• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA Episodes from Liberty City FPS Probleme trotz guten PCs

UweWöllner

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
53
Moin,

wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme im GTA 4 Spiel Episodes from Liberty City mit teils niedrigen FPS, jedenfalls im Verhältnis zu meiner Hardware. Dieses Problem scheint nicht unüblich zu sein, allerdings finde ich nichts, was mir so wirklich hilft.

Meine Hardware:

i5 4460
GTX 960 4GB OC
8GB Ram
Asrock H97 Anniversary
1TB HDD

Also wirklich krasse Lags habe ich jetzt nicht, allerdings wird mir in der Grafikoption, bei der ich natürlich alles auf ULTRA und so hoch eingestellt habe, wie es geht, dass nur 1200 MB von meinen knapp 4000 MB genutzt werden. Trotzdem läuft das Spiel nicht komplett flüssig, was ja eigentlich (für so ein altes Spiel) selbstverständlich wäre. Manchmal in richtig krassen Tumulten (viele Autos und Personen) wird's teils sogar laggy.

Naja, wisst Ihr da was, oder kann es tatsächlich doch sein, dass mein PC das einfach doch nicht packt? (Eigentlich unmöglich..) :D

Grüße
 
Du hast nur eine GTX 960, die Leistung wird für Ultra (>60fps) vermutlich nicht reichen.
GTA4 war leider kein gut optimiertes Spiel (wie bspw. GTA5).
 
Du hast eine 960 das Spiel hat damals die High endigste graka in die Knie gezwungen Spiel ein bissl mit den Reglern besonders Sichtweite runter drehen sollte helfen
 
Ach krass, ja dann..

Hatte eh mal überlegt mir ne neue Graka zu holen, die 380x gibts ja im Moment sehr günstig ^^
 
Und im übrigen sind bestimmte Einstellungen auch ordentlich CPU-lastig und der 4460 ist halt doch nur eine Mittelklasse CPU.
 
Voll der Schei* :D Als ich mir den PC zusammengestellt habe, wurde mir immer gesagt, dass der 4460 vollkommen ausreichend für alles Spiele ist und auch mit nem i7 mithalten kann..
 
Hatte eh mal überlegt mir ne neue Graka zu holen, die 380x gibts ja im Moment sehr günstig ^^
und du willst jetzt von ner "alten" mittelklasse karte auf ne andere "alte" mittelklasse karte wechseln!?
das macht nicht wirklich sinn!
 
Nunja er ist immer noch sehr gut. Doch ein 50% schneller taktender Prozessor der neuesten Generation muss ja irgendwie schneller sein. Ich würde mich einfach von der "Ultra Mentalität" verabschieden...

Und bevor du eine gleich schnelle 380X kaufst:freak:, solltest du dich hier erkundigen.
 
ODST schrieb:
Nunja er ist immer noch sehr gut. Doch ein 50% schneller taktender Prozessor der neuesten Generation muss ja irgendwie schneller sein. Ich würde mich einfach von der "Ultra Mentalität" verabschieden...

Und bevor du eine gleich schnelle 380X kaufst:freak:, solltest du dich hier erkundigen.

Was empfehlt Ihr mir denn für bis ca. 250€?
 
Ein sehr schlechter Zeitpunkt für den Grafikkarten Kauf. Für den Bereich 200-250€ gibt es momentan nichts interessantes. Die neu erschienen Karten sind alle teurer und nur wenig Mehrleistung. Dein "Problem" wird dadurch auch nicht gelöst.

RX470 8GB (+40-50% Mehrleistung)
RX480 8GB (+50-60% Mehrleistung)
GTX 1060 6GB (+60-70 Mehrleistung)

GTA 4 ist sau schlecht programmiert und sollte deshalb nicht mit maximalen Einstellungen gespielt werden. Stell einfach die Sichtweite, Detaildistanz und Fahrzeugdichte runter und staune wie gut es läuft.
 
ODST schrieb:
GTA 4 ist sau schlecht programmiert und sollte deshalb nicht mit maximalen Einstellungen gespielt werden. Stell einfach die Sichtweite, Detaildistanz und Fahrzeugdichte runter und staune wie gut es läuft.

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich beim Kauf einer RX 480 die Variante mit 8GB Speicher kaufen würde,
da der Preisunterschied zu den 4GB Karten relativ gering ist.
 
Hast du mal MSI Afterburner laufen lassen und geguckt was der Bottleneck ist? Soweit ich weiß ist es bei GTA IV eig. immer die CPU.
 
Sichtdistanz muss aufjedenfall runter !

Sichtdistanz 40, Detaildistanz 80 und Fahrzeugdichte 70 sind gute Werte damit es flüssig läuft.

Qualität Wasser kannst auf Mittel lassen, da sieht es sogar besser (echter) aus als auf hoch.

Schärfe aus, dann sieht das Bild und vorallem die Distanz besser aus.

Ansonsten viel Spaß, EFLC ist ein gutes Addon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja den Plan der Pläne...seine CPU ist völlig ausreichend! Was labert Ihr für nen Schrott? GTA 4 ist einfach schlecht Optimiert. Wenn du mal nen Benchmark test machst, siehst du dass GTA 4 nicht mal 30% deiner Leistung nutzt, egal ob CPU oder GPU. Habe selbst "nur" nen i5 3570K und hab vllt. 15 FPS weniger wie ein i7 7700K (1080P) und Spiel abhänging natürlich gibt es Spiele wo der i7 7700K 30 FPS mehr hat, aber bei 80+ juckt?. Bei den CPU´s hat sich bisher nicht viel getan was Gaming Leistung angeht von der 3.Gen bis 8.Gen. Das mit der Grafikkarte wäre wirklich sinnlos. Ich weis ich Antworte 1 Jahr später aber trotzdem musste das mal geschrieben werden, wenn man dass so ließt.
 
Zurück
Oben