMDI kann und noch älteren Semesters ist.
Wäre das solch ein Adapter hier
9-vga_y-kabel.jpg

Oder ging auch ein DVI Adapter, da ich denke das der Beamer sonst mit dem Eingangssignal Probleme bekommt und die Quelle evtl. nicht findet.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur analoge Signale aufsplitten. (VGA)
Bei digitalen gehts nicht, weil beide Geräte kommunizieren und nicht nur Signale empfangen. (DVI,HDMI,Displayport)

So ein Kabel wie du da gepostet hat: Geht, allerdings würde ich auf eins mit dickerer Abschirmung setzen.

Die Karte kann 2 Monitore ansteuern, Beamer+Monitor werden als 1 erkannt. - Der digitale Anschluss ist also noch frei.

Bullet Tooth schrieb:
Weil nVidia das eben nicht kann mit 3 Geräten umzugehen, dafür brauchst du eine AMD Grafikkarte die können von Haus aus 3 Monitore ansteuern.

Warum kann meine AMD Grafikkarte das nicht? Ich würde auch gerne 2 DVI und ein HDMI Gerät anschließen.

Danke Sephe, ich kann ja noch mal nach einem besser geschirmten Y-Kabel schauen.

Das blöde ist halt. ich nutze den Beamer auch für Internet und nicht nur für Filme. Er hängt quasi an allem dran. Ansonstne könnte ich es ja so gestalten das, wie Du schreibst, 2 Monitore (Beamer + LG) als 1 Ausgang und den anderen am Eizo, aber nutzt mir das etwas, wenn ich den LG und den Eizo gleichzeitig betreiben möchte?
Nee, oder?

lordfritte schrieb:
Warum kann meine AMD Grafikkarte das nicht? Ich würde auch gerne 2 DVI und ein HDMI Gerät anschließen.
Ab dem dritten Bildschirm brauchst du Displayport oder halt teure aktive Adapter. Geht auch erst ab der 5000er Serie.

Hallo Rille, danke für die Beteiligung und Info. Ich denke auch ich lass es. Schade, es war so ein Hirngespinst alle Geräte in Betrieb zu bringen. Dann bleibts eben doch bei den 2 Komponenten (Beamer & LG) auch wenns schade ist, aber für große Ausgaben reicht derzeit mein Budget nicht

Anhänge

• wunsch.jpg
    wunsch.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Lösung wäre eine zweite Grafikkarte, eine GeForce G 210 oder AMD HD5450 (wenn du kein Vista hast). Wobei beide Karten mit dem gleichem Treiber etwas einfacher sein sollte. Dann noch eine Software, mit der man mit einem Klick die Displaykonfiguration umstellen kann, z.B. http://12noon.com/?page_id=80.

Das wäre wirklich eine günstige Lösung und würde ja ausreichen.
Ich habe derzeit Win7Home Premium installiert.
Kann der PC denn mit den beiden Karten umgehen? Und der Beamer?
Soll ich noch eine Art Datenblatt an den Thread hängen bzgl. PC oder haut das auf alle Fälle hin?

Natürlich kann Windows mit mehreren Grafikkarten umgehen. Wichtig ist, dass du einen passenden Steckplatz frei hast. Welches Mainboard hast du denn?

Das hier:
ASUS M4A88T-V Evo/USB3

Also könnte ich dann an die neue Karte einfach den Beamer ankabeln und an die alte den LG und den Eizo?

Kann ich dennoch garfikkartenübergreifend das Bild z. B. splitten wenn ich Beamer und LG an habe?

Ich weiß, nervige Frage, aber ich will halt immer "alles" :-P

Wo du was anschliesst, ist dann eigentlich egal, jede der Karten kann 2 Monitore. Was dann wo dargestellt wird, kannst du einstellen. Was meinst du mit "grafikkartenübergreifend das Bild z. B. splitten"?

Genau das wollte ich wissen, ob ich dann trotzdem splitten kann.
Wenn der Beamer an der neuen Karte via VGA angekabelt ist und ich den LG Monitor dann an der alten Karte weiter betreibe über DVI oder HMDI ob ich dann trotzdem das Bild splitten kann? Ich glaub das kapiert man jetzt nicht ;-)
Am besten besuchst Du mich zuhause :-P

Momentan splitte ich ja, ich guck aufm Beamer nen Film übern PC und aufm LG währenddessen Internet oder so. Ob das gann "grafikkartenübergreifend" auch noch geht, also splitten , nicht nur auf 1 Karte?

So wie der Anhang, so wär das dann, kann ich, wenn ich das so anschließe, dann immer noch splitten?

Anhänge

• wunsch1.jpg
    wunsch1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Karte nämlich nur kaufen wenn das geht. Habe jetzt etwas Bedenken dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Danke Dir aber für Deine Mühe und die vielen Infos.

Die OnBoard kann ich aber nicht nutzen, damit ich mir einen Neukauf sparen kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Okay, das teste ich jetzt. Dann häng ich den Beamer an die OnBoard und meld mich gleich ob das funzt. Die Nvidia Treiber sind aktuell, wenn sonst nichts zu beachten ist, aber so ganz glaub ich noch nicht dran :-) bis gleich
Ergänzung ()

so, Rückmeldung. LG läuft einwandfrei am HDMI, Eizo läuft einwandfrei am DVI
Beamer wird am OnBoard (obwohl diese im Bios enable is) nicht erkannt.
Wie verfahren wir weiter? Du hast mir bisher so gut geholfen, ich bin meinem Ziel schon ganz nah :evillol:
Ergänzung ()

So sieht das jetzt aus, er hat einfach den Beamer Slot überschrieben quasi

Anhänge

• new.jpg
    new.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 150
Der Nvidia-Treiber weiß natürlich nichts von deiner Onboardgrafik (Intel oder AMD), da musst du schon in die Windows-Anzeigeeinstellungen gehen.

Zurück
Oben