GTS 250 Problem

Jigga1

Lieutenant
Moin,

Und zwar hab ich ein lautes Problem immer wenn ich anfange Ein spiel zu starten Z.B BFBC-2
wird die Grafikkarte so laut das ich nicht mal mehr meine eigenen Gedanken höre.
Sie ist im Ilde 60- 65 °C ich Find das auch viel zu viel
und unter lasst kommt sie locker auf 85- 90°C , obwohl meine Gehäuse eigentlich gut belüftet ist vorne bläst ein Lüfter rein und hinten einer raus
Hilft es wenn ich die Wärmeleitpaste erneuer
und wie mach ich das am besten ?
gibst dabei ein Risiko oder so
gibst dazu vielleicht ein HOw to oder so was

Danke

GPU: XFX GTS 250 Core Edition

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Modell handelt es sich genau? Ich hatte auch mal eine GTS250 von XFX Core Edition, da war der Lüfter auch unerträglich laut und hat nach Beendigung eines Spiel trotzdem >80% Fan Speed gehabt. Ich habe es dann mit einen Kühlerwechsel behoben (Scythe Musashi).

ja stimmt genau eine XFX GTS 250 Core Edition
Ergänzung ()

kann man das problem nicht anderes beheben ausser mit nem kühler wechsel ?

Probier mal die Karte von allem staub zu entfernen und ggf. neue WLP draufzukleistern.

falls es immer noch nix bringt, würde ich so langsam nach einem alternativen kühler suchen.

Wobei mir 85°C-90°C bei normalen Spiel viel zu hoch vorkommen! Auch schon mal geschaut ob die Grafikkarte nicht verstaubt ist?

Edit: zu langsam -.-

Zuletzt bearbeitet: (edit)
War die Karte schon immer so laut?
Wie alt ist denn die Karte und wie staubig dein System?
In den meisten Fällen ist das Problem, dass sich ein regelrechter Staubfilm über die Kühlrippen legt und keine Luft mehr durch den Kühler kommt und die GPU immer wärmer wird und der Lüfter immer lauter.
Gerade wenn die Karte lange so betrieben wird, gehen die Lager der billigen Lüfter auch kaputt und der Lüfter wird bei gleicher Drehzahl auch noch lauter.

Sicherlich macht es Sinn den Kühler komplett von der Karte zu nehmen komplett zu säubern und das ganz mit neuer Wärmeleitpaste wieder aufzubauen.

Wenn das keine Abhilfe ist, macht es nur Sinn einen neuen Kühler für die Grafikkarte zu kaufen und den einzubauen.

Normalerweise verliert man die Garantie, wenn man Hand an den Kühler legt. Allerdings wenn sie kaputt geht und die Garantie ist gerade rum, hat man auch nichts gewonnen, oder man bekommt keinen Ersatz, weil es keinen mehr gibt (die GTS250 wird ja nicht mehr hergestellt).

die karte ist vom 11. 6.10
noch 1 jahr garantie

lohnt es sich die wärmeleitpaste
ich meine wegen Temp , lautstärke und so ?

Ich hab auch ne GTS250 die 90°C beim Spielen hab ich auch. Finde ich auch nicht weiter schlimm.
Aber mein Lüfter war auch sehr laut hab dann ein neues Bios raufgemacht und mit dem Afterburner den Lüfter gedrosselt. Da meine Karte keine 2D/3D Profile hat hab ich mir welche mit dem Afterburner eingestellt.
Jetzt hat sie ca noch 45°C im Idle.

Die Temperaturen sind jedenfalls im völlig grünen Bereich.
Das Problem ist der Kühler, XFX kanns halt einfach nicht. XFXs sind grütze wenn sie nicht grade mit Referenzkühler verkaufen, die sind im Vergleich dazu Gold wert.
Hab im Schrank noch ne GTS 250 von Zotac mit einem Kühler der ebenfalls dem Referenzdesign nachempfunden ist - das was XFX nicht vernünftig macht - der ist schön leise.
Ich empfehle bei Arctic Cooling nach einem guten Kühler zu suchen, die sind günstig und klasse.

Kann bei einem Bios Update nix passieren Z.B
flashen oder so was
Ergänzung ()

ich wollte erstmal mal versuchen es ohne kühler wechsel hinzukriegen

ich wollte damit sagen wenn ich die

Nur Mut beim Kühlerwechsel, da kann man nicht wirklich was falsch machen.
Aber wenn du nen BIOS-Update versuchen willst (nehme mal an du meinst das Karten-BIOS), dann kann da auch nichts passieren. Der Rechner sollte dabei halt nur stabil laufen, also kein aggressives Übertakten währenddessen und du solltest dich halt einlesen in die Anleitung des BIOS-Tools. Nur wirst da nicht viel an Lautstärkeverlust erreichen.

Wenn ich die Wärmeleitpaste Wechsel krieg ich die temp nicht weiter runter ?
Ergänzung ()

????

Zurück
Oben