GTX 1060 in PCIe_2

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Hi Leute,

haben gestern den PC für nen Kumpel zusammengebaut:

B350 Plus
1600X
MSI GTX 1060 6GB Gaming
Sharkoon VG-5W
______________________

Folgendes Problem:

Zuerst GPU standardmäßig in PCIe_1 gesteckt.
Anschließend WLAN PCIe Karte einbauen wollen und gemerkt, dass komischerweise die unterste Slot Blende nicht raus geht 0o die Blende ist fest verbaut und kann nicht wie die anderen entfernt werden.

Daher keine Möglichkeit, die WLAN Karte dort zu platzieren.

Kurzerhand GPU in PCIE_2 eingebaut und die WLAN Karte in einen höheren Slot gebaut, wo die Blende schon draußen war.

Ich hab im Gedächtnis, dass der PCIe_2 Slot auf dem B350 Plus nicht auf x16 sondern nur x8 oder x4 läuft.

Wieviel Performance-Verlust macht das?

Müssten sonst ein Loch durch das Gehäuse bohren für die Antennen der WLAN Karte. Was wir tun würden, wenn der Performance-Verlust zu hoch wäre.

Danke euch.
 
Sieht auf den Bildern so aus, als ob man die Blenden herausbrechen muss. Ist leider bei billigen Gehäusen oft der Fall.
 
Ja, die darüber konnte man alle herausbrechen.

Aber exakt die Stelle, an der eigentlich noch eine herauszubrechende Blende sein müsste, gehört fest zum Gehäuse.
 
die Wlan Karte ist kompatible in allen PCIe Slots, musst sie nicht zwingend in ein PCIe x4 Slot stecken.
Für volle Bandbreite die GPU in den ersten PCIe Slot und die W-lan karte in einem beliebigen x16 Slot


PCIe 2.0 x8 vs PCIe 2.0 x16 zwischen 5 und 10% Leistungsverlust je nach game und GPU
PCIe 3.0 x8 vs PCIe 3.0 x16 zwischen 3 und 5% Leistungsverlust je nach game und GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die Grafikkarte da rein, wo sie auch reingehört, in Slot #1. Den Leistungsverlust würde ich wegen 'ner WLAN-Karte nicht hinnehmen.

Im Zweifel, falls die Blende wirklich fest mit dem Gehäuse vergossen ist, oder was auch immer da der Fall ist: ca. 10/11er Metallbohrer und flott 2 Löcher. Das ist bei dem dünnen Blech kein Akt. Auch wenn ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass auf Höhe eines Slots eine fest verbaute Blende ist. So dumm kann kein Hersteller sein. Ist vielleicht ein Fabrikationsfehler.

Edit:

Warte mal. Wie kannst Du denn die Graka in PCI-E2 einbauen, wenn die Slotblende nicht raus geht? Dann kannst Du ja keine Monitore anschließen? --- Sorry, hat sich erledigt. Hab gepennt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach die Wlan Karte in den PCIe2 Slot stecken und die Grafikkarte in den ersten?
 
Wusste nicht dass die WLAN Karte auch in den 16er passt. Wegen der Länge der Slots. Dann mach ich das doch so. Danke euch

Man lernt nie aus :D alles läuft jetzt perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben