Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGTi15 Ultra + EX Pro im Test: Beelinks Docking Station nimmt Grafikkarten Huckepack
@Siebenschläfer Hatte den Mac Mini gemeint und du hast es zitiert. Daher. Aber du hattest es dann schon falsch aufgefasst, ich hab mich drangehangen und daher dann diese Kette
Braucht es bei den Dingern nicht. Die Hardware an sich wird von Linux unterstützt, egal welcher Hersteller, und etwaige spezielle Hardware wie eine Wifi Karte kann man meistens tauschen, falls es Probleme gibt.
Es ist nicht die "gleiche Form", das ist ein ganz offensichtlicher 1:1-Klon und peilt genau diese Zielgruppe an.
Dann darf ich auch mit dem Vorbild vergleichen: Zum Beispiel Cinebench 2024. Single-Core ist der M4 40 % schneller und im Multi-Core fällt der Klon hinter den Mini zurück, wenn die diskrete GPU angeschlossen ist.
Keine Ahnung wie er darauf kommt. Kein Mensch vor ihm hat den Mac Mini erwähnt. Auch im Artikel kein Wort davon. Deshalb bin ich davon ausgegangen, er meint generell kauft man sich einen Mini wegen macOS. Und das ist halt so pauschal falsch.
Ergänzung ()
Siebenschläfer schrieb:
das ist ein ganz offensichtlicher 1:1-Klon und peilt genau diese Zielgruppe an.
Mini + macOS = Mac Mini, da heute das Thema Hackintosh, also macOS auf nicht Apple Hardware, praktisch tot ist. Da du drauf eingegangen warst, nahm ich an dir war das klar, was aber wohl nicht so war.
Warum er nur wegen des Designs da so drauf herumreitet und meint man kauft sich nur wegen macOS überhaupt einen MiniPC (NUC, schon mal gehört? @Siebenschläfer) weiß ich hingegen auch nicht.
Ich käme im Leben nicht auf die Idee, einen Apple-Klon mit "Dockingstation" für Windows-Spiele zu kaufen.
Das ist auch der einhellige Tenor zu diesem Artikel. Ich gucke mir dann eben auch den Mini-PC selbst an und kann nichts Besonderes daran entdecken. Die iGPU kann mit dem M4 auch nicht mithalten, letztere ist fast doppelt so schnell.
Ergänzung ()
Arboster schrieb:
Es geht hier nicht um einen Vergleich zwischen Mac Mini und dem Beelink.
Interessiert keinen.
Das ist ja richtig, aber für die gibt es doch richtig gute Lösungen vom PC-Markenherstellern. Dafür kauft man doch nicht irgendeine optisch kopierte Gurke von "Beelink Shenzen".
Was für ein Konzept wird den kopiert? Etwa den eines möglichst kleinen PCs? Das ist dann Konvergenz und keine Kopie. Man kommt eben zu sehr ähnlichen Lösungen wenn man das gleiche Prinzip verfolgt..
Siebenschläfer schrieb:
Gibt es denn herstellerseitige Linux-Unterstützung?
Sehe da den Einsatzzweck einfach nicht - welchen Vorteil soll dieses Konstrukt gegenüber einem kompakten Gehäuse (das dann deutlich besser aussieht) haben?
Bei Notebook + GPU Dock ist die Sache ja nachvollziehbar, aber zwei stationäre Objekte koppeln?
Sieht bescheiden aus, schafft Nachteile die vorher nicht da waren und bringt keine Vorteile...
Moin,
Ich habe so einen Mini-PC meinen Schwiegereltern hingestellt. Laptop ist halt vom Bildschirm stark limitiert und so können sie ihren alten großen Bildschirm weiter verwenden. Ich glaube zwar nicht, daß die jemals mit dem Teil spielen werden, aber sollte doch mal die Notwendigkeit für eine bessere Grafiklösung kommen, dann sehe ich in dem Produkt durchaus eine Plug-And-Play-Option. Nachträgliche Erweiterbarkeit eines Mini-PC's eben.
Gruß Beschi
@Siebenschläfer Dein Mimimi...da sieht etwas aus wie ein Mac mini...Mimimi, ist keine konstruktive Kritik und Auseinandersetzung mit dem vorgestellten Produkt, sondern nur stumpfes bashing.