• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V Tastaturbelegung wie umändern als Linkshänder?

A

alpaycal

Gast
Hallo Leute, ich habe zur Zeit ein 'kleines' Problem. Ich spiele zur Zeit GTA V. Bis jetzt habe ich es immer am PC mit dem Xbox 360 Controller gezockt, jedoch wird es mir zu anstrengend und würde gerne mit Maus + Tastatur spielen. Bei der Tastaturbelegung komme ich jedoch zu meinen Grenzen.. die Maus benutze ich immer mit der linken Hand, Tastatur dann halt mit der Rechten.
Bei GTA IV war es kein Problem, da es nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten gab, jedoch ist es bei GTA V enorm anders.
Mit WASD kann ich nicht spielen - und die Pfeiltasten haben zu wenig Tasten drumherum. Kennt ihr vielleicht einige Tipps bzw. Tastaturbelegungen für Linkshänder? Bei GTA V muss man nämlich extrem viele Tasten mit Funktionen belegen.
MfG.
 
Nicht genug Tasten drumherum? Del, Enter, Umschalt, Strg, Alt,... Dann oben drüber ein Block mit Del,Einfügen usw. und rechts den gesamten Numblock.

Lege häufig verwendete Tasten möglichst nah und andere Sachen rühig etwas weiter weg.

Ich denke das sollte reichen, bin selbst Linkshänder. Allerdings ist dann eher Problematisch sich die Tastenbelegung zu merken ^^ Falls nicht, kannst du auch Tasten ganz links an der Tastatur direkt neben deiner Maus belegen, z.B. mit eher unwichtigen Funktionen bei denen du kurzzeitig die Maus loslassen kannst.

PS.: ich kann auch nicht mit WASD spielen :o :cool_alt::
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Linkshänder und konfiguriere mir die Tasten in allen Spielen immer um aufs Numpad. Da gibt es genügend Tasten und man kann den 6er-Block und die Pfeiltasten mit benutzen.

Num-4,6,8,5 als Cursortasten, Num-Einfg Springen, Num-Enter Ducken, Pfeil-Rechts Sprinten, Num-9 Nachladen, Num+ Melee-Angriff, Bild-Runter Benutzen. Bleiben noch Num-7 und Num-1,2,3, /, *, -, die restlichen Pfeil- und 6er-Blocktasten für weitere Belegungen. Auf Num-1 z.B. Granate werfen und Num-7 irgendetwas ganz Wichtiges.
 
Ich habe jedoch den Microsoft SideWinder X4 und da gibt es zwischen dem Nummernblock und den anderen Tasten ne klein(große) Spalte.

637029_1__8278719-1.jpg
 
alpaycal schrieb:
Mit WASD kann ich nicht spielen

Wie wäre es dann mit IJKL? Oder UHJK. Oder TFGH. Gibt doch genug Möglichkeiten...
 
Das ist normal. Trotzdem reicht der Daumen, ohne sich zu verrenken, locker bis zur Pfeil-Runter-Taste. Und auf den 6er-Block kommen so Sachen wie Kartenansicht und Inventar. Also Aktionen bei denen es nicht auf Geschicklichkeit ankommt.
 
KeksKrüppler schrieb:
Guck doch mal wie rum die Tasten versetzt sind...

Äh, ja, und? Kann man seinen Mittelfinger etwa nicht nach unten rechts bewegen um zu bremsen oder rückwärts zu fahren/laufen?
 
Mit dem Xbox Controller zu anstrengend? Man müsste mir schon mit Kastration drohen damit ich GTA V mit Maus und Tastatur am PC Spiele. Kommt absolut kein Feeling auf. Und dann noch Probleme weil Linkshänder? Warum tust du dir das an.
 
Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Xbox Controller (steht ja auch oben im Text) ;)
Nur will ich Mods benutzen, und die sind nunmal nicht an Controller angepasst und immer hin und her switchen funktioniert nicht. Beispiel: Fly-Mod.
 
Ich frage mich immer wieder warum man als linkshänder alles umstellen muss? Ich bin selbst linkshänder. Mir war es aber immer zu doof alles umzustellen, deswegen Spiele ich jetzt "normal". Klappt mittlerweile sogar besser als mit Links :).
 
crashbandicot schrieb:
Äh, ja, und? Kann man seinen Mittelfinger etwa nicht nach unten rechts bewegen um zu bremsen oder rückwärts zu fahren/laufen?

Die Verschiebung der oberen Taste bzw. die Distanz zur Mitte der "Zurücktaste" ist nicht dieselbe. Da kriegst du als Linkshänder 'nen Krampf (habe das mal ausprobiert, ist furchtbar unpraktisch, sehr schwierig nicht auf die Taste rechts daneben, oder links, je nach Belegung, zu drücken). Im Falle von JKL-M ist es auch sehr bescheiden, der Mittelfinger ist halt länger.
 
So ich spiele jetzt doch mit den Pfeiltasten + Nummernblock. Funktioniert recht gut muss ich sagen. Sowie auf die Maus (7 Tasten jedoch bei GTA V nur 5 nutzbar) paar Sachen belegt.
 
Zurück
Oben