GTX 1050 - Probleme mit 2. Bildschirm

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
161
Hallo,

heute ist mein Laptop angekommen - ein Xiaomi Mi Notebook Pro GTX i7/16gb.

Games laufen doch schon echt gut für so ein Gerät. Minecraft mit Chocapic Medium Shader um die 60-80 fps.
Jetzt meine frage:

Ich habe am Laptop noch einen Bildschirm, 27" von Acer. Sobald ich die Spiele auf diesen Bildschirm ziehe, sinkt die FPS Zahl sehr stark ab. Auf dem Laptop sinds 60-80 fps, aufm Bildschirm 10-25. Kann es sein, dass der Laptop für den 2. Bildschirm die integrierte Grafikkarte nutzt? Habe damit generell Probleme, nur wenn ich manuell auf GTX stelle, nimmt er sie auch. Ansonsten steht ingame die Intel UHD Grafikkarte.

Gruß
Ergänzung ()

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die FPS sich wieder normalisiert, wenn ich den 2. Bildschirm nur zum duplizieren nutze. Ob nur 2. Bildschirm, erweitern oder sonst was: Dann geht die Leistung wieder stark runter.
 
In den Nvidia Treiber Optionen solltest du auswählen können wann welche GPU (Intern oder Nvidia) verwendet wird.
 
Ja, das kann ich, das ist richtig. Für Minecraft wird auch die GTX verwendet. Das Problem ist, wie oben beschrieben, nur leider, dass die Frames sehr stark sinken, wenn ich das Minecraft Fenster auf den 2. Bildschirm schiebe. Wie kann ich das ändern?
Was mir noch auffällt, ist, dass der Laptop die Leistung stark runterregelt, wenn er vom Netzkabel gezogen wird. CS:GO auf höchsten Einstellungen sind mit Netzkabel kein Problem, wenn ich das Netzkabel allerdings abziehe, sinkt die FPS sehr stark und es ruckelt wie verrückt.

Gruß
 
Das ist logisch. Sobald du das Netzteil ziehst werden die Komponenten nur noch über den Akku mit Strom versorgt --> die meisten sind daher in der 0815 Einstellung im Akku-Betrieb auf Energiesparen damit du so lang wie möglich ohne Strom arbeiten kannst.

Was du machen kannst, den Energiesparplan auf Hochleistung stellen, auch im Akku-Betrieb. Zieht halt mega viel Strom und ich bin mir auch nicht sicher ob das Gerät trotzdem 100% fährt. Aber derzeit sollte die Leistung einfach stark gedrosselt sein wenn du den Laptop vom Strom nimmst daher kommen auch die FPS Einbusen.

Zwecks dem 2. Bildschirm. Da bin ich mir gerade wirklich nicht sicher ob das über die 1050 läuft oder über den integrierte GPU.... dazu kann ich leider nichts sagen. Klingt für mich aber stark danach.
 
Soweit ich weiß kannst doch bei den meisten Laptops mit dedizierter Grafikkarte die interne nicht abschalten weil der Bildschirm IMMER über diese angesteuert wird. Die dedizierte hilft nur mit/übernimmt den Workload und übergibt das fertige Bild an iGPU und dann ans Display. Hörensagen, also Vorsicht. :D
Dass die Leistung einbricht wenn du nicht duplizierst ist doch auch ganz leicht zu erklären: Es müssen ja zwei Desktops oder ein Spiel+Desktop gerendert werden also je nachdem doppelte Auflösung.
Schau mal in den erweiterten Batterieeinstellungen. Dort kannst du auswählen wann und wie deine iGPU genutzt wird. Einfach mal alles auf High Performance setzen, vll direkt ein extra Batterieprofil hierfür anlegen und das gleiche bei den NVIDIA Systemeinstellungen.
 
Hi,
mittlerweile funktionierts. Wie? Weiß ich selber nicht so genau. Ich glaube es liegt daran, dass ich irgendwann in der Nvidia Systemeinstellung den Computer dazu gezwungen habe, bei manchen Anwendungen die GTX 1050 zu nutzen. Und siehe da: Es funktioniert.
 
Zurück
Oben