Gtx 1060 mit 8 Pol Anschluss an 6 Pol Anschluss betreiben

th342

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
8
Und zwar habe ich einen Pc (Fertig Pc) mit einer Gtx 1060 gesehen, welche einen 8 Pol Anschluss benötigt. Die Firma welche den Pc vertreibt hat aber anstatt einem 8 Pol Stecker einen 6 Pol Stecker dran. Meine Frage wäre jetzt ist das so in Ordnung oder wird die Graka durch den fehlenden Stromdurchsatz limitiert? und wäre dann ein Adapter besser?
Graka: https://www.computeruniverse.net/products/90668944/manli-geforce-gtx1060.asp
NT: könnte ich nachreichen, ist jedoch ein altes Noname Netzteil 550W
 
ich bin mir nicht sicher ob ich dein anliegen richtig verstehe.

wenn die graka nen 8pin-anschluss hat muss dieser mWn auch voll belegt werden. wenn ein 550W-NT keinen 8pin-stecker hat handelt es sich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit um schrott und/oder ein uraltes gerät welches schon allein wegen des alters ausgetauscht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die 3GB version der Karte.
Der Verbrauch ist mit 120Watt angegeben und benötigt 6-Pin.
 
Als ich den Pc aufgemacht habe war ich selber erschrocken was die da gemacht haben.
Es gibt einen 8pin-Anschluss für das Mainboard und einen 6pin-Anschluss für die Graka.
 
th342 schrieb:
Als ich den Pc aufgemacht habe war ich selber erschrocken was die da gemacht haben.
Es gibt einen 8pin-Anschluss für das Mainboard und einen 6pin-Anschluss für die Graka.

Datasheet - GeForce GTX1060 3GB_F336G_N437.jpg
 
Dann ist bloß die Frage warum an der Grafikkarte selber ein 8-Pin Anschluss ist. Jedenfalls war ich mir nicht sicher ob das jetzt ganz so gut sei.
Ergänzung ()

es ist die Variante mit dem standard Lüfter. quasi 1 Lüfter. Die Grafikkarte die ich verlinkt habe oben.
 
@ TE:
ach, du besitzt diesen fertigrechner also? warum heißt es dann im OP "Und zwar habe ich einen Pc (Fertig Pc) mit einer Gtx 1060 gesehen"?

mach am besten mal fotos vom NT und der karte.

@ Nickel: das ist ne andere graka als die verlinkte.
 
Naja meine Freundin besitzt diesen Pc. Ich wollte den mal aufmachen um zu sehen was das für ein CPU Kühler ist, da der relativ laut ist.
Und dabei habe ich das obrige halt gesehen. Bilder könnte ich erst Morgen bringen. Aber aufjedenfall hat sie halt einen 8-Pin Anschluss.. warum sollte ich denn hier 'lügen' ;)
 
@Deathangel008
Ich sehe es gerade, aber wird wohl doch nur ein anderer Kühler sein.
Aber OK, sorry.

Dann ist es wohl diese:

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese ist es, jedoch hat sie anstatt wie dort beschrieben keinen 6-Pin sondern einen 8-Pin Anschluss. Wahrscheinlich haben die beim zusammenbauen sich auch auf diese Angaben verlassen und ein Netzteil mit einem 6-Pin Stecker genommen. Aber jetzt steckt halt ein 6-Pin Stecker im 8-Pin Anschluss.
 
Wie gesagt, der Verbrauch ist mit 120W angegeben und 6-Pin, das reicht auch vollkommen für diese Karte.
 
Okay gut. Ich hatte halt nur zweifel ob die Karte vielleicht limitiert werden könnte durch diesem Anschluss.

Dann mal anders gesponnen. Was wäre wenn man jetzt einen 8-Pin Stecker reinstecken würde obwohl sie nur 120 Watt verbraucht. Zum OC ist sie ja jetzt nicht wirklich prädestiniert.
 
th342 schrieb:
Als ich den Pc aufgemacht habe war ich selber erschrocken was die da gemacht haben.
Es gibt einen 8pin-Anschluss für das Mainboard und einen 6pin-Anschluss für die Graka.
was denn nun? 8pin stromanschluss grafikkarte oder 8pin stromanschluss mainboard? oder doch nur 6pin stromanschluss an der grafikkarte?
 
Naja habe ich in den 2 Beiträgen doch relativ gut verstehbar erklärt.

Das Netzteil bietet ein 8-Pin Stecker für das Mainboard und einen 6-Pin für die Graka.

An der Graka selber ist ein 8-Pin vorhanden welcher aber nur durch einen 6-Pin belegt wird.
Ergänzung ()

Ja, @Nickel.

Aber es ist komisch warum die Grafikkarte dann einen 8-Pin Anschluss hat. Ich hätte ja jetzt auch nix davon euch anzulügen hier. Es ist so und ich habe mich einfach gewundert warum eine relativ bekannte Firma so etwas verbaut.
 
th342 schrieb:
An der Graka selber ist ein 8-Pin vorhanden welcher aber nur durch einen 6-Pin belegt wird.

Und somit wäre die Karte dann korrekt verbunden mit dem Netzteil (6-Pin).
 
Kommt mir ehrlich gesagt irgendwie seltsam vor.
Ich hatte bisher bei Grafikkarten immer eine Fehlermeldung auf dem Screen, dass die Grafikkarte nicht korrekt verbunden ist (entweder kein PCIe Stromstecker oder nur 6 statt 8 Pin) oder eben garkein Bild. Normalerweise prüft eine Graka ja, ob auch alle Masseleitungen belegt sind und gibt die Info quasi weiter.
Es ist ein 8Pin Anschluss vorhanden und nur mit 6 Pins belegt und der Rechner läuft normal?? Bitte mal ein Bild machen! Das würde mich wirklich interessieren :)
 
Zurück
Oben