• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6 vorbestellen: Pre-Order für 79,99 oder 99,99 Euro ab sofort möglich

Viel wichtiger, morgen kommt das StarFox Remake auf die Switch 2!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Plexus93, OdinHades, Cyron2k und eine weitere Person
Jetzt passt mal auf, das hier hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Es geht darum, wie wir Stück für Stück die Kontrolle über unser eigenes Leben aus der Hand geben.

Keinem geht es wirklich darum, dass GTA 6 achtzig oder hundert Euro kostet und nicht mal eine Disc dabei ist. Es geht darum, was dahintersteckt.

Es heißt nämlich, dass sie dir den Zugang jederzeit abdrehen können. Ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, ein falsches Wort im Voice Chat, ein blöder Post in den sozialen Medien, und schon ist es weg.

Es heißt, dass sie das Spiel von heute auf morgen komplett einstampfen können, wann immer es ihnen passt. Stop Killing Games? Genau das haben sie einfach plattgemacht.

Es heißt, dass dir am Ende nichts gehört. Du bist nur noch Mieter. Und das passiert überall, nicht bloß beim Zocken.

Kaufen hieß früher einmal: Es gehört dir. Für immer. Du machst damit, was du willst.

Aber das betrifft längst nicht nur Spiele. Computer, Autos, alles hat inzwischen eine Lizenz oder ein Abo. Und das Recht, deine eigenen Sachen selbst zu reparieren, statt dir gezwungenermaßen etwas Neues kaufen zu müssen? Vergiss es, Kumpel. Einfach weg.

Und die meisten von uns werden das mitmachen und ihre Freiheit gegen Bequemlichkeit eintauschen. Weil sich nämlich herausstellt, dass wir für ein bisschen Bequemlichkeit alles hergeben, sogar unsere Privatsphäre, sogar unsere Daten.

Und wofür das Ganze? Für Krimskrams. Kostenlose Apps. Ein paar Euro gespart beim Netflix, Game Pass, Smartphone, Auto. Die Liste wird immer länger. Wie sich zeigt, lassen wir uns ziemlich billig unterkriegen.

Aber auf lange Sicht ist das ein mieser Deal. Digitale Leibeigenschaft, nichts anderes.

Und nein, ich bin da auch nicht raus aus dem System. Es ist verdammt schwer, dem zu entkommen, ich stecke selbst mittendrin. Aber ehrlich gesagt, es kotzt mich sowas von an.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, kampion und MightyGlory
Roy Schwarz schrieb:
Wer zwingt jemanden dazu das so zu machen???
Der Hype. Du bist sehr naiv zu glauben, dass die Fans das Spiel nur für die eine Konsolengeneration kaufen.

Roy Schwarz schrieb:
Und by the way enhanced graphics ist bei gtav als update for free gewesen (rtx fähige GPU vorausgesetzt).
oh wow wie großzügig! Ray Tracing Update for free 🤡
meanwhile verlangte Rockstar 40€ als man das Spiel 9 Jahre nach der Erstveröffentlichung zum dritten Mal re-released hat.

Djura schrieb:
Dass das erstmal eine steile These, die ausschließlich indizienbasiert ist, müssen wir uns nicht streiten. Das nehmt ihr an, dass das so ist. Könnt ihr auch machen. Nur ist es nicht automatisch wahr(er), weil es regelmässig wiederholt wird.
Jaja klar! Plausibilität und wirtschaftliches 1+1 sind natürlich steile Thesen. Das ist auf jeden Fall ein großes Mysterium warum Rockstar das so macht.

hemmi1982 schrieb:
Das Gunplay und Auto fahren war da auch nicht besonders gut gemacht.

Ja gut, dass ist aber Geschmackssache. Ich hätte das GTA 5 Fahrverhalten gerne in Cyberpunk gehabt.

Aber klar, große AAA Titel sollten auch ordentlich Umfang haben. Wenn dich der gar nicht so interessiert, würd ich auf nen Sale warten. Aber der Großteil der Spielerschaft (so meine Vermutung) will ein großes, fettes und lustiges GTA. Und das traue ich Rockstar absolut zu.

Sultanrush schrieb:
schon vergessen in welchem Stand Borderlands 4, Mafia 4 etc released wurde? Es gibt haufen Spiele.
Das hat aber nicht unbedingt was mit der Unreal Engine zu tun. Genau darum geht es ja! Auch Spiele mit anderen Engines laufen teilweise richtig wild wenn die Entwickler zu Faul sind "richtig" zu programmieren.

Das größte Problem, Fluch und Segen zugleich, ist das Baukasten System der UE. So kann man relativ fix was lauffähiges zusammensetzen. Problem: Die Performance leidet oft. Geht natürlich auch anders, aber da sind viele Entwickler wohl zu faul... und ich kann es sogar verstehen!

Denn gekauft werden die Games ja dennoch.

OdinHades schrieb:
150 DM hab ich für Donkey Kong Country bezahlt, 180 DM für Resident Evil 2 auf dem N64. Allerdings waren da auch Module in der Packung. Keine Download-Codes... =D
150-180 DM waren damals aber viel mehr wert als 100€ heute. Für 180 DM hattest 2 volle Einkaufswagen und heute mit 100€ ist der Wagen nicht Mal halb voll. Früher waren die Spiele teurer als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
calippo schrieb:
Haha, ich hab damals einen ganzen Nachmittag Discjockey gespielt. Das Artwork auf den Scheiben ist aber schon cool. Es ist mein letztes physisches Spiel gewesen, liegt jetzt noch Keller.
Das erinnert dann an WoW 5 CDs oder Windows 95 auf Diskette glaub 15.
Windows 3.11 hatte 11:)
Ergänzung ()

NeoHazard schrieb:
150-180 DM waren damals aber viel mehr wert als 100€ heute. Für 180 DM hattest 2 volle Einkaufswagen und heute mit 100€ ist der Wagen nicht Mal halb voll. Früher waren die Spiele teurer als heute.
Früher wurde man aber nicht nach kauf direkt gemolken mit DLCs, Shops und anderem.
Eigentlich müsste man das alles reinrechnen dann wirds teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Pisaro schrieb:
Das hat aber nicht unbedingt was mit der Unreal Engine zu tun
Doch tut es weil TakeTwo ein sehr guter Entwickler ist. Mit Ihrer eigenen Engine laufen die Spiele super. Wo man aber mit borderlands4 und Mafia 4 mit UE5 entwickelt hat, war es verdammt mies. Das liegt aber nicht daran das die Entwickler einfach schlecht sind. UE5 hat einen grossen Anteil an der miesen Performance weil der Aufwand irgendwann einfach viel zu gross ist.

Bei Arc Raiders sieht man z.B wie gut das Spiel läuft, liegt aber daran das Embark Studios sehr vieles durch die hauseigene Engine ersetzt haben, weil es mit UE5 alleine nicht sauber genug läuft für einen Multiplayer.

NeoHazard schrieb:

Ja, man vergisst leicht wieviel billiger Gaming über die letzen Jahrzehnte geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@iimpact Ja ich weiss noch wo man vor 20 Jahren für die stärkste Gaming CPU 1000 Schweizer Franken hinblättern musste. Man stelle sich das vor bereits vor 20 Jahren, da ist es heute mit der Speicherkrise sogar verdammt günstig.

Eine PS3 lag auch bei knapp 900 Schweizer Franken damals beim Release in 2006. Heute regt man sich über die günstigere PS5 Pro auf und das bei viel höherem Einkommen.

Crifty schrieb:
In Anbetracht der Entwicklungskosten von über 2 Mrd Dollar ist 80€ für die Standard und 100€ für die ultimative Version sehr günstig.
Die Anzahl der Verkäufe wird doch auch extrem hoch sein, und ja aufwand macht kein gutes Spiel, wenn die Stories sucken wenn mechaniken Sucken wenn irgend ne politische Botschaft drin ist, ists trotzdem ein schlechtes Spiel, Slay the spire (2) ist grad super erfolgreich Entwicklungskosten geschätzt 5 mio kein plan...

Ich hab das Argument schon mal gehört und ein Kumpel hat sich aus Angst das es keine Nachflogen gibt damals von glaub Skyrim könnte aber auch noch Oblivion gewesen sein 3 versionen gekauft für 2 Konsolen + PC hats was gebracht nein das spiel bekam keinen Nachfolger für ewig wegen des Erfolges... weil man einfach lieber irgendwelche 50 releases ab melkt...

Die Kosten muss man ja immer durch Anzahl verkäufe rechnen, sonst sind wir wirtschaftlich auch Stärker und reicher als die Schweiz und Lichtenstein. Und ist ja auch nicht gedeckelt wenn es einen ingame shop gibt könnte das volle Spiel dort 10.000 Euro am Ende kosten :D

Mensch, kosmetische DLC für Pre-Order. Direkt FOMO bekommen. Nicht.

Kenjiii schrieb:
Kannst du mir mal kurz ein Triple-A Spiel der letzten Jahre nennen, dass preisleistungsmäßig besser da steht im Verhältnis zu den Entwicklungskosten.
Entwicklungskosten sollten einem Kunden egal sein. Der durchgehende Spielspaß muss deutlich höher sein, wenn der Preis steigt.

Außerdem mag GTA6 teuer in der Entwicklung gewesen sein, aber trotzdem könnte man das Spiel für 9,99 EUR verkaufen und weiterhin hohe Gewinne erzielen. Die Stückzahlen sind relevant.

GTA 6 wird die Kosten schnell einspielen durch die Verkäufe. Alleine in den nächsten 10 Jahren wird das 10 Milliarden generienen mit allem drum und ran.

Ich werde wohl auf die technischen Tests warten. Die Latenz der PS5 Version von GTA V ist für mich z.B. bei 30 FPS am Rande der Spielbarkeit. Selbst die PS3 Version von GTA IV fühlt sich da bei 20 FPS besser an. Die Xbox Series X Version hat das Problem dagegen nicht. Wenn die PS5 Pro Version keinen 40 oder 60 FPS Modus bietet und sich ähnlich schlecht anfühlt wie GTA V, würde ich z.B. lieber Abstriche bei der Grafik machen und die Series X Version wählen.

Zurück
Oben