GTS 250 OC/OV Probleme

Birki

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Forum !

Hab grad mit Nibitor so geschaut was den die Spannungen so sind.
Dann hab ich gefunden das man bei "Extra" noch einen Wert einstellen kann der
+0,03 V über dem normalen liegt. So,jetz meine Frage. Kann da was schlimmes passieren
wen ich das mit "NVflash" drüberflashe?

Und eine Frage hab ich noch.
Wenn ich die Karte overclocke (oder vl. zuviel?) und dann was spiele, dann kommt es vor dass
der PC sich einfach aufhängt, der Sound stecken bleibt und am Bildschirm so komische farbige Rechtecke erscheinen. Wie soll ich jetzt das Limit herausfinden, ohne immer solche Freezer zu bekommen? Ist das zuviel OC oder muss ich da die Spannung erhöhen, etc ?

Ich weiss die Karte ist alt aber ich kann mir im Moment keine andere leisten...
[also BF3 läuft ganz gut mit Mittleren Einst. auf 1440x900 (Monitor auch alt :D)].

LG Birki

Also selbst wenn du die Karte übertakten tust, was vielleicht garnicht klappt.
Bringt es dir 1-2FPS, die merkst du garnicht.

Lass es wie es ist und spar für was neues.

Aha das heißt also bei ganz neuen Karten bringts auch nix ?!

Hier der Test der GTS 250:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gts-250-test.972/seite-24
Beim AMP Modell lassen sich durch übertakten etwa 10-12% Mehrleistung herausholen, viel mehr wirst du mit deiner Grafikkarte auch nicht schaffen. Die von dir beschriebenen Artefakte sprechen eindeutig dafür, dass du zu weit übertaktet hast.

Hier noch eine Anleitung zum übertakten:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/19057-guide-overclocking-grafikkarten.html

Generell sollte man nur in kleinen Schritten die Taktzahl erhöhen und immer lange testen, ob das System so stabil läuft.

da die Karte nur bis 800mhz Core (maximalst 820mhz) geht und Shader ebenso schlecht sollte es sich tatsächlich nicht wirklich lohnen. NVFlash würde ich erstmal nicht benutzen. Erkundige dich malnach dem MSI Afterburner. Dir kann hier keiner sagen wieviel es ausmachen wird aber probiers einfach mal aus und behalt die Temperaturen im Auge (dann kannste auch nix kaputt machen). Wenn du einen Stabilen merklichen Boost spürst = Erfolg.

Manche GTS250 lassen ohnehin keine Spannungsänderung zu...

Meine geht übrigens bis 820/2080/1300 :)

junge kauf dir eine neue graka wenn dir die gts 250 nicht mehr reicht. oc wäre sinnlos da die graka einfach uralt und sehr wenig ram und shader besitzt.

rote und grüne Rechtecke auf dem Monitor....Junge such dir gleich mal ne neue Grakka die macht es nicht mehr lange. Solltest du rutertakten und diese "rote und grüne Rechtecke" kommen beim booten. dann haste es geschafft deine Grakka zu grillen. war bei meinen GTS8800 auch so ... viel Spass beim suchen

übrigens 10-12% klingen viel naja bei 50FPS nun 55FPS zu haben merkst du garantiert nicht. zumal die GTS 250 einfach grottig ist. und zu allem überflüss in meinen Rechner auch noch dieses Stückchen Altsilizium werkelt :(

Also ich hab jetzt von 675/1000 auf 775/1180 gestellt und läuft gut
Und ja bei mir merkt man eine Verbesserung!

Und wie gesagt ich kann leider grad keine neue kaufen,darum
will noch das Maximum rausholen :-)

Könnte man mit dieser Spannungserhöhung noch mehr rausholen?

LG Birki