GTX 1050 Mini/RX460 kompatibilität

xKurama

Newbie
Hey Leute!

Weihnachten steht vor der Tür und ich wollte mir nun eine Grafikkarte holen da ich gerade nicht genug geld habe um mir einen komplett neuen pc zu holen..
Ich möchte einfach nur auf die schnelle ein paar bessere Spiele spielen was mit meiner momentanen Graka nicht möglich ist aber das ist auch nicht das thema^^

Nun meine Frage ist..
Sind die beiden Grafikkarten (oder auch nur eine davon) mit dem Gigabyte p35-ds3 mainboard kompatibel?
falls ja welche würdet ihr mir empfehlen von den beiden?

LG Kurama

der P35 Chipsatz unterstützte bereits PCI Express 2.0. Also kein Problem, 3.0 ist abwärtskompatibel. Läuft selbst in Boards mit PCI Express 1.1 (bei 1.0 kanns hackelig werden). Soweit die Theorie, in der Praxis kann es Probleme geben (ist aber unwahrscheinlich). Würd ne 1050 Ti nehmen

Allerdings sag uns mal noch dein komplettes System, vielleicht macht das auch überhaupt keinen Sinn da überhaupt noch Geld zu investieren

Hi,

Auflösung und welche Spiele gespielt werden wäre auch eine gute Info.

Zwischen der R460 und GTX1050 (ohne TI) würde ich eine RX460 4GB nehmen
z.b. Gigabyte Radeon RX 460

die 1050 ist aufgrund des sehr knappen videospeichers nicht zu empfehlen. die 1050ti ist schneller und teurer als die 460 4GB. wofür gibt es tests.

aktuelle hardware wäre gut zu wissen.

Das wollte ich gerade noch dazu schreiben habe es aber doch gelassen haha^^
Ich sag nur kurz und knapp das ist Schrott und das weiß ich selber dass es sich nicht unbedingt lohnt nur möchte ich schon mal vorsorgen und mit dir grafikkarte holen..
Im Neujahr verdiene ich dann nämlich mein Geld und ab dann wollte ich mir alles andere kaufen sprich besseren prozessor, Arbeitsspeicher und und und :)
Ich wollte nur wissen ob das für ne kurz zeit schon mal kompatibel wäre und nun habe ich ja meine Antwort!

Danke dass mir geholfen wurde bei der Frage

Schöne Weihnachten an euch :)

Wart bis du mehr Geld kriegst, lohnt nicht jetzt ne günstige Grafikkarte zu kaufen die dann bald nicht mehr zum restlichen System passen wird (also von der Leistung her).

Aktuelle Hardware mal bitte angeben.

Hi,

Im Neujahr verdiene ich dann nämlich mein Geld und ab dann wollte ich mir alles andere kaufen sprich besseren prozessor, Arbeitsspeicher und und und

dann spar dir lieber das Geld für die RX 460 / GTX 1050 und nehm das Geld im neuen Jahr für eine gute Mittelklasse GPU (~250€)

der P35 Chipsatz unterstützte bereits PCI Express 2.0
Nein. 1.1 nicht mehr. Aber gehen würde die Karte natürlich trotzdem.

Aber ich schließe mich psy187 an: auf eine 250€ Karte sparen.

psy187 schrieb:
Zwischen der R460 und GTX1050 (ohne TI) würde ich eine RX460 4GB nehmen
Für einen alten Rechner taugt die RX 460 aber leider überhaupt nicht. Die hat statt den üblichen 16-Lanes nur 8 angebunden, macht daher schon tempomäßig aus einem PCie3.0-Rechner ein PCIe2.0-System, das PCIe2.0-System wie es bei neueren alten Rechnern üblich ist, wird nur mit PCIe1.0-Tempo angesprochen, und bei einem richtig alten Rechner mit PCIe1.x, wie ihn der TE hat, wird es kriminell.

Kriminell? Naja für ne rx 460 wird es reichen. 16 oder 8 Lanes machen kaum was aus und selbst der Unterschied 2.0 oder 1.0 ist zu vernachlässigen. Es summiert sich klar, wird aber unter 10% bleiben.

Wenn du nächstes Jahr aber mehr Budget zur Verfügung hast spar es und rüste nach für nach die Flaschenhälse aus. GPU>MB&cpu und danach noch ne schöne ssd. Wirst deutlich mehr Spaß haben als mit einer Zwischenlösung ala rx 460 oder 1050 ti.

Grüße und ebenfalls schöne Festtage :)

PCIe1.x X8 ist so schnell wie PCIe3.0 X2: da sind viele Leute mit dem Internet schneller angebunden, als mit ihrer Grafikausgabe.

Und dass PCIe3.0 bei zwei Lanes tatsächlich nur 10% langsamer sein sollte, wie mit 16 Lanes, meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder? Selbst bei x8 gibt es einige Spiele, die mehr als 10% langsamer laufen, als mit x16.

Black&White schrieb:
Sehe da keine großen Einbußen selbst zwischen 1.1 und 3.0
Selbst in Deinem alten 3-D-Mark-Bench hast zwischen 1.1 und 3.0 mehr als 10% fps-Unterschiede.

Aber beim Einsatz der RX 460 auf dem Mainboard des TE reden wir nicht vom Unterschied zwischen PCIe1.1 x16 und PCIe3.0 x16, sondern davon, dass PCIe1.1 x8 nur halb so schnell angebunden ist, wie das in Deinem Video gezeigte PCIe1.1 x16.

Black&White schrieb:
Kriminell? Naja für ne rx 460 wird es reichen. 16 oder 8 Lanes machen kaum was aus und selbst der Unterschied 2.0 oder 1.0 ist zu vernachlässigen. Es summiert sich klar, wird aber unter 10% bleiben.

Gewagte These. PCIe 1.1 x8 ist quasi PCIe 3.0 x2.
Wenn es die Option gibt die 1050 mit PCIe 1.1 x16 zu betreiben ist das auf jeden Fall die bessere Wahl.

Sapphire Forum
Zurück
Oben