GTX 1060 neue Gerüchte

borizb

Rear Admiral
http://wccftech.com/nvidia-gtx-1060-256-bit-bus-vr-price/

Hi,

anscheinend könnte auch die kleinste Pascal Karte ein 256Bit
Speicherinterface haben, womit sie dann für texturlastige Spiele
interessant wäre. Bis Herbst ist noch ne Weile hin, aber vielleicht
wird das der billigste Chip, mit dem VR gehen könnte. Das macht
die 1070 ein wenig weniger interessant. Ich weiß, das sind nur
Gerüchte zur Zeit, aber ganz unplausibel klingt der Artikel nicht.

Die 1060 könnte in Richtung 120 Watt gehen und wäre mit 8GB
vielleicht ein Schnäppchen im Vergleich zu den Premium Pascals
wenn sie (was warscheinlich ist) unter 300€ kosten wird und so
schnell wie eine einzelne 980 ist.

Kling nicht interessanter als eine 480(x)

Wir reden hier von nVidia, ich trau ihnen problemlos zu da 4GB Speicher ranzuhängen, weil "reicht ja noch aus in Full HD".
Und für mehr als FHD seh ich den 200mm² Chip auch nicht. So genial ich SMP finde, selbst für nur ein Auge müssen bei VR mehr Pixel berechnet werden.

Hinzu kommt dass 1280 shader schon sehr wenig sind, da herrscht eine große Lücke zu den knapp 2000 shadern der GTX1070.
Aber gut, der GP104 ist so klein dass sie im Winter problemlos nen Chip mit ~1600 shadern rausschneiden können für eine 1060Ti. Das PCB der 1070/1080 is spottbillig in der Fertigung, da brauchen sie keine Eigenentwicklung.

Am Ende gilt aber: solang ich es nicht kaufen kann, ist es uninteressant. Und sobald ich es kaufen kann, weiß ich mehr und muss nicht raten :)

Low-End für 300 Euro?! Das muss definitiv ein Schreibfehler sein... Wobei, wer schon 700 Euro für Mid-Range verlangt...

ich verstehe immer nicht wofür diese großen Vram anbindungen sind? ich meine 4 k schaffen diese karten eben wie die 1060 oder r390 oder 480 eh nicht und wozu dann soviel vram?

Ich bekomme auch bei FHD 4 GB voll - andere auch - ka was du so spielst :)

TenDance schrieb:
Wir reden hier von nVidia, ich trau ihnen problemlos zu da 4GB Speicher ranzuhängen, weil "reicht ja noch aus in Full HD".
Ja und? Spricht irgendwas dagegen das die Boardpartner auch Versionen mit 8GB nach schieben?
Außerdem finde ich es sehr bedenklich das euer Vram Wahn nur in Richtung Hardware gehen. Mit dieser Einstellung sind bald 32GB auch zu wenig. Das es Games gibt welche nur den halben Vram Bedarf haben und dabei sogar besser ausschauen als ihre Konkurrenz interessiert anscheinend niemand mehr - ist irgendwie so wie mit dem Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen - schließlich seit ihr ja mit daran schuld wenn es so wird.
Und noch was, den Vram voll bekommen und ihn wirklich benötigen sind 2 paar Stiefel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4gb einmal zu wenig sind braucht man mehr. Sind dann eben 8.

Voll bekomme ich 4gb auch ganz gut. Aber wozu langsamen wenn man auch schnellen vram haben kann. Zumal die 1080 schon mehr braucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mir gut vorstellen, dass der Standard der 1060 4GB betragen wird.
  • Die Auflösung an sich ist schon lange nicht mehr der einzige Grund, viel Speicher zu gebrauchen und verbrauchen. D.h., das viel Speicher selbst bei normaler Auflösung nützlich sein kann.
  • Wenn ein Spiel nicht volle 4GB braucht, so kann es trotzdem von 2,5GB profitieren. Ergo wären dann 2GB zu wenig gewesen. Genauso wie es von 5GB profitieren kann, obwohl insgesamt 8 zur Verfügung stehen. Daher ist die Diskussion sinnfrei, ob 8GB zu viel sein könnten. Klar kann es zu viel sein, aber die korrekte Frage müsste lauten, kann ich von bspw. 5 oder 6GB profitieren, wenn 4 zu wenig wären.

Darkscream schrieb:
Ja und? Spricht irgendwas dagegen das die Boardpartner auch Versionen mit 8GB nach schieben?
Außerdem finde ich es sehr bedenklich das euer Vram Wahn nur in Richtung Hardware gehen. Mit dieser Einstellung sind bald 32GB auch zu wenig. Das es Games gibt welche nur den halben Vram Bedarf haben und dabei sogar besser ausschauen als ihre Konkurrenz interessiert anscheinend niemand mehr - ist irgendwie so wie mit dem Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen - schließlich seit ihr ja mit daran schuld wenn es so wird.
Und noch was, den Vram voll bekommen und ihn wirklich benötigen sind 2 paar Stiefel.

Ich hab noch ne Diamond Monster 3D im Keller, die hat glaub ich 2MB Speicher. Verkauf ich Dir ganz günstig, da Du ja offenkundig Spiele spielst welche keinen Speicher benötigen.

Ersnthaft, zu Argument eins: diese Versionen schlugen in der Vergangenheit gerne mit 40 - 50 Euro Mehrpreis auf. Wirklich günstig ist nur Massenproduktion.
Zu zweitens: ich kann nichts dafür dass nahezu alle Maßnahmen, welche die optische Qualität steigern, wie Pixelcount, Texturgröße (und Anzahl - wobei, die dreitausendmal wiederholten Texturkacheln von früher hatten immer etwas hypnotisches) oder Antialiasing alle Graphikspeicher verschlingen.
Aber klar, CS:GO läuft auch auf meinem smartphone in FHD mit max details.

4k Ram voll zu bekommen oder wirklich zu benötigen ist noch ein kleiner Unterschied .... ;)

Ersnthaft, zu Argument eins: diese Versionen schlugen in der Vergangenheit gerne mit 40 - 50 Euro Mehrpreis auf. Wirklich günstig ist nur Massenproduktion.
Echt? Und was meinst du warum die "Gerüchte" sagen das die GP106 ein 256Si bekommen soll und was das für Gründe haben könnte?

Der Speicher wird zu 99% 4 GB groß sein und dann bei "spezialversionen" 8 GB.
4GB für die Leute die gleich bei Volta wieder eine neue Karte kaufen.(wollen) 8GB für diejenigen die UHD Texturen rein klatschen, die Karte so lange wie möglich fahren wollen und keine Nachladeruckler leiden können. Fall gelöst. Jeder würde die Wahl haben.

Aber bei der 1080 nur 8GB zu verbauen, obwohl es technisch möglich wäre 16GB zu verbauen, dann auch noch horrende Preise verlangen zu wollen. No-go...

Warum ist klar oder? 16GB Pascal Titan...

Sapphire Forum
Zurück
Oben