GTX 1050ti oder Radeon RX470

Hugo Stiglitz78

Commander
Liebe Schwarmintelligenz,

ich baue gerade für meinen Kurzen einen eigenen kleinen "Gamer-PC".
Spielen wird er darauf eher so Casual Zeugs, wie SIMS4, Die Lego Games..., ggfls. auch mal Star Wars Battlefront / Skyrim

Dazu habe ich auf Ebay für 150€ einen AMD FX8350, inkl. ASUS Board und 8 GB DDR3 RAM geschossen. (Gehäuse/Netzteil etc. vorhanden)
Ich denke, das diese Leistungsklasse für ihn völlig ausreicht.

Jetzt stehe ich vor der Wahl der passenden Graka, und bin einfach total unsicher ob ich eine GTX 1050ti nehme ( von Gigabyte gibts ne OC Version bei Media Online für 144EUR )
Oder aber die Asus Radeon STRIX RX 470.
Mir ist bewusst, das dort bis zu 30 % mehr Leistung bereit steht. Diese Karte käme dann auf ca. 180 EUR.

Was meint ihr ? In Anbetracht des beschriebenen Nutzungsszenarios, und auch unter Berücksichtigung der AMD CPU, die ja auch nicht mehr so taufrisch ist.

Die FX sind zwar nicht toll, aber für eine 470 reichen die noch. Ich würde die 470 nehmen.

Ich würde zur GTX 1050 TI tendieren, ganz einfach aus dem Grund, dass du oder dein Kurzer Spiele ganz einfach von Geforce Experience einstellen lassen kannst. Das "kann" AMD auch aber das funktioniert vorne und hinten nicht. Mehrfach versucht und außer Werbung produzieren kann das Raptr Gaming Tool nichts.

Habe meiner Freundin eine Geforce eingebaut, die startet einmal Geforce Exp nach der Installation eines neuen Spiels und drückt auf "optimieren" und ZACK sind alle Spieleinstellungen optimal eingestellt. Bei den AMD Karten darfste a) Mit komplet falschen Detailstufen zocken oder b) dich erstmal mit der konfigration des Spiels beschäftigen.

Das Geforce Exp nicht immer 100% die perfekten Einstellungen trifft ist auch klar, aber im großen und ganzen passen die Einstellungen.

Vorher ist meine Freundin ( Die mit PCs sogut wie nix am Hut hat) immer hingegangen, hat das Spiel installiert und dann einfach gestartet und gespielt. Das resultierte dann in Low Details und teils sogar falschen Auflösungen.

Mehrfach versucht und außer Werbung produzieren kann das Raptr Gaming Tool nichts.

Das Tool wurde bereits von einer AMD interne Software ersetzt, sprich du bist da schon nicht mal mehr up to date. Außerdem ich lese zum ersten mal, dass wer das Geforce Experience wirklich empfiehlt, speziell, da es auch E-Mail Account gebunden ist.

Die 470 hat spürbar mehr Performance bei gleichen Kosten. Einstellungen wird wohl jeder selbst einstellen können, wobei die meisten Games sowieso bereits vordefinierte Profile haben.

Ich würde klar nach Leistung gehen und hier siegt klar die rx 470, lass dir keinen müll erzählen bzgl. treiber etc. pp, hier hat amd schon sehr gut nachgebessert und hat heute keine Relevanz mehr.

Ne 1050ti anstatt einer 470 wegen Geforce Experience? Also srry, aber das ist Mumpitz. :lol:

Was denkt ihr denn was die CPU angeht? Mir klar, das die 470 nen Tacken schneller ist aber reicht die CPU ?
Denkt ihr die CPU war für den Kurs mit Board und RAM okay?

Kommt drauf an und das tut es immer. Im GPU lastigen Spiel wirst du im GPU Limit sein, im CPU lastigen Spiel im CPU limit.
Bei Skyrim hast du eher GPU Last und somit reicht die CPU aus, da bevor die an ihre Grenzen stößt du im GPU Limit hängen wirst.
Bei Sims hast du eher CPU last, aber das Spiel ist da recht anspruchslos. Dafür reicht die CPU auch aus.

Aber ansich ist ein FX 8xxx gepaar mit einer RX 470 eine ausgewogene Zusammenstellung, was die Leistung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
belli1993 schrieb:
Ich würde klar nach Leistung gehen und hier siegt klar die rx 470, lass dir keinen müll erzählen bzgl. treiber etc. pp, hier hat amd schon sehr gut nachgebessert und hat heute keine Relevanz mehr.

Das kann ich leider so nicht stehen lassen

BenQ XL2411T -> DVI -> GTX 770: 144 ohne Probleme möglich
BenQ XL2411T -> DVI -> RX480: 144hz gibts den Schneebildschirm. Schuld ist der Treiber und es ist AMD schon seit einigen Versionen bekannt...

Trotzdem würde ich zur 470 greifen

maxik schrieb:
Das kann ich leider so nicht stehen lassen

BenQ XL2411T -> DVI -> GTX 770: 144 ohne Probleme möglich
BenQ XL2411T -> DVI -> RX480: 144hz gibts den Schneebildschirm. Schuld ist der Treiber und es ist AMD schon seit einigen Versionen bekannt...

