Nvidia Geforce GTX 1050 Max Q - Probleme

132

Ensign
Hi zusammen,

ich besitze schon seit Jahren einen Xiaomi mi notebook Pro 15.6 in der i7 8550u und GTX 1050 Max Q Version.
An sich bin ich nach 5 Jahren immer noch top zufrieden. Die Festplatte ist kaputt gegangen, aber ein einfacher Wechsel hat alle Probleme behoben und die Kiste läuft und läuft.
Seit einiger Zeit macht jedoch immer wieder die Nvidia Karte Probleme. Meist deaktiviere ich sie im Geräte Manager komplett, um sämtlichen problemen auch sem Weg zu gehen, und das funktioniert auch. Erst wollte ich das aber nur temporär machen, da ich ein Treiberproblem vermutete, aber selbst nach zahlreichen updates verschwindet das Problem nicht wieder.

Folgende 2 Probleme treten (entweder gleichzeitig oder auch unabhängig voneinander) auf:

1)Sobald die Nvidia Karte wieder aktiviert wird, springt im Task Manager der System Prozess von bis 2% Auslastung auf 10-15%. Das ist schon ordentlich, und dadurch läuft der Lüfter natürlich durchgehend und Akkulaufzeit ist deutlich schlechter. Auslastung der GTX ist auf 0%. Wenn ich die Karte wieder im Software Manager komplett deaktiviere, sinkt die auslastung des Systemprozesses wieder auf bis 2%.

2)
1772968754746.png

Wie im Bild abgebildet: 0% Auslastung und trotzdem 80 Grad Temperatur, fast das gleiche wie bei Vollauslastung. Laptop ist merklich warm, Lüfter laufen sehr laut. Wie kann das bei 0% sein? Temperaturen sind korrekt und werden auch im HWMonitor angezeigt.

Treiber neu installieren, immer auf aktuellem Stand sein, nichts bringt was, nur die vollständige Deaktivierung. Kann man machen, und dann läuft auch alles, aber ich dachte ich frag mal nach, vielleicht ibt es ja ne einfache Lösung für das Problem...

Nach so vielen Jahren setzt sich im Kühlsystem feiner Staub ab und die Wärmeleitpaste müsste wohl mal erneuert werden.

Daher: Gerät öffnen, Kühlsystem reinigen und die Wärmeleitpaste austauschen.

Lüfter und Kühlpaste werden jährlich gereinigt. Da es plötzlich auftrat, und seitdem dann nochmal gereinigt und Kühlpaste gewechselt wurde, kann man das denke ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Habe heute mal wieder angeschaltet, für ca. 2 Stunden waren 80 Grad, dann jetzt auf einmal auf 60-65 gefallen. Aber dauerhaft 0% Auslastung. Systemprozess bei 10-15%. Sobald ich die Nvidia Karte im Geräte manager deaktiviere, fällt die Auslastung des Systemprozesses wieder auf bis 2%, aktivier ich sie, gehts wieder auf 10-20% hoch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da softwareseitig irgendwas nicht passt.

@rhewa Wurde letztes Jahr gemacht, als die Festplatte getauscht wurde. War danach, mit komplett cleanem windows, immer noch genauso da. Auch nach BIOS Update immer noch da.
Ergänzung ()

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-10-system-cpu-usage-caused-by-nvidia-driver/

Scheint bereits länger bekannt zu sein und auch tatsächlich ein Treiberproblem zu sein. Viele in den Kommentaren berichten, dass es unter älteren Treibern diese Probleme nicht gibt. Jemand Ideen, wie ich das fixen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt verstehe ich die welt nicht mehr. Sobald ich im Nvidia Control Panel dieses Fenster hier aufmache, dropt urplötzlich die CPU Usage vom System wieder auf bis 2%. Gehe ich beispielsweise in den Reiter "3D-Einstellungen verwalten", dann steigt die System Prozess wieder auf bis zu 20%. Wieder auf "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" und zack, CPU Usage geht wieder runter.
Kann mir das einer erklären? Ich versteh grad echt die Welt nicht mehr...

1772976152417.png

Ich habe versucht von 582.28 auf 576.40 (Mai 2025) zu downgraden, was funktioniert, aber da war das Problem auch schon da. Ältere Treiber kann ich nicht finden.... Weiß jemand, ob es irgendwo ältere NVIDIA Treiber gibt?

Also, das Problem ist scheinbar folgendes:
Wenn ich dieses Fenster in der Nvidia Systemsteuerung aufrufe, bekommt die GTX 1-2% Last und der Systemprozess fällt auf 1-2%. Sobald Fenster zu ist -> Nvidia 0% -> Systemprozess wieder bei 10-20%.
Ich habe mehrmals im Internet gelesen, dass es ein Treiberproblem ist.
Sobald die Karte bei 0% ist "rastet" Windows quasi aus und prüft viel zu heftig und häufig nach, ob eine dedizierte Grafikkarte gebraucht wird. Das führt scheinbar zu einer hohen Systemauslastung, und erklärt auch, warum die Auslastung verschwindet, wenn die GTX "gebraucht" wird und eine auslastung anzeigt.

Das ist mal wieder son Punkt, wo ich Apple User verstehe. Alte Geräte bekommen einfach fehlerhafte Treiber, und es wird nicht gefixt, weil scheinbar zu alt und man wird damit hängengelassen. Funktionierende Treiber werden einfach nicht mehr zur Verfügung gestellt. Schande... Vielleicht nächstes mal dann doch ein Macbook.

@|Moppel| Zuverlässigkeit. Kenne kein Macbook, was nach Jahren einfach fehlerhafte Treiber bekommt und die Probleme aber nicht gefixt werden. Bin kein Apple fan, aber ich denke, die sind da etwas zuverlässiger. Ich empfinde es als Frechheit, einfach kaputte Treiber zu liefern, und das seit mittlerweile fast einem Jahr. Wirklich frustrierend.

Hatte nie einen Laptop, bei dem ein ähnlichen Problem auftrat.

Waren halt alles ThinkPads.

Du sprichst jetzt von Apple.

Das problematische Gerät ist ein Xiaomi.

Fällt dir was auf? :)

@|Moppel| Nach Recherche ist das ein generelles Problem von Nvidia Treibern, unabhängig von der Marke Xiaomi. Tritt bereits vermehrt seit gut einem Jahr auf, aber Nvidia reagiert einfach nicht drauf, sondern verteilt weiter Update für Update die gleichen Fehler und tut so, also wäre das Problem non existent. Weiß jetzt nicht so genau, was Xiaomi damit zu tun hat. Entwickeln die neuerdings die Nvidia Treiber? Fällt dir was auf?
Sowas passiert bei Macbooks halt einfach nicht. Und selbst wenn, werden Fehler da behoben und nicht unter den Teppich gekehrt.

132 schrieb:
Nach Recherche ist das ein generelles Problem von Nvidia Treibern, unabhängig von der Marke Xiaomi.
Naja dann ist die Sache ja noch besser. Gibt ja nicht nur nVidia als Hersteller.

132 schrieb:
Weiß jetzt nicht so genau, was Xiaomi damit zu tun hat. Entwickeln die neuerdings die Nvidia Treiber? Fällt dir was auf?
Es gibt Notebooks, die nur mit dem vom Notebook Hersteller speziell angepassten GPU Treiber richtig wollen.
Ich kenne Xiaomi Notebooks nicht, aber vielleicht ist das ja auch die Lösung deines Problem?

Mal versucht? :)

|Moppel| schrieb:
Es gibt Notebooks, die nur mit dem vom Notebook Hersteller speziell angepassten GPU Treiber richtig wollen.
Ich kenne Xiaomi Notebooks nicht, aber vielleicht ist das ja auch die Lösung deines Problem?
Es gibt auf der Xiaomi Website den alten Treiber, mit dem ausgeliefert wurde. Der lässt sich seit Windows 11 aber nicht mehr installieren.
Und letztendlich habe ich von 2020-2025 ja immer über die Nvidia App geupdatet, und es hat alles wunderbar funktioniert. Bis es das plötzlich nicht mehr getan hat. Finds richtig schade, weil das Problem auch bei Nvidia im Forum mehrfach angesprochen wurde, aber stumpf wegignoriert wird. Lohnt sich bei so alten Dingern für die wahrscheinlich nicht mehr, da Arbeit reinzustecken :(

Naja, habe die GPU jetzt einfach softwareseitig im Gerätemanager "abgeklemmt", und alles läuft über die iGPU. Wenn ich Leistung brauche, zum zocken oder sonst was, kann ich sie ja manuell immer aktivieren. Umständlich, aber wenigstens geht das noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Und was ist mit den älteren Treibern von meinem link?

Da es mit Windows 11 ja mal geklappt hat, muss es ja eigentlich einen geben der alt genug, aber nicht zu alt ist.

|Moppel| schrieb:
Da es mit Windows 11 ja mal geklappt hat, muss es ja eigentlich einen geben der alt genug, aber nicht zu alt ist.
Ist die Seite vertrauenswürdig?
Und auf den ersten Blick seh ich überall RTX Logos. Funktionieren die Treiber auch mit den GTX Karten?
Werde ich heute Abend dann mal ausprobieren, habe gerade keine Zeit. Danke aber schonmal fürs gucken!

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben