• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6 vorbestellen: Pre-Order für 79,99 oder 99,99 Euro ab sofort möglich

FU_long schrieb:
Wieso soll dieser Preis völlig übertrieben sein? Das ist der Standardpreis bei vielen größeren Titeln (Saros, Ghost of Yotei) und viele davon haben nichtmal den Umfang eines GTA 5.
Endkundenpreis = Produktionspreis + Entwicklungskosten pro Stück + MwSt + Vertriebskosten + ein wenig Gewinn

GTA6 wird zwar hohe Entwicklungskosten haben, aber die sind pro verkaufter Einheit nicht sehr hoch, weil die Stückzahlen hoch sein werden. 79,99 USD werden nur verlangt, weil Kunden bereit sind dies zu bezahlen. 9,99 USD würden auch funktionieren.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Fairerweise muss man sagen, dass populäre Spiele in den 90ern auch schon 140 DM gekostet haben, der Verkaufspreis seitdem also nur unwesentlich zugenommen hat, während die allgemeine Inflation und vor allem die Budgets für die Spiele deutlicher gestiegen sind.
Die Stückzahlen sind aber auch deutlich gestiegen. Damals musste man 140 DM verlangen, weil einfach weniger im Vergleich zu heute gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und greentimallen18
evilhunter schrieb:
Da es sowieso nur ein "Code in the Box" ist lohnt sich hier das Vorbestellen überhaupt nicht.
Die Boni sind auch irgendwie ziemlich lahm.

Aber ich glaube, da werden bestimmt einige Verrückte zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Sultanrush schrieb:
Eine PS3 lag auch bei knapp 900 Schweizer Franken damals beim Release in 2006. Heute regt man sich über die günstigere PS5 Pro auf und das bei viel höherem Einkommen.
Da scheint mir die PS3 in der Schweiz ungewöhnlich teuer gewesen zu sein. In Deutschland kostete sie zu Release 599 Euro. Und sie wurde auch nicht teurer, sie wurde schon kurz nach Release durch ein günstigeres Modell ohne PS2-Hardware zu 399 Euro abgelöst. Hingegen liegt eine PS5 Pro laut Preisvergleich aktuell bei 839 Euro. Eine nackige, sechs Jahre alte PS5 Digital gibt es ab 469 Euro. Die PS3 gab es sechs Jahre nach Release im der SuperSlim-Variante für 199 Euro. Zwar ohne Festplatte, dafür aber mit Blu-Ray-Laufwerk.

Also ich erkenne da nicht, dass irgendwas günstiger geworden wäre, auch nicht mit der Inflation im Hinterkopf. Aber das nur am Rande. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Verstehe die Diskussion um das fehlende physische Medium nicht.
Die wenigsten werden hier ein Laufwerk im Rechner haben. Wir kaufen alle seit Jahren digital und das meistens auf Steam, die quasi ein Monopol haben.

Wieso wird sich jetzt aufgeregt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und bogge101
Jetzt bevorraten, sonst bekommt ihr kein Exemplar mehr!!!111

Ja, mein Karstadt in einer Kleinstadt hatte damals nur 20x Warcraft 3 da und bei black&white 1 stand ich auch morgens vor der Tür.

Das waren aber physische Boxen. Und es war keine Vorbestellung. Sondern Pappschachtel kaufen, nach Hause radeln und installieren.

Naja, ich will die Vergangenheit nicht verklären. Aber es ist schon absurd und traurig, wo es sich hin entwickelt hat.

Markenprodukt schrieb:
Verstehe die Diskussion um das fehlende physische Medium nicht.
Die wenigsten werden hier ein Laufwerk im Rechner haben. Wir kaufen alle seit Jahren digital und das meistens auf Steam, die quasi ein Monopol haben.

Wieso wird sich jetzt aufgeregt?
Ganz einfach: Haters gonna hate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Wofür werden Ressourcen für Wertlose Verpackungen mit Download Codes verschwendet?

Es ist doch so oder so nur digital. Jeden anderen Hersteller hätte man dafür wieder mit Fackeln vom Hof gejagt.

