• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

So habe das Spiel auch mal angetestet mit den selben Einstellungen im Video oben. Bin wirklich überrascht wie gut es läuft. Fps zwischen 40-50. so schlecht scheint die 850m nicht zu sein. Lg
 
fahr mal raus aus der stadt in den norden und sag mal wies dort läuft
 
Erok schrieb:
So habe das Spiel auch mal angetestet mit den selben Einstellungen im Video oben. Bin wirklich überrascht wie gut es läuft. Fps zwischen 40-50. so schlecht scheint die 850m nicht zu sein. Lg

Ich würde mich da nicht zu früh freuen, vorallem da wie schon mehrmals erwähnt die Stadt flüssiger läuft. Außerdem hat der Kerl in dem Video sein VRAM-Limit deutlich überschritten, da frage ich mich schon, ob das Spiel wirklich brauchbar läuft, wenn man mal mehr als 30 Minuten spielt.

Bei mir hab ich leider feststellen müssen, dass das Spiel nach einer bestimmten Zeit heftige FPS-Spikes verursacht, wenn ich mein VRAM-Limit überschreite. Da wundere ich mich immer wieder, wie manche angeblich keine Probleme haben, obwohl sie 350MB+ drüber sind. Regt mich ehrlich gesagt auf.
 
Bei mir hab ich leider feststellen müssen, dass das Spiel nach einer bestimmten Zeit heftige FPS-Spikes verursacht, wenn ich mein VRAM-Limit überschreite. Da wundere ich mich immer wieder, wie manche angeblich keine Probleme haben, obwohl sie 350MB+ drüber sind. Regt mich ehrlich gesagt auf.
Brauchst dich nicht aufregen denn auch ich spiele deutlich über den Vram-limit seid zich Stunden ohne Spikes/Ruckler ;)

Edit: Was wichtiges vergessen
Meinst du den Realen Vram Verbrauch oder die Balkenanzeige in GTA V?
Der Balken zeigt bei mir ein Vram Verbrauch von 2,5GB an aber Real werden nur bis zu maximal 1,9Gb verwendet. Allerdings erst nach dem "neuen" Beta Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehe mich auf den Balken ingame. Wäre vielleicht auch mal eine Idee, den Afterburner anzuwerfen und mit dem realen Verbrauch zu vergleichen.
 
Ist mit Update 5 das von vor ein paar Tagen (Freitag, Samstag) gemeint? Dann läuft es bei mir schlechter.
 
Durch irgendein Update der letzten Tage funktioniert jetzt wohl auch Ambient Occlusion korrekt. Ich konnte das aber leider noch nicht selbst testen.
 
crashbandicot schrieb:
Ist mit Update 5 das von vor ein paar Tagen (Freitag, Samstag) gemeint? Dann läuft es bei mir schlechter.

konkret? stürzt es bei dir auch ab und zu einfach ab?
Ergänzung ()

ottoman schrieb:
Durch irgendein Update der letzten Tage funktioniert jetzt wohl auch Ambient Occlusion korrekt. Ich konnte das aber leider noch nicht selbst testen.

wo versteckt sich das denn in den settings?
 
Naddel_81 schrieb:
konkret? stürzt es bei dir auch ab und zu einfach ab?

Nein, es läuft einfach nicht mehr so performant wie vorher. Die FPS sind stabil (>50), aber es ruckelt trotzdem bzw. fühlt sich alle paar Sekunden mal ganz kurz schwammig an - als ob das Spiel nachlädt oder meine Steuerung nicht annimmt.
 
crashbandicot schrieb:
Nein, es läuft einfach nicht mehr so performant wie vorher. Die FPS sind stabil (>50), aber es ruckelt trotzdem bzw. fühlt sich alle paar Sekunden mal ganz kurz schwammig an - als ob das Spiel nachlädt oder meine Steuerung nicht annimmt.

Hast du ein SLI/Crossfire system?
 
bei mir switched das spiel immer wieder von 144Hz auf 59Hz zurück.
dann ruckelt es immer.

außerdem habe ich im treiber vsync richtig deaktiviert.

dann läuft es butterweich.

​mfg
 
Zorkarak schrieb:
Hast du ein SLI/Crossfire system?

Ne, nur ne einzelne GTX970. Gestern lief es auch besser, die 2-3 Tage davor kam immer dieses schwammige Gefühl beim zocken. Schon komisch, ist erst seit dem letzten Patch. Davor die Wochen lief alles butterzart.
 
Also wenn du unter Ultra auch das Aktivieren aller erweiterten Grafikeinstellungen einbeziehst, dann ein ganz klares Nein. Ansonsten kannst du das Spiel mit der Karte durchaus mit sehr ansprechender Optik genießen.
 
Die Karte ist gut aber was bringt einem die beste GPU wenn man eine zu schwache CPU verbaut hat? Daher wäre es interessant zu erfahren wie dein Restliches System aussieht. Die Karte selbst ist wie geschrieben gut
 
i7 2600k auf 4,2 ghz

16gb ram

r9 290x

Also ist die ausreichend für Ultra, bei Full HD, mit niedriger Kantenglättung, und was denkt ihr wie hoch ich die Kantenglättung stellen kann?

Oder geht Ultra gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir nun auch gekauft und kann mit der Hardware aus meiner Signatur mit Details auf 'Sehr Hoch' (ohne Kantenglättung) in FullHD ohne probleme spielen.
Mache ich die Kantenglättung an muss ich manche Details auf 'Hoch' runterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben