GTS 250 Übertackten + Spannungserhöhung?

gamerkiller

Cadet 4th Year
Hallo Leute

irgentwie hab ich lust aus meiner MSI GTS 250 Twin Frozer 1G noch etwas leistung raus zu holen

Das ist sie:
msi-n250gts-twin-frozr-1g-jpg.148634

Also soviel ich weiß hat MSI die KErnspannung bei dem MOdel etwas gesenkt um Strom zu sparen... deswegen komm ich nicht hoch mit den Taktraten ohne bildfehler zu haben .. selbst nur auf der windowsoberfläche

Taktraten sind zur zeit:

Chip: 745 MHz
Speicher: 2300MHz
Shader: 1850 MHz

Ist es möglich irgentwie die Spannung wieder hoch zusetzen .. laut einem Tool soll die Spannung bei diesen Raten bei 1,12 V liegen

Bei der GTX Serie geht es ja... aber MSI Afterburner blockiert mir die Einstellungsmöglichkeit, ähnlich wie andere Tools

HAbt ihr irgentwelche vorschläge oder lässt sich da garnichts machen?

PS: Um Kühlung brauch ich mir keine Sorgen machen ... Furmark bringt se nich über 60 bis 65 Grad ... und da drehen die Lüfter nicht auf 100%

Hast du die Voltage Funktion beim Afterburner in den Settings überhaupt aktiviert?

hast du bei MSI afterburner in den setting bei enable voltage control häckchen gemacht ?

Settings -> general-> Safety Properties -> Unlock Voltage Control

das ist bei mir nicht vorhanden ... siehe anhang

Anhänge

• Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 412
der afterburner und sonstige tools werden die gts250 nicht unterstützen (zumindest keine voltage-änderungen!)
wie du selbst gesagt hast: musst mit modifiziertem bios arbeiten, also mit nibitor. machst du dabei aber nen fehler ist und bleibt dein bildschirm schwarz :-)

jo auch mit der neuen version gehts nicht

und bei dem nibitor bräucht ich erstmal en bios an welchem ich arbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein jetziges Bios mit GPU-Z auslesen und als Datei abspeichern. Ansonsten gibts auch jede Menge NV-Bios bei mvktech.

@gamerkiller

muss dich da leider enttäuschen...bei deinem modell lässt sich garnichts an spannungen ändern...hab die gleiche karte im 2t pc und hab das damals auch schon versucht
der karte fehlen einfach die verstellbaren chips
einzigst mit einem voltmod könnte man mehr saft geben

da gibts relativ unterschiedliche möglichkeiten...was aber nicht zwangsläufig bei jeder karte möglich ist
"pencilmod"= da wird einfach mit einem bleistift ein bestimmtes bauteil überbrückt, damit mehr spannung resultiert
ansonsten werden beim voltmod im allgemeinen andere oder zusätzliche bauteile aufgelötet mit denen man dann ebenfalls in einem bestimmten bereich die spannung einstellen kann

als beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/vmod-jpg.80467/

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich damals mit einem ausm HWLUXX darüber unterhalten und der meinte bei diesem modell ist das einfach nicht möglich
klar könnte man das bios einer z.b. "lightning oc" drauf machen...dadurch hast du aber nur die taktraten angehoben und nicht die spannung
msi hat bei diesem modell einfach extrem an kosten gespart...es sind beispielsweise spezielle "voltera-chips" notwendig, um die spannung regulieren zu können
die "voltera´s" kamen z.b. bei der gtx260/280 zum einsatz, die es ohne probleme ermöglicht haben, die spannung via software zu ändern

also geht definitiv nicht.. ok
sonst hätt ich mir mal ein bios mit nibitor zusammengebaut

davon abgesehen...selbst wenn du 100mhz dazu bekommen würdest...die karte ist mittlerweile so langsam...das plus an mehr takt würdest du wohl kaum spüren^^
ich seh grad du bist ein sachse :D...willkommen im klub...ich komm aus hainichen :)