• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Setup DirectX Fehler / -9

• Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat32Tony

Gast
Hab mir grade den lang ersehnten Preload von gtaV runter geladen und kurz darauf auch die erste Enttäuschung:
GTA V sagt mir nach der Vorbereitung zum Diwnload für GTA V dass meine DirectX Installation fehlerhaft seie und dass ich doch mal bitte auf support.rockstargames vorbeischauen solle.
Auf der Seite steht leider nichts wirklich dazu.
Ich habe bereits früher bei einigen Spielen (payday) DLLs patchen müssen, hier ist leider keine angegeben welche ich verwenden könnte.

9idijco2.jpg

Hoffe auf Hilfe :)

Fat32Tony schrieb:
Ich habe bereits früher bei einigen Spielen (payday) DLLs patchen müssen, hier ist leider keine angegeben welche ich verwenden könnte.

Wenn ich so etwas lese dann fällt mir nur ein, Windows ordentlich installieren und das Gefrickel lieber sein lassen.

Du musstest DLLs patchen? Dafuq?

Setup als Admin ausgeführt? Befindet sich im Preload-Ordner vielleicht n DX-Installer, den du manuell anstoßen könntest?

Lief der Installer des Spiels sonst "normal" durch?

Start das Setup mal explizit als Admin -> Rechtklick als Admin starten! Ja ich weiß du machst auch per UAC ne Bestätigung wenn du es per Linksdoppelklick ausführst aber das gilt dann nicht für Programme die von dem Installer noch extra aufgerufen werden

Janz schrieb:
Ja ich weiß du machst auch per UAC ne Bestätigung wenn du es per Linksdoppelklick ausführst aber das gilt dann nicht für Programme die von dem Installer noch extra aufgerufen werden
Doch, der Kontext ändert sich nirgends.

Blubbs, sei mal nicht so fies heute :P Ältere DX9 Spiele auf neueren Windowsversionen mit DX10 laufen halt nicht, wenn die spezifische DX9-Datei fehlt.

Sollte bei GTA5 eigentlich nicht passieren, aber wer weiss.

Zu dem Fehler oben: mal das Setup per Admin gestartet? Eventuell fehlt nur das Installationsrecht, um die fehlenden Dateien zu installieren.

lg
fire

Bei älteren Spielen wird dir sowieso immer angeboten DX 9 mit zu installieren. Ich hab das immer so gemacht und hatte bisher keine Probleme.

firexs schrieb:
Blubbs, sei mal nicht so fies heute :P Ältere DX9 Spiele auf neueren Windowsversionen mit DX10 laufen halt nicht, wenn die spezifische DX9-Datei fehlt.

Aus dem Grund installiert nahezu jedes DX 9 Spiel auch DX 9 mit. Auch unter Windows Versionen, die DX 11 oder DX 10 nutzen.

Dazu kann ich was sagen, denn der selbe Fehler trat bei mir auch auf, obwohl ich Windows 7 64Bit absolut sauber installiert habe.
Habe dann GTA V wieder deinstalliert, per Hand dieses Direct-X Paket installiert und wieder GTA V installiert, dann kam der Fehler nicht mehr. Seitdem läuft sogar mein D3 runder, kann aber auch Einbildung sein xD.

während der installation wird normalerweise ein ordner (ich glaub, der heisst meistens "redist") erstellt, worin diverse runtimes und dx enthalten sind.
die sollte man auch manuell installieren können.
wenn sie nicht im spiele-ordner sind, dann mit sicherheit im temp-ordner.

Eine Frage: Wie installiere ich das per Hand ? Das wäre nett wenn ich das wüsste. Danke schonmal im vorraus :)