GTS250 oder GTX260 und genug Saft?

Aus dem Netzteil-FAQ

Gamer PC:

* 1x Core 2 Duo E8400 (+Kühler, übertaktet)
* 1x 4850
* 2x 2GB DDR2-800 RAM
* 1x SATA-Festplatten
* 1x Soundkarte
* 2x DVD-Brenner
* 2x Gehäuselüfter
* 2x USB Geräte

Verbrauch: Knapp 230W.
Besonders die GPU ist hier der Stromfresser.
Es empfiehlt sich ein 400-450 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.
+12V: 30A Combined

Deines wird reichen wenn du den guten Rat mit der 4850 annimmst, eine 4870 geht auch.

Dein NT ist absolut ausreichend für eine der beiden Grakas.
Ob eine GTS 250 oder GTX 260 ist eine Geschmackfrage. Ich habe mich vor einem Monat für eine GTS 250 entschieden da ich noch ein altes 350W NT ohne zusätzliche Grakaanschlüsse habe.

MfG proko

es gibt für unter 130 ne oc variante der 260er bei geizhals. die sollte dann noch prozente schneller sein als die auf cb verglichene.

Eine GTX260 ist eine gute Wahl; 10-15% Schneller als 5770, kostet aber gleich. Nimmt aber auch 15% mehr Energie auf, was mir persönlich aber eigentlich egal wäre.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Verbrauch ist viel geringer(182W -> 108W)
Übertreiben muss man aber auch nicht gleich.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Die Tests auf CB sind auch 0,0 Representativ, da sehr viele "Nvidia The Way its meant to be played" Spiele dort getestet werden, sowohl bei der PC-Games-Hardware, Gamestar und diverser andere Printmedien/Online-Portale kommen sie auf die gleiche Leistung wie bei der GTX260, gepaart mit nen geringeren Energieverbrauch und leiser weil Kühler...
Und in deinem Post steckt auch nur 0,0 Wahrheit drin!
"The way its meant to be played" hat keinerlei Einwirkung auf die Leistung, wer das glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Und wenn ich mir die Benchmarks der PCGH anschaue, ist die GTX260 auch dort schneller. :rolleyes:

Diese ATI Fanboys sind aber auch immer und überall zur Stelle wenns um so eine Propaganda geht...

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Übertreiben muss man aber auch nicht gleich.

Herstellerangaben, die auch in etwa zutreffen. Kannste ja mal bei Geizhals nachschauen, was dort angegeben wird.;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Herstellerangaben, die auch in etwa zutreffen. Kannste ja mal bei Geizhals nachschauen, was dort angegeben wird.;)
Kannste auch mal Tests lesen, was dann aus den Herstellerangaben wirklich wird. ;)

Herstellerangaben... :rolleyes:
Warum läuft kein Spiel gescheit auf einer HD3450? Laut ATI ist das doch eine Wahnsinns-Grafikkarte mit DX10.1 und sensationellen turboschnellen 512MB und HyperMemory und und und... komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde diese GTX260² empfehlen. Leise (da Bios optimiert), übertaktet, kühl (Spannung im Bios gesengt) und dualfan zu einem angemessenen Preis.

Peace

nicht unbedingt, denn du kommst nie auf 360watt verbrauch. Knapp wirds trotzdem.

gruß

freshprince2002 schrieb:
Kannste auch mal Tests lesen, was dann aus den Herstellerangaben wirklich wird. ;)

Bitte sehr. Test
Ist zwar etwas älter, aber trotzdem ein guter Vergleich. Das die Zahlen genau stimmen habe ich nie behauptet, lediglich in etwa.;)

freshprince2002 schrieb:
Herstellerangaben... :rolleyes:
Warum läuft kein Spiel gescheit auf einer HD3450? Laut ATI ist das doch eine Wahnsinns-Grafikkarte mit DX10.1 und sensationellen turboschnellen 512MB und HyperMemory und und und... komisch...
Weil das Marketingpropaganda ist, und das auch jeder weiß...:rolleyes:

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bitte sehr. Test
Ist zwar etwas älter, aber trotzdem ein guter Vergleich. Das die Zahlen genau stimmen habe ich nie behauptet, lediglich in etwa.;)
Ja genau... und wo ist die 5770, um die es geht?? Wie kommst du denn laut dem Test auf "182W -> 108W" ?? Nur zur Info, entsprechende aktuelle Tests (HD5770 und GTX260) gibts hier und auf PCGH.de!

ZeroCoolRiddler schrieb:
Weil das Marketingpropaganda ist, und das auch jeder weiß...:rolleyes:
Ja wie jetz, zuerst legst du dich auf Herstellerangaben fest und jetz sagst du, dass es Marketing ist?? Du widersprichst dich in jedem Satz, du redest hier so eine gequirlte Schxxxx !!! :kotz:

Klasse auf welchem Niveau wir hier dank dir angekommen sind.

-Die Angaben zur Leistungsaufnahme auf CB beziehen sich auf´s gesamte System. Daraus kannste höchstens die Differenz zueinander bestimmen.;)

-Für die GTX260 wird eine TDP von 182W angegeben, bei der 5770 108W. Nachzulesen in den Datenblättern.

-Wie ich schon sagte stimmen diese Angaben nicht so, sollten auch eher als Anhaltspunkt dienen.

Zum Thread:

Ein 450W Marken-Netzteil sollte für beide Karten reichen. Die GTX260 ist etwas schneller, hat dafür aber kein DX11. Ist halt Geschmackssache.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Klasse auf welchem Niveau wir hier dank dir angekommen sind.
Ja, es artet etwas aus...

-Die Angaben zur Leistungsaufnahme auf CB beziehen sich auf´s gesamte System. Daraus kannste höchstens die Differenz zueinander bestimmen.;)
Darum gehts doch. Der reale Stromverbrauch und der Unterschied dabei zwischen den Karten.

-Für die GTX260 wird eine TDP von 182W angegeben, bei der 5770 108W. Nachzulesen in den Datenblättern.
-Wie ich schon sagte stimmen diese Angaben nicht so, sollten auch eher als Anhaltspunkt dienen.
Da wären wir ja wieder bei den nichtsaussagenden Herstellerangaben.

Ein 450W Marken-Netzteil sollte für beide Karten reichen. Die GTX260 ist etwas schneller, hat dafür aber kein DX11. Ist halt Geschmackssache.
"Marken-NT" ist auch mit etwas Vorsicht zu genießen. LC-Power, Xilence, Superflower etc. sind auch "Marken" ;) :D

Ich hab aber nur ein 400W Marken-Netzteil. Das mehr reichen würde, weiß ich und war auch nicht meine Frage :)
DX11 brauch ich nicht, nutze nicht einmal DX10 (WinXP). Zudem hatte ich AMD/Ati bereits ausgeschlossen.

Ja, dein 400W Marken-Netzteil ist aber auch ein gescheites Marken-Netzteil (Enermax)! Wie schon gesagt, es sollte schon reichen für eine neue Graka.

Zurück
Oben