GTA V lässt sich nicht löschen, da die Datei nicht gefunden wurde

yAiz0

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
107
Hallo zusammen!

Hätte mal ne Frage zum löschen der GTA V Datei.
Ich hab heute meinen PC ein bisschen aufgeräumt und ein paar Programme, die ich nicht mehr benötige, entfernt.
Dabei wollte ich auch GTA V löschen, was mir auf meiner HDD-Festplatte mit 88,9GB angezeigt wird. Will ich es jedoch deinstallieren, bekomme ich die Meldung "D:\Spiele\Launcher\Launcher.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang:"

Manuell hab ich auch schon die Festplatte durchsucht, kann aber keine Datei finden, die irgendwie mit GTA V zusammenhängt. Die Datei ist also eigentlich nicht mehr vorhanden, zumindest kann ich sie mithilfe des Explorers nirgendwo entdecken. Wieso ist dann immer noch so viel Speicher belegt auf meiner Festplatte, oder ist das nur ein Anzeigefehler?


Vielen Dank im Voraus!
 
Die Deinstallierung über den Rockstar Launcher versucht?
Also wie bei Steam etc. Launcher starten und dort Spiel deinstallieren?
 
Klingt fast danach als hätte dein „Virenschutzprogramm“ da eingegriffen … ;). Warum wedhalb kannst du vllt besser beantworten
 
Den Rockstar Launcher habe ich leider auch schon deinstalliert... macht es Sinn den nochmal zu laden und es mal darüber zu versuchen? Denke aber er wird mir das Spiel dann als nicht installiert anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
Mal den Rockstar Games Launcher neu installieren und dann nochmal probieren, evtl. direkt in den Ordner "D:\Spiele\Launcher", dass dann dort wieder eine "Launcher.exe" drin liegt.

Edit: Zur Not den Ordner manuell per Hand löschen, da sollte die Launcher.exe egal sein. Oder mal mit dem Revo Uninstaller probieren, um eventuelle Reste zu bereinigen.
 
Chesterfield schrieb:
Klingt fast danach als hätte dein „Virenschutzprogramm“ da eingegriffen … ;). Warum wedhalb kannst du vllt besser beantworten
Okay, das könnte sein hatte schon öfter Probleme mit "Avast". Kann ich das irgendwie testen?
 
Wenn Avast das gelöscht hat, müsste es irgendwo im Verlauf von Avast zu finden sein. Ich persönlich würde empfehlen Avast zu deinstallieren und den Windows Defender zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Slainer, Aduasen und eine weitere Person
Ja, das sollte ich wirklich tun. Habe öfter mal Probleme mit Spielen oder Softwares gehabt und stundenlang gesucht um dann im Endeffekt festzustellen, dass Avast das Problem war.
Ergänzung ()

dahkenny schrieb:
Edit: Zur Not den Ordner manuell per Hand löschen, da sollte die Launcher.exe egal sein. Oder mal mit dem Revo Uninstaller probieren, um eventuelle Reste zu bereinigen.
Das ist das Problem, ich kann nirgends einen Ordner oder eine Datei finden die annährend 88,9 GB haben soll... Quasi eine Phantomdatei :(
 
Mal mit Tree Size Free danach suchen, das zeigt auch versteckte Dateien und Ordner an, damit hatte ich bisher immer Erfolg wenn ich was in die Richtung gesucht habe :)
 
Wie vermutet, der Rockstar Launcher zeigt mir an, dass das Spiel nicht installiert ist...
 
Aber mal ne andere Frage, ist es möglich, dass die Datei schon gelöscht wurde aber einfach immer noch angezeigt wird? Eigentlich ist mir das relativ egal, ärgerlich wirds nur wenn die knapp 90GB tatsächlich noch belegt sind auf meiner Festplatte...
 
Unter Win 10 braucht man in der Regel sowieso kein zusätzliches Antiviren-Programm. Das eigene Defender macht seine Sache genau so gut.

Ist es möglich mit dem Launcher eine Reparatur-Installation durch zu führen? Wenn ja, dann das eventuell mal probieren.
Ansonsten, auch wenn es nicht die beste Lösung ist, den GTA5-Ordner einfach manuell löschen.
 
Tramizu schrieb:
Unter Win 10 braucht man in der Regel sowieso kein zusätzliches Antiviren-Programm. Das eigene Defender macht seine Sache genau so gut.