Trotzdem würde ich zur 470 greifen

Ich lasse mich immer eines besseren belehren. Danke für die Aufklärung

Naesh schrieb:
... Spiele ganz einfach von Geforce Experience einstellen lassen ...
Mein Gott, nur dass nicht, ich hab 'ne GTX 750 Ti und die Einstellungen die mir GF Experience vorschlug waren immer der größte Müll. Zum Beispiel War Thunder laut GF-Exp soll ich in 1280x720 minimale Details spielen wobei mein PC ohne Probleme FullHD Maximale Details mit 8xAA in 60 FPS schafft (in Luftschlachten, Ground Forces sind nur mittlere Details, vor Allem weniger Gras vollkommen flüssig zu bekommen).

pipip schrieb:
Die 470 hat spürbar mehr Performance bei gleichen Kosten. Einstellungen wird wohl jeder selbst einstellen können, wobei die meisten Games sowieso bereits vordefinierte Profile haben.
Gleiche Kosten? Die RX 470 startet bei 180€, die GTX 1050Ti bei 135€.
E1nweg schrieb:
Ne 1050ti anstatt einer 470 wegen Geforce Experience? Also srry, aber das ist Mumpitz. :lol:
Ich halte den Punkt für nicht verkehrt, gerade wenn es um Kids geht: Nicht jeder weis was die einzelnen Grafikoptionen ausmachen und ich habe schon genügend Leute auf Lan-Partys gesehen, die eine falsche Auflösung eingestellt hatten, oder sich beschwerten, dass sie nichts treffen während das Spiel aufgrund falscher Einstellungen mit 20fps rumruckelt.

Sicherlich ist das Tool nicht perfekt aber die Einstellungen sind bis auf wenige Ausnahmen ganz brauchbar.
Wie es aktuell AMD seitig dazu aussieht kann ich nicht sagen aber aber das Raptr Tool war damals nur sehr begrenzt tauglich.
Eventuell kann das jemand mit einer aktuellen AMD Karte mal testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Ich würde zur GTX 1050 TI tendieren, ganz einfach aus dem Grund, dass du oder dein Kurzer Spiele ganz einfach von Geforce Experience einstellen lassen kannst.....
Keine Ahnung was das für ein fachkundiger Kommentar sein soll... Vielleicht ironisch?

Mein Tipp ebenfalls RX 470. Aber falls du noch ca. 1 Woche warten kannst, dann gehst du zum gleichen Preis vielleicht direkt auf eine 570, wenns verfügbar ist.

Sonst steigst du bei der ziemlich gut ein
https://www.heise.de/preisvergleich...4g-oc-v341-021r-a1551023.html?hloc=at&hloc=de

pipip schrieb:
Das Tool wurde bereits von einer AMD interne Software ersetzt, sprich du bist da schon nicht mal mehr up to date. Außerdem ich lese zum ersten mal, dass wer das Geforce Experience wirklich empfiehlt, speziell, da es auch E-Mail Account gebunden ist.

Also erstens kosten die Karten definitiv nicht das Gleiche: Die 1050 Ti gibts ab 134€
laut Geizhals und die 470 ab 181€. Das sind einfach mal knappe 50€ Differenz!
Zweitens läuft das GFE einwandfrei, ist sehr übersichtlich und die Einstellungsvorschläge
für Spiele sind für Newbs perfekt. Nicht jeder will sich minutenlang durch Menüs mit Begriffen
klicken, die er zum Teil gar nicht kennt oder weiß welche konkreten Auswirkungen sie haben
(Ambient Occlusion, TXAA usw. z.B.) für die Leistung und Optik.

Die Anbindung an den eMail Account kann doch nicht ernsthaft dein Gegenargument sein.
Bist du etwa so ein "Google ist ein Datenkrake und Facebook wird von der NSA zum
spionieren genutzt" Aluhut-Träger? Hört der BND auch dein Telefon ab im Moment?

Wirklich du nutzt "du musst deine Grafik einstellen als Argument"??

Das blöde Center von nvidia kann vorher Einstellungen vornehmen die aber meist soweit übers Limit sind das man mit 30 fps rumkrebst. Da stell ich lieber selber ein und sehe was Leistung kostet für null Effekt und was wirklich was bringt.

Bei deinem 134€ Preis hast du auch die schrottigste Karte genommen die man kriegen kann, das Ding hat glaube ich nicht mal einen zero Fan Modus.

Und zum Thema Daten, kam doch letztens erst wieder ein Bericht das nvidia deutlich mehr aufzeichnet als Daten der Grafikkarte aber klar wer bei Facebook und WhatsApp ist hat eh nix mehr zu verlieren ^^

@te würde auch auf jeden Fall die rx nehmen.

@borizb

Sorry aber deine Argumentation ist leider auch absoluter Bullshit.
Effektiv lieferbar gibt es die 1050ti ab 140€, Fakt.
Die RX 400er Serie war seit 3-4 Wochen im Abverkauf wegen der kommenden RX 500er Serie. Jetzt gehen die RX 400er Preise entsprechend nach Oben, weil eben die 500er Karten in die Lager kommen. Liest keine News etc.?...

Geforce Experience würde ich persönlich niemals benutzen, da es häufig genug für Negativ-Schlagzeilen gesorgt hat. Ganz abgesehen von der Zwangsregistrierung läuft parallel ein ressourcenfresendes Tool, welches dazu noch Telemetriedaten sammelt... Ganz toll...

Für "Newbs", wie du sie nennst, reichen auch normale Ingame Presets, die es wohl seit 20 Jahren gibt... Stellst du auf "High" und fertig... Aber eben nicht mit einer 1050ti... :p

Was ist denn für ein Netzteil vorhanden ??

Wenn die AMD-Karte schneller ist, lassen sich die Nvidia-Propheten halt was Neues einfallen: Geforce Experience. Bin ja gespannt, wann der Erste mit dem Argument Nvidia hat mehr Buchstaben als AMD daherkommt.
Aber JEDER akzeptiert klaglos die Kombi Asus-Board und 8350, die herzhaft ins Auge gehen kann

Wie mit, Gigabyte ASROck oder sonst wem. Ohne genaue Modellangabe und effektiven "Tests"ist das Motherboard sowieso schnuppe

Zurück
Oben