News GeForce RTX 4000 Super: Neue Gerüchte sehen kleineres Upgrade auf die RTX 4080S

Ich warte einfach ab ob und wann die "Super"Karten kommen
Dass die Karten in den Karten besser abschneiden, gehe ich mal von aus.
Ich bin eher mal gespannt, wieviel Nvidia auf den aktuellen Preisen drauf schlagen wird.
Und ich bin gespannt ob und wie AMD dann reagieren wird.
 
Experte18 schrieb:
Deine 16 gb vram reichen bei alan wake 2 in 4k ja auch nicht mehr aus. Also wären wir jetzt schon bei 24 gb vram um absolut save zu sein.
Naja irgendwelche Grenzfälle gibt es ja immer.
Es ist eben nur so das bei 8GB es Grenzfälle sind, bei denen der Speicher selbst in FHD reicht^^
Bei 12GB in 1440p ist es eine Wette.
Will man wetten das von jetzt bis 2025-2026 die Karten:
a. P/L der 50x0 gut genug werden das man umrüstet?
b. der Speicher 12GB in 1440p bis dahin ausreicht?

Persönlich denke ich das man diese Wette verliert. Vor allem wegen Punkt b.
Beruht auf die aktuelle Entwicklung und (fehlende) Optimierung der Spiele und einfach Geschichte, wann hat die Wette den je geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Dennoch ist das Preis-Leistungsverhältnis so ausgeprägt, dass Nvidia lieber eine 4090 als zwei 4070tis verkauft. Das ergibt selbst aus dem Blickwinkel des ultradreisten Konzerns keinen Sinn; denn 4070tis leben im Gebrauchtmarkt ja nicht so lange wie 4090er.

Ist schon ein Unterschied ob du 850€ (4070ti), 600€ (4070) oder eben 1900€ (4090) ausgibst. Die Marge wird bei einer 4090 aber deutlich höher liegen.
 
Cleric schrieb:
Dass NVIDIA in dieser Generation mit ihrem Chipupsampling (4070 wäre früher eine 4060 gewesen) und ihrer Preisgestaltung wenig kundenorientiert handelt, sollte angesichts der auch sehr kritischen Berichterstattung irgendwie bei jedem angekommen sein. Und auch ohne all das wissen doch diejenigen, die nicht zum ersten Mal eine Grafikkarte kaufen, dass 12GB in der Preisklasse ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis darstellen.
was soll man da sagen?
nvidia hat gleichzeitig dem potentiellen käufern das dlss (mit fg) zugeworfen und 98% davon sind sofort mit "shut up and take my money!" auf das feature und die gpu's gesprungen - plötzlich sieht angeblich jedes game mit dlss besser aus als nativ gerendert...
...und dank dlss+fg fällt auch nicht so klar auf wie sehr so manches modell schwächelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
cypeak schrieb:
was soll man da sagen?
nvidia hat gleichzeitig dem potentiellen käufern das dlss (mit fg) zugeworfen und 98% davon sind sofort mit "shut up and take my money!" auf das feature und die gpu's gesprungen
Naja, die Meisten werden wohl Besseres zu tun haben als jeden Tag die gleichen Diskussionen in Foren zu führen wie Kacke doch alles ist und ewig lang auf bessere Angebote zu warten und sei es nur einfach Zocken oder Arbeiten um sich die Dinge kaufen zu können die man gerne hätte. Ist ja nicht so als dass es nicht für jedes Budget ein passendes Angebot gäbe.
 
Eine 20GB 4080S hätte keinen Sinn gemacht. Will man auch in China verkaufen wäre AD102 raus gewesen und auch gibt's nicht genug schlechte yields AD102 so weit zu beschneiden. Da können sie sie gleich für 4000€ als A5000 verkaufen anstatt als 4080S

Dennoch wirds schnelleren Speicher, vollen AD103 geben um zumindest bisschen was rauszuholen.

Preis sollten sie sich gut überlegen da die 4080 ein absolutes disaster bei den Verkäufen ist. Komisch.. wenn man den UVP Zuwachs von 3080 auf 4080 sieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das die kolportierte 4080S nur ein Sidegrade sein könnte, ist wesentlich wahrscheinlicher als z.B. für die GPU einen AD102 zu nutzen, da damit der Abstand zur 4090 schrumpfen würde und Nvidia evtl. dann auch eine 4090 ti hätte bringen müssen. Sie werden ihre AD102 im Vollausbau aber lieber im Datacenter-Market verscherbeln wollen, da wesentlich renditestärker.
 
Ahhhhhhh, schon wieder ein weiterer Teil in FOMO-Tactics. Buy now the cheaper cards, pls. Irgendjemand bei NV war doch grad weinerlich und nah am Wasser gebaut, da muss man schnell im Marketing die Tränen trocknen, damit alles wieder noch rosiger ausschaut. 😉
 
Chesterfield schrieb:
wie ärgerlich für alle die vor kurzem dann eine über 800€ Karte mit 12 GB gekauft haben, wenn es jetzt mit 16 GB auf den markt geworfen wird.
Sehe ich überhaupt nicht so bzw. habe ich den Sinn von Refreshs noch nie verstanden:

Ich kaufe GPUs in der Regel dann wenn die Technik neu ist. (in dem Fall bei Erscheinen von ADA vor knapp einem Jahr).
Nach 2 Jahren bzw. bei Erscheinen einer neuen GEN wird dann zu einem einigermaßen gutem Preis wieder verkauft und wieder 300-400 Euro in der oberen Mittelklasse neu investiert. Macht ein Invest von 150-200 Euro jährlich.

Die tollen Refreshs sind doch 10 Monate später schon wieder "altes" Eisen, d.h. du hast deutlich mehr Wertverlust....

Zudem: Mit 12GB hatte und habe ich in WQHD wirklich nirgends Probleme, eher geht mir mittlerweile die Rohleistung aus (siehe Alan Wake)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
"Der AD103 wiederum gibt beim Speicherinterface maximal 256 Bit her, sodass mehr Grafikspeicher in diesem Fall ausgeschlossen wäre, wenn Nvidia das Interface nicht drastisch stutzen würde."
Der Satz ergibt für mich nicht wirklich sinn.
 
Experte18 schrieb:
Deine 16 gb vram reichen bei alan wake 2 in 4k ja auch nicht mehr aus. Also wären wir jetzt schon bei 24 gb vram um absolut save zu sein. :daumen:
Die reichen auch mit Pathtracing noch problemlos aus, wenn man das nicht praxisfern ohne Upscaling testet. Mit DLSS Performance kommen sogar die 4070er mit ihren 12 GB klar.
 
Blumentopf1989 schrieb:
"Der AD103 wiederum gibt beim Speicherinterface maximal 256 Bit her, sodass mehr Grafikspeicher in diesem Fall ausgeschlossen wäre, wenn Nvidia das Interface nicht drastisch stutzen würde."
Der Satz ergibt für mich nicht wirklich sinn.
An 32 Bit lassen sich 1 oder 2 (oder per Clamshell 4) GB GDDR6X anschließen. Bei 256 Bit haben wir also die Option 8, 16 oder 32 GB zu verbauen. Letzteres wird nicht passieren, weil Nvidia sich nicht den Stand der 4090 beschädigen wird. 20 GB wiederum wären aus dieser Sicht potenziell vertretbar, dafür bräuchte es aber idealerweise 10 32-Bit-Controller, also 320 Bit. Das geht mit dem AD103 aber nicht, weil er maximal 256 Bit kann. Also bliebe als Alternative 160 Bit (die Hälfte) und dann eben per Clamshell 5*4 GB. Das ist aber auch ausgeschlossen, weil die Bandbreite dann zu niedrig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und shaboo
cypeak schrieb:
was soll man da sagen?
nvidia hat gleichzeitig dem potentiellen käufern das dlss (mit fg) zugeworfen und 98% davon sind sofort mit "shut up and take my money!" auf das feature und die gpu's gesprungen - plötzlich sieht angeblich jedes game mit dlss besser aus als nativ gerendert...
...und dank dlss+fg fällt auch nicht so klar auf wie sehr so manches modell schwächelt...

Die 80er und 90er Karte hat bei Nvidia einen ordentlichen Sprung gemacht und dann gibt es durch Features die doppelte Leistung noch mal oben drauf ohne weitere Energiekosten zu haben. Natürlich ist das ein enormer Schritt seit DLSS bei Grafikkarten.

Wenn es nach mir gehen würde, dann könnte noch viel mehr Leistung über Software kommen und nicht über Hardware.
 
Tornavida schrieb:
Naja, die Meisten werden wohl Besseres zu tun haben als jeden Tag die gleichen Diskussionen in Foren zu führen wie Kacke doch alles ist [...]
nun, da könnten wir die diskussionen im forum auch ganz sein lassen.
natürlich macht es sinn die produkte in relation zu setzen und zu bewerten ob diese den aufgerufenen preis wert sind, auch wenn das am ende auch eine frage ist die jeder individuell für sich beantworten muss...
 
Vitche schrieb:
An 32 Bit lassen sich 1 oder 2 (oder per Clamshell 4) GB GDDR6X anschließen. Bei 256 Bit haben wir also die Option 8, 16 oder 32 GB zu verbauen. Letzteres wird nicht passieren, weil Nvidia sich nicht den Stand der 4090 beschädigen wird. 20 GB wiederum wären aus dieser Sicht potenziell vertretbar, dafür bräuchte es aber idealerweise 10 32-Bit-Controller, also 320 Bit. Das geht mit dem AD103 aber nicht, weil er maximal 256 Bit kann. Also bliebe als Alternative 160 Bit (die Hälfte) und dann eben per Clamshell 5*4 GB. Das ist aber auch ausgeschlossen, weil die Bandbreite dann zu niedrig wäre.
Warum glaubst du würde eine 32GB den status der 4090 so stark beschädigen? Die 4090 wird auch so mit Abstand die schnellste Graka bleiben. Und an der 4060Ti sieht man ja ganz gut, dass die kaum irgendjemand der 4070 vorzieht, auch wenn es 4GB mehr Speicher gibt.
Wenn es ein 4080 refresh gibt halte ich die 32GB Variante für mit Abstand am wahrscheinlichsten.
 
Die neuen „Super“ klingen für mich wie die FE-Edition von Samsung.

Man macht hier natürlich nicht gute Produkte noch besser, sondern „schlechte“ Produkte nur wenig besser.
 
Pelzi schrieb:
Das wird nciht passeiren, da AD106 und AD107 keine Möglichkeiten für ein grßeres Speicherinterface bieten.
Das wird immer so behauptet, weil alle davon ausgehen, dass ein einmal designter Chip nie wieder geändert werden kann.

Das stimmt aber natürlich nicht. Man könnte 1GB oder 2GB Chips verbauen und NV ist wichtig genug, für die würde auch jemand 1,5GB Speicher bauen. Sie könnten auch HBM ranbasteln oder einfach ein anderes Speicherinterface. Eine "2060 Super" / 2070 durfte ja auch eine 2060 12GB mit dem kleine Speicherinterface werden. AMD hat sich z.B. Fiji und Tonga gegönnt: Gleiche Basis im Logikbereich, komplett unterschiedliches Speicherinterface, preiswert herzustellen.

Es ist nur die Frage, ob sie es "müssen" um erfolgreich zu sein. Und da sagt mir ein Blick ins Depot, dass das wohl nicht der Fall ist ;-)
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Man macht hier natürlich nicht gute Produkte noch besser, sondern „schlechte“ Produkte nur wenig besser.
Was für ein seltsamer Vergleich: Die s23-Phones als Ausgangslage sind nach allen Tests Weltklasse. Welche sollen denn besser sein?
Dass die letzten FEs wenig attraktiv sind, darüber kann man sich natürlich einig werden.

Auch die NV-GPU sind ja nicht "schlecht": Es sind die absolut gesehen besten GPU ihrer Zeit, die besten GPUs aller Zeiten bis dahin und deklassieren die Konkurrenz in allen Bereichen bis auf den Preis und Speichermenge.
Die Dinge, die nicht gut sind, darf man natürlich klar benennen, aber es ist ja nicht so, dass NV sich irgendwelche Fails bei Treibern, Energieverbrauch, Leistung...erlaubt hätte. Sie wollen einfach nur zwischen "ein bisschen" und "viel zu viel" Geld dafür.

Selbst die als schlechteste Karte dieser Generation gebrandmarkte 4060ti 8GB ist objektiv in allen relevanten Kriterien besser als die 3060ti. Nur ist der nahe-0-Fortschritt bei der Leistung bei gleichem Speicher und hohem Preis kein Grund zu feiern, weil wir Besseres gewöhnt sind aus der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pelzi Klar 32GB^^ Du hast leider Ahnung... kannst du vergessen. Es ist ja seit Jahren die Strategie von nVidia den Speicher knapp zu bemessen. So gibt es mehr 3xxx Kunden die auch eine 4xxx kaufen usw.. nVidia wäre ja schön blöd sich so in die Suppe zu spucken.

32GB wären auch übertrieben und für die meisten nicht von Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
cypeak schrieb:
plötzlich sieht angeblich jedes game mit dlss besser aus als nativ gerendert...

Das behaupten immer nur Einige wenige, bei denen ich nicht mal mehr glaube, dass sie überhaupt entspechende Spiele spielen. Eher sind das Meinungsmacher, wenn ich da an die schön ausgearbeiteten Grafik und ellenlangen Beiträge denke, so ausführliche Antworten sind mir suspekt.

Ich mach am Ende CyberBug 2077 oder Remnant 2 an und kotze im Strahl bei DLSS on... bei CP gibts Schlieren aus der Hölle und bei Remnant ein Fliegengitter auf Texturen, mit Taschenlampe bekommt man dann Augenkrebs...

BTT:

Der übliche kleine Aufguss nach einiger Zeit, nimmt man als Neukäufer gerne mit und als Bestandskäufer kann man drauf verzichten.
Die Frage ist ob man die Einsparungen an die Kunden weiter gibt.
 
Zurück
Oben