• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [GTA Vice City] starkes fps-Probleme

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Habe leichte probleme mit GTA Vice City, und zwar ruckelt das spiel wie die sau. Ich musste vorgestern meinen rechner platt machen, sprich C: formatieren weil mein kasten nicht mehr windows starten wollte. Davor lief das spiel noch perfekt, aber jetzt bleibt er alle paar sekunden kurz hängen und des nervt halt ziemlich. Weiss einer rat wie ich das beheben kann? Die einstellungen sind genau die selben die ich zuvor hatte, deswegen versteh ich des nicht so recht wieso er aufeinmal rumspinnt. Hab GTA auch neu installiert (war nicht auf der C: partition) wegen der registerie.

Re: Probleme mit GTA Vice City

1. Wir brauchen deine Hardware. Auf einem 5 Jahre altem Laptop wird das Spiel ruckeln. Die Glaskugel verräts leider nicht.

2. Ich hoffe du kannst dir 100% sicher sein, Viren und Spyware-frei zu sein. Wenn du dir das nicht bist, bzw. kein Antivirenprogramm oder Antispywareprogramm installiert hast, und das auch regelmäßig suchen lässt, tu das erstmal.

haste chipsatztreiber + grakatreiber korrekt installiert bzw. überhaupt installiert ^^ ?

Sorry, das habe ich vergessen.

CPU: AMD Athlon 2400 XP 2,0 GHz
Board: AOPEN AK79D 400 Max
Graka: ATI Radeon 9600 von Xelo 128 MB DDR (aktuellster katalyst installiert)
Direct X 9.0C
512 DDR RAM
Virenscanner ist drauf und auch gescannt (norton antivir 2004)
Spywareblaster, Spybot S&D (las ich einmal täglich durchlaufen)

Zuletzt bearbeitet:

Wie sind die Temperaturen? Eventuell läuft ein Lüfter nicht richtig rund?

CPU Temperatur liegt zwischen 50 und 52 grad und die System bei 34 und 36 grad. Habe insgesammt 8 Lüfter und alle laufen auf hochtouren

hast du auch dieselben Einstellungen im Grafiktreiber (AA und AF)?

chipsatztreiber nicht vergessen, für winxp gibts den hier
mfg
IRID1UM

@powerhawk, was ist mit AA und AF gemeint? Ich hab alles auf standard bei der grafikkarte.

@Iridium, chipsatztreiber wofür? Hab leider kein windows XP mehr, habe jetzt Win98SE drauf

Hab sowas nie gehabt, hab nur die ganzen treiber vom board installiert die auf der CD dabei waren, INVIDIA soundtreiber, USB 2.0 usw

Kenn mich leider nicht so gut aus, das ist mein problem :(

AA= Antialiasing (Kantenglättung)
AF= Anisotropische Filterung (filtert Texturen optisch korrekt an der Z-Achse entlang)
Beide Einstellungen können die Performance arg in die Knie bringen.

Ohne die Chipsatztreiber deines Mainboards (da war sicher ne CD mit Treibern dabei), hast du nicht die optimale Performance. Wennde die CD nicht mehr hast, musste mal bei der AOPEN-Website reinschaun.

/Edit: Das ist ein nForce Mainboard oder? Ich glaub da gibts schon wieder neue Chipsatztreiber auf der nVidia-Website.

@tobe, Die CD hab ich noch, hab den neuen rechner erst seit gut 2 monaten, und ist alles installiert, ist ein AOPEN mit NVIDIA chipsätzen, sound und LAN karte, ist alles installiert. Bei anderen spielen läuft alles perfekt, nur bei GTA VC nicht :( ausgerechnet mein lieblingsspiel

Ich hab das nun mit dem AA und AF gefunden, beide stehen momentan auf 2x (standard) soll ich des so lassen oder erhoehen??

Wenn du die Performance erhöhen willst, solltest du es aus machen.

meines wissens nach hatte gta:vc einen frame-begrenzer, der das spiel mit 30fps laufen lässt. Den kannste im Menü ausstellen. Vielleicht hilft das ja weiter

@Rain

Richtig! Ich hatte mal das Problem, daß nach dem AUSschalten des Frame-Begrenzers das Spiel geruckelt hat (aus unersichtlichen Gründen).

@giftzwiebel
Probier die Einstellung mal zu ändern, vielleicht hilfts!

Habe ich probiert, hat sich leicht gebessert, ruckelt aber immer noch ein wenig. Ist sowieso recht eigenartig. Ich habe meinen rechner recht oft platt gemacht die letzten male (3 mal im letzten monat) wegen irgendwelchen viren oder sonst was. Es ist des erste mal das mein rechner bei GTA-VC ruckelt, hatte ich davor nie gehabt. Kann es an der Hardware selber liegen? das die irgendeinen deffekt hat?

klar könnte auch die HW einen Schuß haben - dann hättest du aber nicht AUSSCHLIESSLICH mit GTA VC Probleme sondern mit einigen anderen Resourcen hungrigen Programmen und Spielen auch...

Wenn das Problem NUR bei VC auftritt, dann kanns nicht wirklich an der HW liegen...

Zahlmeit !

Weiß wer wo ich SaveGames für GTA VC herbekomme und wohin ich die entpacken muss.
Eigentlich reicht mir schon ein SaveGame von dem "Level", in dem dieses bekloppte Einkaufszentrum demoliert werden muss.

Zurück
Oben