GTA Online / Innogy Highspeed - NAT-Typ Probleme - öffentliche IP

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
600
Hallo,

seit meinem Anbieterwechsel vor knapp einem Jahr habe ich Probleme mit dem Spiel GTA Online:

1.jpg


Ich wechselte damals von 1&1 (DSL 16.000) zu Innogy Highspeed (60.000) und verzichtete auf einen Router von Innogy da ich meine Fritzbox 7362 SL von 1&1 behalten durfte. Das Einrichten des Internet Anschlusses funktionierte auch ohne Probleme und joa... ich habe Internet und bin auch eigentlich ziemlich zufrieden damit. Von den 60.000 Download kommen in der Regel 55.000 an und der Upload mit fast durchgehenden 10.000 ist auch super.

Bei GTA Online aber verzweifel ich langsam. Sobald ich bei einem anderen Spieler im Auto bin: Lag des Todes. Zusammen mit Freunden spielen ist fast unmöglich da sich deren Charaktere von jetzt auf gleich irgendwo hinteleportieren weil etwas mit meiner Leitung nicht stimmt.

Nach ein bisschen Recherche kam ich dann auf das Thema "Öffentliche IP". Diese hatte ich anscheinend bei 1&1 schon. Bei Innogy muss man diese für 3 Euro im Monat zu seinem Tarif hinzubuchen. Wäre kein Problem und ist verkraftbar. Aber: Um diese öffentliche IP buchen zu können, benötige ich einen Router von Innogy :D Also nochmal 5 Euro für so einen schrottigen noname Router = 8 Euro zusätzlich. Routerfreiheit mal anders.

Irgendwie sehe ich das nicht ein. Ich habe eine gute Fritzbox zuhause. Ich habe dann mal mit Innogy telefoniert und der Mitarbeiter meinte zu mir, dass es da einen Trick gäbe trotzdem an eine öffentliche IP zu kommen. Das ganze wäre aber geheim bla bla bla. Und... es wäre halt kostenlos. Ich solle in meiner Fritzbox einfach den Wert für VLAN-ID von 132 auf 532 ändern. Okay, habe ich dann auch gemacht und eine kurze zeit gab es tatsächlich eine Besserung. Mittlerweile sind die Probleme aber wieder im vollen Umfang da.

Was habe ich noch probiert?

- Lösungen für Fehlermeldungen in GTA Online in Zusammenhang mit striktem NAT-Typ

In der Fritzbox Oberfläche bin ich also erst einmal zu Heimnetz > Netzwerk > Mein PC > Bearbeiten gegangen und habe

  • Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen
  • Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben

aktiviert.

2.jpg



Nun habe ich versucht unter Internet > Freigaben > Portfreigaben die Ports aus oben genannten Link freizugeben.

3.jpg



Klicke ich auf "OK" wird das auch so übernommen:

4.jpg



Aber jetzt kommt das Problem. Klicke ich auf "Aktualisieren", lade die Seite neu oder navigiere nochmal zu den Freigaben, scheint der Eintrag weg zu sein:

5.jpg


Den Eintrag gibt es dann einfach nicht mehr :confused_alt:

Hätte ich gewusst, dass ich mit Innogy solche Probleme habe, wäre ich erst einmal bei meiner DSL 16.000 Leitung geblieben. Okay, ich könnte jetzt 8 Euro im Monat mehr bezahlen aber irgendwie möchte ich das nicht einsehen. Warum kann ich keine öffentliche IP mit eigenem Router bekommen? Ich verstehe die ganze Technik dahinter nicht aber wie ich im Internet lesen konnte funktioniert das bei anderen Anbietern mit eigenem Router doch auch. Wie schon erwähnt, eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Internetanschluss. Die Downloads sind schnell und der Upload im Vergleich zu 1&1 bombastisch.

Vielleicht hat hier ja jemand Tipps für mich wie ich diese dämlichen Lags im Spiel los werde. Danke für's lesen und schönen Sonntag noch.
 
Ich bin ebenfalls Innogy-Kunde und habe die Option gebucht. Das ganze läuft über meine Fritzbox 7590. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum das nicht laufen sollte, nur weil ein eigener Router am Draht hängt. Schließlich wird auf deinem Router für die externe IP nichts eingestellt, das passiert alles bei Innogy
 
HH2k schrieb:
Schließlich wird auf deinem Router für die externe IP nichts eingestellt, das passiert alles bei Innogy

Zitat Innogy:

"Bitte beachten Sie, dass unsere Anschlüsse standardmäßig IP Adressen in einem privaten Adressbereich zugewiesen bekommen.
Dies kann zu Problemen beim Fernzugriff auf Ihren Anschluss oder bei Online Spielen führen. Bei Verträgen, bei denen ein Router von uns gemietet wird, kann eine öffentlich, dynamische IP Adresse gebucht werden. Dieser Zusatzdienst kostet 3,-€ monatlich. Bei Verwendung eines eigenen Routers besteht diese Möglichkeit derzeit nicht. Wir arbeiten an einer technischen Lösung können aber noch nicht sagen wann diese verfügbar sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr innogy Highspeed-Team"
 
Es gibt aber keinen Grund dafür denn die IP vergibt der BRAS (?) - einfach gesagt das geht von Innogy Geräte aus und dein Router hat nur die Aufgabe diese eben abzufragen
Frag nochmal beim sUpport nach und lass dir eine triftige Begründung geben
 
Hmm, vielleicht liegt es daran, das ich von RWE zu Innogy übernommen wurde. Fakt ist, für diese Option wurde mein Router nicht angepasst. Ich habe die Option per Mail an den Support gebucht. Keine Stunde später wurde meine Verbindung einmal getrennt und nach dem reconnect hatte ich die öffentliche IP. Oder es liegt daran, das ich einen FTTH-Anschluss habe. Ich würde da wirklich mal anrufen
 
Naja, wer versucht ein CGN Problem auf dem eigenen Router mit Portforwardings zu lösen gehört eigentlich schon in die Kategorie der Kunden, die besser einen Router vom Provider nutzen sollten.

Fazit: Bezahle die 8€ oder wechsle wieder auf eine langsamere Leitung zu einem ISP, der dir IPv4 bzw. Dual Stack einrichtet. Oder warte bis Innogy das auch so anbietet für nur 3€.
 
Okay, habe jetzt nochmal ausführlich mit denen telefoniert und ich bekomme für 3 Euro pro Monat eine öffentliche IP obwohl ich einen eigenen Router habe. Ich soll einfach meinen Router neu starten und schon steht mir die öffentliche IP zur Verfügung. Habe ich soeben gemacht. Aber... wie erkenne ich jetzt ob ich eine öffentliche IP habe? :D
 
Die IP auf der WAN Seite sollte dir im Router angezeigt werden.
Wie fängt diese an?
Die ersten beiden Oktette reichen.
Also z.b. 77.244.xxx.xxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Das sieht nach einer öffentlichen IPv4 Adresse aus.
 
Zurück
Oben