• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Also ich hab ja geschrieben, dass ich Schatten auf 1 habe und das sehr gut aussieht. (villeicht war das der Grund für den Test) na ja, ist ja völlig egal.

Jedenfalls hab ich jetzt festgestellt, dass es zwischen 1 und 16 schon einen größeren Unterschied gibt. Z.B. werden die Schatten von Laternen berechnet und wenn man im Park ist erzeugen diese Lampen auch viel mehr Schatten. Wenn man auf der Mittleren Insel aus dem Versteck läuft und über die Straße, dann sieht man unten eine Autobahn. Dort sind so Absperrungen für Bauarbeiten oder so ähnlich. Sehen aus wie Schranken. Die erhalten dann z.B. auch Schatten. Man muss nur die Richtige Stelle erwischen, dann sieht man auch die unterschiede. Hat man die falsche stelle, sieht 1 und 16 gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich jetzt auch mal getraut und mir GTA 4 geholt und nach all den negativen Kommentaren bezüglich der Performance bin ich eigentlich positiv überrascht. Ich spiele mit Texturqualität auf "hoch", Renderqualität auf "maximum", Sichtdistanz auf 32, Detaildistanz auf 70, Fahrzeugdichte auf 51 und Schattendichte auf 12, und bis auf kleinere Ruckler an großen Kreuzungen läuft es eigentlich ziemlich flüssig! Das einzige was stört ist das man kein AA aktivieren kann, oder gibts da schon eine Lösung?
 
Nein, die Engine unterstützt es einfach nicht.
Wenn meine 4GB Ram endlich mal komplett sind, werd ich mal schaun, wie viel es bringt noch weiter hoch zu takten. (>3Ghz)
 
Also 4GB RAM sind bei Vista eigentlich Pflicht, hier mal die Auslastung bei GTA 4:



Und da habe ich nur 10 Minuten gespielt, nach 2 Stunden ist die RAM-Auslastung meistens bei ~3,1GB! Auch bei vielen anderen Spielen (Stalker, Crysis...) werden beim Spielen weit mehr als 2GB belegt!
 
ich habe ne ati radeon 4870 von powercolor und nen intel dual core 6300 und bei mir hat es am anfang geklappt, das spiel ohne irgendwelche probleme zu zocken, nachdem ich den neuesten grafiktreiber von ati gesaugt habe, doch nach 4 stunden durchzocken hab ich das spiel beendet und beim nächsten mal öffnen passiert wieder das selbe und zwar fängt die kamera nach ein paar minuten an (immer unterschiedlich) extrem hin und her zu schwenken.
noch dazu habe ich einen bug, bei dem ich bei der mission wo ich online gehen muss, also mich im internetcaffee das erste zum pc sitzten soll.
und zwar wenn ich zum computer gehe und dann E ( oder was auch immer) für benutzten drück, passiert einfach nichts...

hab schon etliches versucht, die bugs und probleme zu umgehen, habe aber nichts geschafft.

mir ist noch immer ein rätsel wie ich es das erste mal geschafft habe das spiel zu starten zu 4 stunden ohne irgendwelche kameraprobleme zu zocken, abgesehen von den paar grafikproblemen, die mir aber fast nichts ausmachen...

wenn ihr ein paar tips habt, würd ich mich um eine antwort freuen




mfg joe
 
Irgendwie läuft GTA mal gut und mal schlecht bei mir. Habe mit maximalen Einstellungen im Bench 32 FPS, obwohl ich den CPU nur um 300MHz übertaktet hab. Im Spiel sind es dann 20-30 FPS. Leider hab ich nur Radiosound ingame. Hab gehofft das R* mal wieder was von sich hören lässt nach Weihnachten wegen 2. Patch.

Mfg

GrimTar
 
Zuletzt bearbeitet:
@OwN3r:
Weißt du an was mich das erinnert? Rockstar hat behauptet, die gecrackten Spiele würden Bugs und Fehler aufzeigen...
Und zwar genau wie es bei dir ist: Kameraschwanken. Aber ich will nichts gesagt haben.

@|MELVIN|:
Wir haben den selben Desktophintergrund. Hast du den auch auf Wikipedia gefunden?


@Alle:
Ich habe heute zu meinen 2GB zusätzliche 4GB RAM bekommen. Soll ich ein paar Benches machen?
 
GrimTar schrieb:
Irgendwie läuft GTA mal gut und mal schlecht bei mir. Habe mit maximalen Einstellungen im Bench 32 FPS, obwohl ich den CPU nur um 300MHz übertaktet hab. Im Spiel sind es dann 20-30 FPS. Leider hab ich nur Radiosound ingame. Hab gehofft das R* mal wieder was von sich hören lässt nach Weihnachten wegen 2. Patch.