Ist es möglich mit dem Launcher eine Reparatur-Installation durch zu führen? Wenn ja, dann das eventuell mal probieren.
Ansonsten, auch wenn es nicht die beste Lösung ist, den GTA5-Ordner einfach manuell löschen.
Leider nicht aber werde es mal neu laden und dann nochmal löschen, vllt. hilft es ja.

Zum manuellen löschen: Das habe ich leider bereits versucht aber ich kann nirgendwo eine Datei finden die irgendwas mit Rockstar Games, GTA V oder sonst was in der Richtung zutun hat. Mir kommt es so vor als würde die Datei nicht mehr existieren aber mir halt noch angezeigt werden...
 
Bevor du nochmal das gesamte Spiel lädst, würde ich es erst mit TreeSize oder Revo Uninstaller probieren. Ein so großer Ordner, wenn auch versteckt (wieso auch immer, kann ja sein), taucht in TreeSize ziemlich weit oben auf.

Neu herunterladen und dann versuchen zu deinstallieren kann man dann noch immer probieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
dahkenny schrieb:
Bevor du nochmal das gesamte Spiel lädst, würde ich es erst mit TreeSize oder Revo Uninstaller probieren. Ein so großer Ordner, wenn auch versteckt (wieso auch immer, kann ja sein), taucht in TreeSize ziemlich weit oben auf.

Neu herunterladen und dann versuchen zu deinstallieren kann man dann noch immer probieren ;)
Also TreeSize habe ich gerade mal laufen lassen, zeigt mir ebenfalls keine Datei, die irgendwie in Zusammenhang mit GTA stehen könnte. Dort ist nur der COD Ordner mit mehr als 89GB angezeigt, keine Spur also von einer 90GB großen GTA-Datei...
 
yAiz0 schrieb:
Dabei wollte ich auch GTA V löschen, was mir auf meiner HDD-Festplatte mit 88,9GB angezeigt wird. Will ich es jedoch deinstallieren, bekomme ich die Meldung "D:\Spiele\Launcher\Launcher.exe konnte nicht gefunden werden.
Wo wird dir die Info angezeigt? Falls GTA V noch als Eintrag unter "Apps und Features" bzw. "Programme" angezeigt wird, kann es sein dass GTA V bereits deinstalliert ist aber der Eintrag in der Registry noch vorhanden ist. Würde dann auch Sinn machen dass das System die bereits deinstallierte "Launcher.exe" nicht finden kann.
 
dahkenny schrieb:
Wo wird dir die Info angezeigt? Falls GTA V noch als Eintrag unter "Apps und Features" bzw. "Programme" angezeigt wird, kann es sein dass GTA V bereits deinstalliert ist aber der Eintrag in der Registry noch vorhanden ist. Würde dann auch Sinn machen dass das System die bereits deinstallierte "Launcher.exe" nicht finden kann.
Ja genau, unter Apps und Features wird es mir angezeigt, also wenn ich mir dort Laufwerk D: anzeigen lasse.

Heißt also dass der Speicher (die 88,9GB) die dort angezeigt werden eigentlich schon wieder frei ist? Verstehe ich das richtig?
 
Wenn du mit TreeSize keinen Ordner findest (auch nicht wenn er versteckt wäre) und du die Info über "Apps und Features" beziehst, würde ich sagen der Speicher ist schon frei. Hatte ich schon X Mal unter verschiedenen Windows Versionen.

Du kannst ja mal grob die Größe der vorhandenen Ordner unter D:\ addieren und schauen, ob es mit der Angabe an belegten und freien Speicher passt.
 
  • GTAV besteht nicht aus einer 90 GB großen Datei, mein Ordner hat insgesamt 354 Dateien
  • Du hattest anscheinend den Rockstar Launcher und GTA V in nicht den Standard-Verzeichnissen installiert. Dann hast Du erst den Launcher deinstalliert, darum kann GTA V den Launcher nicht starten zum deininstallieren.
  • Jetzt hast Du wieder den Launcher installiert, dieser findet natürlich nicht die Installation, wenn diese nicht am Standard-Ort ist.

Suche auf Deinem PC nach einer "GTAV.exe" Datei (ca. 60 MB groß). Dann hast du Deine Installation gefunden. Binde diese manuell in den Rockstar Launcher ein, dies geht in den Optionen. Wenn Du keine GTAV.exe Datei hast, dann ist Deine Installation nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben