Gts 250

F-72

Cadet 4th Year
Hallo @all,

plane mir eine GTS 250 zu holen. Bin mir allerdings nicht sicher beim Netzteil:

be quit, StraightPower Dual Rail 400W
12V1: 14A / 12V2: 16A / Zeile darunter: 22A

Stutzig macht mich hier unter der 12V Schiene der Eintrag: 264W...

Restlichen Komponenten:

Intel Dual-Core E5200@3200Mhz bei Standard-Spannung: 1.152V unter Last bei Prime
2x 1024 RAM@667Mhz
1x SATA Festplatte
1x IDE festplatte
1x DVD-Brenner
1x Diskettenlaufwerk
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 REVA2

und noch ein paar USB-Geräte (Drucker, Maus, Gamepad, etc), die aber zur Not noch an einen USB-Hub mit externer Stromversorgung angeschlossen werden könnten.

Würde es also mit dem NT gehen?

Danke und Gruß
F-72

Also das ist schon knapp - aber ich tippe darauf dass es geht. Mach mich aber nicht dafür verantwortlich, wenn du ein Problem hast. In Anbetracht deiner genügsamen CPU würde ich an deiner Stelle es wagen.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Dein NT läuft dann im Gaming-Betrieb halt sicher > 80 % Last. Optimal ist das nicht - aber ist ja ein beQuiet.

Hm, dann werd ich das wohl wagen. Ne große Alternative habe ich in der Klasse ja nicht, oder? Die HD 4850 zieht ja meines Wissens noch mehr.

Mehr nicht - aber gleich viel... Weniger Stromverbrauch könnte man sich nur durch weniger Leistung erkaufen (HD4770 ginge wohl problemlos).

Gruß,
Lord Sethur

Okay thx, prozentual gesehen ist der Leistungsunterschied GTS250 - HD4770 in etwa wie hoch, zumal es ja von den 4770 scheinbar nicht viele mit 1024MB gibt?

Wobei, gleich die Frage, ob 1024MB denn wirklich nötig sind.

...die 4870 sollte ich lieber direkt knicken, oder?

Gruß
F-72

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 ist etwa um den Faktor 1,35 - 1,4 schneller... Die HD4870 geht sich mit dem NT aber wirklich nicht aus.

Wie viel Speicher nötig ist, hängt vor allem von den Umständen ab (Settings: AA, AF, Auflösung). Bis 1680*1055 + 4*AA reichen 512 MB bei aktuellen Games ganz gut. Full-HD geht auch noch, bei 1920*1200 ist es manchmal sicher schon ratsam, nur 2*AA zu verwenden.

Gruß,
Lord Sethur

Lord Sethur schrieb:
Also das ist schon knapp
Wo soll denn bitte das Problem liegen? Willst du andeuten, dass er sich ein 600W-Netzteil für die mickrigen Komponenten kaufen soll? :rolleyes:

@F-72:
Anstatt des von dir gewählten E5 solltest du das E6 nehmen, das bietet auch auf beiden 12V-Schienen 16A. Dass die kombinierte Leistung auf den 12V-Schienen "nur" 264W beträgt, ist vollkommen normal und kein Grund zur Sorge. Schließlich ist die Gesamt-Wattangabe eine Kombination über alle verfügbaren Spannungen. Dein Rechner wird insgesamt unter Volllast eh nie mehr als 250W aufnehmen.

edit:
Ach ja, die HD 4850 und die GTS 250 nehmen unter Last etwa gleich viel Leistung auf.

@Lord Sethur:
Aktuell würden bei mir also 512MB reichen, da ich eh nur einen LG 19" mit max.1280*1024 habe...:freak: . Dachte nur einen kurzen Moment an die Zukunft, falls ich mir irgendwann einen größeren zulegen sollte.

@Iapetos:

Das von mir aufgeführte Netzteil hab ich ja aktuell, ein neues wollte ich mir eben nicht holen! War mir halt nur nicht sicher, ob das aktuelle NT die GTS 250 packt...

Gruß
F-72

das packt die GTS 250 locker. Du solltest auf jeden fall eine mit 1024MB nehmen! Lohnt sich auch schon bei kleineren Einstellungen wenn MSAA aktiviert ist

Na dann mach ich das mal. Wie sieht es denn bezüglich der Lautstärke aus (bin da eigentlich seeeehr empfindlich) Lüfter kann man nachrüsten, oder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kühler kannst du nachträglich noch einen guten mit leisen Lüftern draufmachen. Wie den AC S1.
Aber du solltest dir bewusst sein, dass ein Kühlertausch auch in der Regel den Garantieverlust bedeutet. Außer bei EVGA.
Vielleicht wäre eine weitere Alternative die HD4850 Vapor X, die bereits einen einigermaßen leisen Lüfter hat.

Doch noch 'ne kurze Frage bezüglich der 1024MB Speicher.

Aus dem ComputerBase Artikel, in dem die GTS 250 getestet wurde:
Da die 1.024-MB-Speicher auf der GeForce GTS 250 nur in den seltensten Fällen in spielbaren FPS-Bereichen einen Vorteil bringen, raten wir eher zur 512-MB-Karte beziehungsweise zur so gut wie identischen GeForce 9800 GTX+. Eine sinnvolle Alternative ist die Radeon HD 4850 mit 512 MB, die aktuell sehr günstig und nicht viel langsamer ist.

Jetzt bin ich komplett durcheinander...
Ergänzung ()

Vielleicht wäre eine weitere Alternative die HD4850 Vapor X, die bereits einen einigermaßen leisen Lüfter hat.

Ja hatte ich auch schon überlegt, bin allerdings nicht unbedingt von ATI überzeugt...

Jetzt bin ich komplett durcheinander...
Damit wird gemeint, das bei entsprechenden Setiings zwar mehr als 512MB gefüllt werden, die GPU aber nicht genug Leistung erzielt. Es kommt aber halt immer auf die Spiele an die man spielt.
Bei dem CB Parcour trifft es halt nicht zu aber bei GTA IV.

Es kommt aber halt immer auf die Spiele an die man spielt

PES 10, Resident Evil 5, F.E.A.R. 2, Assassin's Creed, Anno, Die Siedler, Batman: Arkham Asylum. Dafür soll die neue Karte sein. Brauche nicht unbedingt bie höchste Qualitätsstufe, aber flüssig sollte es halt laufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben