GTS 250 Biosflash und Spannungsänderung - Frage

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Moin zusammen,

ich hab eine Point of View GTS 250 (512 MB) in meinem Rechner, mit G92b-Chip.
Mit Rivatuner konnte ich schon nicht die Spannung ändern, dachte dann aber, dass es mit einem BIOS-Flash an sich gehen sollte.
Gesagt, getan, hab mich mit NiBiTor und NVFlash rangewagt und mal die 3D-Spannung einfach mal um 0,05V reduziert.
Anscheinend steht dieser veränderte Wert jetzt auch im BIOS, jedenfalls liest NiBiTor ihn so aus, die tatsächlich anliegende 3D-Spannung hat sich aber anschienend nicht geändert, jedenfalls lässt sich die Karte exakt so weit OCen wie vorher.
Was ich daran eben komisch finde ist, dass es anscheinend für 2D-Betrieb sehr wohl eine andere Spannung gibt (0,95V im Vergleich zu 1,2V in 3D). Gerade eben habe ich mal versucht herauszufinden, ob diese tatsächlich anliegt (indem ich die 2D-Clocks hochsetze). Bin mir da aber nicht ganz sicher, weil der Chip tatsächlich die 740 Standardtakt gepackt hat, der Speicher aber bei 145 Mhz schon ausgestiegen ist und lustig bunte Bilder geliefert hat.

Trotzdem die eigentliche Frage: Warum stehen da Spannungswerte im BIOS, an die sich die Karte sowieso nicht hält? Wodurch wird denn nun die Spannung festgelegt, die anliegt? Fest verdrahtet? Dann wäre ja die einzige Lösung ein Voltmod mit Löten/malen, um die Spannungen zu ändern, richtig? (Nein, habe ich nicht vor zu machen :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da keiner weiterhelfen? Niemand, der bislang seine GTS250 geflasht hat und das gleiche Problem bemerkt hat? Dürfte bei ner 9800GTX+ u.U. die gleichen Probleme geben...
 
@Proxylein:
Das ist mir auch klar, ich hatte ja schon geflasht, das Problem ist eben, dass die Graka sich nicht an die im BIOS eingetragenen Werte hält.
@Woogie:
Das hatte ich befürchtet, aber mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, woran das liegt.
Sprich, aus welchem technischen Grund stehen Werte für die Spannungen im BIOS, obwohl die Graka sich nicht dran hält?
 
Wegen den Analogen Spannungswandler;) .
 
Zurück
Oben