Aber gut, der Zug bezüglich Klimarettung und Ressourcenschonung ist ohnehin abgefahren. Wir fahren da ungebremst mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand. Passt also alles schon irgendwie wieder.

Also wenn wirklich keine Disc in der Packung enthalten ist, sondern nur ein Code, ist das echt ein Armutszeugnis.

Was hat das mit GTA6 zu tun? :grr:

Ich freu mich auf die PC - Version... dann gibts auch wieder einen neuen PC.... ggg... damit man das Spiel in "voller" Pracht geniessen kann.... :daumen:

Djura schrieb:
Wenn du 1 Spiel im PS Store (vor)bestellst bzw. kaufst, dann ist das Spiel an deinen PSN-Account gebaunden. Kaufst du die physische Disk-Version im Handel, dann nicht.
Welche Disk Version?

Halema schrieb:
Entwicklungskosten sollten einem Kunden egal sein. Der durchgehende Spielspaß muss deutlich höher sein, wenn der Preis steigt.

Außerdem mag GTA6 teuer in der Entwicklung gewesen sein, aber trotzdem könnte man das Spiel für 9,99 EUR verkaufen und weiterhin hohe Gewinne erzielen. Die Stückzahlen sind relevant.
Wer weiß wie erfolgreich es wird. Es wäre definitiv ein "Gamble" und warum sollten sie es für 10€ verkaufen, wenn so gut wie alle dazu bereit sind, 80€ - 100€ zu bezahlen?
Abgesehen davon ist es konkurrenzlos und man bekommt wohl kaum "mehr Spiel" woanders für sein Geld.
Bei 10€ würden sie bestimmt keine hohen Gewinne mehr erzielen, wenn die Kosten irgendwo zwischen 1 bis 2 Milliarden liegen (angeblich). Potenziell sind die Kosten sogar noch höher am Ende wenn man wirklich alles zusammenrechnet wie Marketing, Lizenzen, Equipment, Infrastruktur usw.....

Djura schrieb:
Ich kann mir besseres vorstellen als nur gehässig zu sein. Aber gut, 1 Jeder geht anders mit seinen Defiziten um. :)
In unserer Vorstellung sind wir alle besser als in der Realität, deswegen bezweifel ich null das du dir besseres Vorstellen kannst. ;-)

Fujiyama schrieb:
Schnell zugreifen, nicht das die digitalen Kopien bis November ausverkauft sind.

Welcher Vorteil hat man durch Vorbestellung hier in diesen Fall? (Teilweise gibt es ja zumindest bei anderen nen richtigen Vorteil)
Ist eh nur was für die Konsoleros, die dann einen Monat gratis für den GTA+ Zugang haben. Fraglich ist jetzt schon obs die alte Konsolenhardware stemmt. Gerüchte gehen eher auf ne PS6.
Ich warte gerne & der Preis ist mir egal.
Weils dann explizit fürn PC nachgeschärft wird.
Sowas gibt's fast nicht mehr, weil wir überwiegend (zeitgleich für alle Plattformen) sichtbare Konsolenports serviert bekommen

Abudinka schrieb:
Ich versteh nicht wieso preissteigerungen durch höheres Preisniveau bei Spielen so gesondert verteufelt werden. Nicht nur sind die Lohnkosten durch die allg. Inflation in den letzten 20 Jahren nicht unerheblich gestiegen sondern in vielen Fällen die Anzahl beteiligter Menschen. Im Vergleich zu manch anderen Produkten (konzerttickets) sind die Preise für videospiele seitdem sogar unterdurchschnittlich gestiegen und deswegen wird/muss viel durch dlc finanziert was in manchen Fällen als melken interpetiert wird. Bei Starcraft 2 hat auch kein hahn sich über 3 mal vollpreis echauffiert.
Der Vergleich hinkt halt stark.
Zu einem Konzert können nun mal nur X Leute. Man könnte mehr Konzerte machen, aber das skaliert halt nur so halb. Erstens müssen alle Organisatoren, die Location, etc. bezahlt werden, zweitens kostet es viel Zeit.