Mfg

GrimTar

hast du auch kameraprobleme?

hab mit cracks auch schon versucht, funzt auch nicht...

ich hab versucht eine verknüpfung am desktop zu erstellen und das bei ziel anhängen: -noprecache -norestrictions -nomemrestrict -novblank, hat bei einem freund funktioniert, mit den kameraproblemen aber bei mir nicht!
 
hab mit cracks auch schon versucht, funzt auch nicht...
Bitte nicht auf Cracks usw. verweisen ;)
PS.:
Kann es sein, dass die Schatten bei GTA IV mit Paint gemacht werden? da gibt es doch so eine Sprühdose xD
LG

Edit.:
Ich habe beim 2ten und 3ten Bild ein Vergleich zwischen der Leistungsfähigkeit von Rockstar games und im 3ten Bild von Paint zusammengestellt ... Achtet vorallem auf das AA der Brücke im Hintergrund :-D. Desweiteren habe ich die Schatten nachgestellt :)
LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 327
  • Original GTA IV.jpg
    Original GTA IV.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 413
  • Paint GTA IV.jpg
    Paint GTA IV.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
lol du hast 1397 mb zur Verfügung^^
 
Ne Cracks hab ich nicht drauf. Kamera schwenkt auch nicht. Es sind nur in der Performace Unterschiede zu spüren. Werds aber nichtmehr zocken weil ohne Sound...naja. Patch 2 kommt hoffentlich bald.

Das mit den Sprühdosenschatten hab ich mir auch schon gedacht^^


Mfg

GrimTar


PS: Frohes Neujahr
 
Wow zu geil ich hab ma gta4 auf meiner röhre mit nem pentium d (wir offiziel nicht von gta4 utnerstützt) flüssig hinbekommen. Zuerst muss man mit cpu control oder dem taskmanager gtaIV.exe beide prozzis zuweisen und dann noch ne halbwegs potente grafik haben (in meinem fall 8800gt) was auch merkwürdig ist: Ich hab in 1280*1024 mehr fps als in 800*600 was sicherlich aus der cpu limitierung rauskommt.
 
was bei mir nochmal nen paar FPS gebracht hat, ist den inhalt des ordners '..\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\common\shaders\win32_30_atidx10' in den ordner '..\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\common\shaders\win32_30_nv8' zu kopieren. keine ahnung warum, aber es läuft jetzt besser (auch mit Fraps nachweisbar).
(bzgl. der shadowsetting am tage unterschied 0/1/100 ist wirklich kaum ein erwähnenswerter unterschied festzustellen, ausser das man manchmal sehen kann das ein schatten auf dem screen 'dichter' wird (weniger sprayeffect). aber das ist kaum erwähnenswert)
 
Hallo Zusammen!
Bin neu hier und wollte mal zum Service pack 1 von Vista eine kleine hilfe stellung geben !
Und natürlich auch zu GTA!
Also da ich mir das Spiel GTA 4 gekauft habe dies nun auch spielen wollte benötigte ich zwingend das Service Pack 1.
Viele male schlug die Installation fehl.
Warum weiss der Geier.

Lösung für die Anwender die am SP 1 schon am verzweifeln sind.
NEU INSTALLATION VON VISTA!
Dann sollte es ohne Probleme klappen.
Muss auch sagen das mann wirklich nerven brauch um das Spiel zu installieren.
Sowas habe ich als langjähriger gamer auch noch nicht erlebt.
Dieser aufwand. Der Trick mit der Command txt. Datei funktioniert gut alle Grafik optionen lassen sich so freischalten.
Auch funktioniert das Tool Cacheboost. Gegen Grafikfehler im bezug auf den Arbeitsspeicher.
Habe mir aber trotzdem noch 2 GB AB bestellt.
Das Tool ist Shareware also hat eine Testperiode.
GTA an sich ist schon cool gemacht.
Aber die leute die das Spiel so in den Handel gegeben haben müssen sich hoffentlich jetzt unangenehmen Fragen stellen lassen!?
Hoffe auf einen baldigen 2 Patch.

MfG an alle Forumler.
 
Also mein System siehe Signatur!

Meine Frage: Auf was für Einstellungen könnte ich GTA 4 flüssig (min. 30 fps) spielen? (Auflösung:1280x 1024)
 
Mittel vielleicht.
 
@ ultimategaming.. ey.. du kannst doch nicht meine schönen bilder so versauen.. :D:D:D ne schmarn.. als obs mich was kümmern würde^^

@ legga.. des lag an der einen comandoline wo man des verstellen kann hab da 1.9 eingestellt
 
Läuft ausgezeichnet. Keinen einzigen Ruckler. Alles relativ Hoch eingestellt. Auflösung 1920xirgendwas.

Bin sehr zufrieden, keine Abstürze, super GAME !!!
 
So: Mehr RAM bringt bei GTAIV nichts. Habe 6GB zum Test verbaut. Unter Vista 32bit sind nur 3GB nutzbar unter Vista 64bit natürlich mehr. Allerdings kann GTA nicht mit dem RAM anfangen. Der Prozess "GTAIV.exe *32" belegt bei mir laut Task-Manager 1,5GB von 6GB RAM. Sind nur 2GB verbaut ist das genau gleich viel...

Das einzige was sich lohnt ist, dass man mit Alt+Tab deutlich schneller auf den Desktop und zurück kommt. Und evtl. sind weniger Nachladeruckler und mehr MinFPS drin, aber sonst.
Der Q8200, der mit dem RAM zusammen gekommen ist bringt mehr.

Es wäre ja toll gewesen, wenn der RAM was gebracht hätte. Vor allem da der so bilig ist.

Also dann noch ein erfolgreiches Jahr euch allen.
 
Zurück
Oben