GTS 250 regelt Spannung nicht herunter

Doc Foster

Fleet Admiral
Habe gerade eine Gigabyte GTS250 in meinen HTPC verbaut und wundere mich über den hohen Stromverbrauch, weil der niedrige idle Verbrauch eigentlich der Grund für die Anschaffung war.

Dank GPUZ und Aida weiß ich nun, dass die Karte zwar runtertaktet, allerdings dabei die Spannung nicht absenkt (1.2V, 0,95V sollten es eigentlich sein).

Habe jetzt verschiedene Treiber probiert und bei keinem hat sich das Problem gelöst.

Was könnte ich noch probieren?

Das ist von vielen GTS250 Hardware mässig nicht möglich ob wohl die spannungen im Bios vorhanden sind hab das gleiche Problem.
Dir bleibt woll nur der MSI Afterburner

Komischerweise zeigt mir GPUZ auch 65nm anstelle von 55nm an, obwohl alle GTS250 in 55nm hergestellt sein sollten, es sei denn die haben wirklich nur die alten gtx+ umgelabelt.

Hallo.

Besitze die 250GTS AMP.
Auch bei mir ändert sich an den Volt nichts.
Habe auch schon unterschiedliche Bios Flashs probiert.

Habe mittels RivaTuner 2 Profile erstellt...
1x 2D Mode mit 250Mhz
1x 3D Mode @ Stock
Mittels Tastenkombination wechsel ich die Profile immer.
Im 2D Modus wird immerhin etwas weniger Strom benötigt

Also der MSI Afterburner kann bei mir die Spannung nicht regeln, zur Not werde ich dann auch auf den Rivatuner zurückgreifen müssen.

Auch der Rivatuner dürfte das Regeln der Spannung nicht können. Die Karten konnten das damals schlichtweg nicht. Die GTS250 waren soweit ich weis nur umgelabelte 9800GTX+.

Deswegen ist auch das mit den 65nm nicht unbedingt unmöglich.

Obacht! Ich habe nicht gesagt, dass der RivaTuner die Spannung senkt ! Ledigich nutze ich es, um zwischen Taktmodi zu wechseln! Der DAMIT erzielte Effekt beläuft sich auf Watteinsparungen im einstelligen Bereich !

Mein 2D Modus steuert:
150Mhz Core
250Mhz Speicher
325Mhz Shader

alles darunter erzeugt - bei mir - Artefakte

Mojo1987 schrieb:
Auch der Rivatuner dürfte das Regeln der Spannung nicht können. Die Karten konnten das damals schlichtweg nicht. Die GTS250 waren soweit ich weis nur umgelabelte 9800GTX+.

Deswegen ist auch das mit den 65nm nicht unbedingt unmöglich.

Doch die Karten sollten das können, denn sie haben bspw. bei ht4u oder aber auch hier bei CB sehr gut im idle abgeschnitten, was nur durch Absenkung der Spannung möglich war, die sollte dann im idle eben bei 0,95V anstelle von 1,2V liegen.

Das war i.Ü. auch der wesentlich Punkt, in dem sich die GTS250 von der 9800GTX+ unterschieden haben soll (abgesehen von der VRAM Menge).
Ergänzung ()

ALso leider nichts zu machen, weder Afterburner noch das Gigabyte Tool Easyboost können die Spannung ändern, was in einem Idleverbrauch von ca. 35W resultiert, also fast doppelt so viel wie im HT4U Review.

Last but not least:

Ich habe das Bios ausgelesen und bei mir war im 2D Modus tatsächlich die volle Spannung (1.2V) hinterlegt.
Soweit so schlecht, Bios mit Nibitor geändert, geflasht und jetzt zeigen mir AIDA und GPUZ im idle 0,95V an.

Der Witz kommt zum Schluss, die Leistungsaufnahme hat sich nicht um einen Watt verbessert...:-(

Offensichtlich gibt es richtige GTS250 mit einem funktionierenden Stromsparmodus und dreist umgelabelte 9800GTX+, welche nur die Taktraten, nicht aber die Spannung absenken können.

Kundenverarschung at it's worst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben