• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD2 directX Fehler- Spiel startet nicht

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo, ich bin schon leicht genervt, da ich mir weil COD2 auf meinem PhenomII System nicht zum Laufen zu bewegen war, einen alten Zweitrechner angeschafft habe mit i3, intel on board Grafik und 8 GB RAM und Win7 32bit.
Nur, hier klappt es auch nicht! :-(
Diesmal hindert ein schwerwiegender directX Fehler das Programm am starten. (gestartet im Kompatiblitätsmodus WinXP SP3 als Admin).

Die vielversprechendsten Lösungsvorschläge, die ich ergoogeln konnte, zeigten auf eine manuelle Installation von directx9c hin. Das habe ich auch versucht. Ohne erfolg.

Vielleicht könnte mir jemand erklären, wie man directX 9 installiert? Ich habe directx9 geladen und (erfolgreich??) installiert.
Der Fehler von COD2 bleibt. Das Windows-tool "dxdiag" zeigt an, ich haette version 11! Aber ich hab doch gerade directX Version 9 installiert?!

-woher weiss ich, welche Version von directX bei mir aktiv ist und wie stelle ich sicher, dass version 9 aktiv ist?
-das "divx-Problem" von COD2 scheint sehr verbreitet. Wer hat es schon erfolgreich gelöst umd wie?

vielen dank :-)
 
@AnnAluna90 das Directx Web Setup bei Microsoft suche
Das ist das aktuellste
 
@ergibt Sinn
Genau diese habe ich bereits geladen und installiert. Jetzt noch einmal, zur Sicherheit. Kein Erfolg.
ABER: dxdiag zeigt an, dass ich directX Version 11 habe! Nach der Installation dieses Paketes müsste es doch Version 9 sein?? Was läuft bei mir falsch??
Ergänzung ()

@Pitt_G.
Bitte um Erläuterung - wieso das aktuellste? ich dachte, für das (veraltete) Spiel COD2 braeuchte ich auch die (veraltete) directX Version9? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX 11 wird mit Windows 7 mit installiert oder durch die Updates eingespielt, zumindest Teile davon. Daher wird es zu der (richtigen) Anzeige kommen das du DirektX11 hast obwohl du manuell "nur" DirectX9 installiert hast.

Ich habe CoD2 nie gespielt daher weiß ich auch nicht weiter. Aber es gab doch immer wieder den Fall das Spiele irgendwelche DX Dateien in ihrem Stammverzeichnis brauchten.

Und was mir auch erst jetzt ausfällt ist das du im Eingangspost "divx" schreibst. DivX ist aber ein Video Codec und hat nichts mit DirectX zu tun. Aber vielleicht hast du dich da nur vertippt.
 
@AnnAluna90 das Directx websetup lädt alles was es braucht direkt von MS runter , wenn du schon alles aktuell hast meldet es das auch. Die Bing bar die mit angeboten wird darfst weglassen .
, du machst auch kein Downgrade es werden lediglich Directx 9Dateien die seit Vista nicht mehr dabei waren nachinstalliert, das geht auch noch unter Windows 10 prima.
 
okay danke. also direct x hat der alles. sowohl auf dem PhenomII/Win7-64 System als auf dem i3/ Win7-32 System. Es ist so frustrierend. Ich bekomme COD2 nicht zum laufen.
Könnte es noch auf dem Laptop unter Win 8.1 versuchen.

Oder ist meine Installation vielleicht fehlerhaft? Der Ordner Call of Duty 2 ist bei mir 3,39 GB groß und enthält 71 Dateien und 14 Unterordner, passt das ungefähr?
 
Hast du mal geschaut ob es auf der CD selbst einen DirectX Ordner gibt ?
 
ja gibt es, da ist der standard direct-x 9c Kram drin, denn ich schon von chip und auch von ms habe, ist alles installiert
 
Also auch eine setup.exe ?
 
Ja. Die macht aber das selbe wie die von Chip. Und die von ms. Das DirectX Zeug von ms meldet sogar, dass ich alles nötige bereits habe. Trotzdem versuche ich es nochmal nur mit dem DirectX Zeug von der cod CD. Nächstes we bin ich wieder da.

Eventuell braucht der Dell-Rechner noch grafiktreiber? Ausser win7 ist da ja noch nix drauf.
 
Je nachdem als was er die Karte erkennt würde es vielleicht helfen manuell die Treiber zu installieren.
 
Zurück
Oben