Dann hast du Spiele. Du kannst mehr davon verkaufen. Punkt. Du hast mehr Profit.
Und genau das ist passiert. Spiele verkaufen sich einfach viel mehr, da es viel mehr Gamer gibt.
Daher sind die Preise auch in den Jahren nicht gestiegen. Man hat einfach durch die Masse an neuen Gamern trotzdem viel mehr Gewinne eingefahren.

Dass jetzt Hersteller trotzdem die Preise erhöhen wollen, ist einfach Gier. Die Herstellung von Spielen ist auch nicht teurer geworden, sondern eher günstiger. Man kann jetzt mit weniger Leuten deutlich hochwertigere Spiele entwickeln

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
DeMeP schrieb:
Ultimate Version mit ausschließlich digitalen Inhalten... ... der Zugang zu einigen Friseur-/Tattooläden verwehrt. ... physische Version nur einen Key. ...

Ernsthaft was anderes erwartet?! R* ist doch zum Abziehbild der Firmen degeneriert, die sie so gern in ihrem "gesellschaftskritischen" Produkt "parodieren". Und die Käufer sind teilweise auch zu unreflektierten NPCs mutiert.

Btw... Hoffentlich sind die Keys nicht zu schnell ausverkauft 😂

Amiga500 schrieb:
Wir sollten mal davon runter kommen das Games billiger werden müssen, wenn die Entwicklungskosten Explodieren.
Oder, nur so als Alternative, wir kaufen nur noch günstige Games, bis die Entwicklungskosten aufhören so verrückt zu sein ... und Publisher wieder Projektmanagement auf die Reihe bekommen und nicht 100 Millionen für Nischentiteln hinlegen und dann Studios schließen "müssen" weil sich das nicht rechnet.

Anyway, morgen kommt Star Fox 🦊

OSx86 schrieb:
Ernsthaft was anderes erwartet?!
Die meisten beschweren sich aber das es nur Kosmetik ist die man bei Vorbestellung als Boni bekommt. Nun bekommt man halt mehr als das und ist ja mal ein Grund um vorzubestellen.
Es ist ja kein Pay2win oder ähnliches.

ruthi91 schrieb:
Klar kriegen das die meisten Vernünftigen auch hin, aber Rockstar macht es ja bewusst so und damit werden sie eben auch wieder Leute abfischen. Und der Knackpunkt ist „sie müssten es nicht“.
zeedy schrieb:
Jaja klar! Plausibilität und wirtschaftliches 1+1 sind natürlich steile Thesen. Das ist auf jeden Fall ein großes Mysterium warum Rockstar das so macht.
Nun, ich will euch eure Sicht nicht nehmen, allerdings denke ich, dass es in der Entscheideretage deutlich rationaler und vor allem emotionsloser zur Sache geht, den Release von GTA VI zu planen und durchzuführen. Da sitzt niemand in der "Dr. Evil"-Pose und spricht nur das eine Ziel aus: "Doppeltes abmelken voraus!" Da spielen eher andere Faktoren, die deutlich mehr Gewicht haben, warum Rockstar das Spiel in erster Linie auf Konsolen releast.

ruthi91 schrieb:
Ein Diablo, Battlefield, Forza, COD, FIFA usw kommt ja auch nicht derart extrem versetzt raus… bzw man stelle sich mal vor die würden auch plötzlich nen Dreiviertel Jahr einschieben…
Die von dir aufgezählten Spiele haben vom Start an eine Online-Komponente. Ein GTA VI als Singleplayer-Game wird zum Release eher keinen Online-Modus haben.

Mich persönlich beschleicht jedoch ein anderes, ungutes Gefühl: Wenn selbst die physischen Ausgaben des Spiels nur ein Download-Code beinhalten, wie groß wird dann der Download sein? Wie groß ist der Platzbedarf des Spiels? Ich persönlich kann mit Spielen nichts anfangen, die nicht komplett von der Disk installier- und spielbar sind. So wird Bethesda nie mein Geld für Indiana Jones sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon drauf. Sobald es erstmals im SALE für 49 Euro ist schlage ich zu... Und ja, ich bin ein geduldiger Mensch. 😏😂

Zurück
Oben