News GeForce RTX 4000 Super: Neue Gerüchte sehen kleineres Upgrade auf die RTX 4080S

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, BrollyLSSJ, NerdmitHerz und 5 andere
Es gäbe so gute Möglichkeiten für SUPER-Refreshes. Korrigierte Preisgestaltungen, verdoppelte Speicherkapazitäten, leicht erhöhte Taktraten beim Speicher bzw. erhöhte Speichereffizienten und das über das gesamte Portfolio hinweg. Denn ja, auch auf Basis der 4090 ließe sich noch mehr drauflegen. Aber wahrscheinlich wird es nur Marginalo-Varianten geben und das ganze wird so bitter wie der SUPER-Refresh bei Turing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, fox40phil, shortex und 10 andere
Die Gerüchterei ist so langweilig. Keiner dieser "Leaker" weiß wirklich was genaues. Es wird wild herumspekuliert. In der einen Woche heißt es dies, in der nächsten das und in der Woche darauf ist alles wieder ganz anders.
Das ist einfach nur ermüdend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, sent!nel, fox40phil und 33 andere
wie ärgerlich für alle die vor kurzem dann eine über 800€ Karte mit 12 GB gekauft haben, wenn es jetzt mit 16 GB auf den markt geworfen wird.

halte den Mehrwert von 4GB zwar für überschaubar klein, aber dennoch kommt man sich von Nvidia verarscht vor irgendwie eine Karte der Oberklasse überhaupt mit 12 GB auf den Markt geworfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Three of Nine, C4rp3di3m und 11 andere
"Der AD103 wiederum gibt beim Speicherinterface maximal 256 Bit her, sodass mehr Grafikspeicher in diesem Fall ausgeschlossen wäre, wenn Nvidia das Interface nicht drastisch stutzen würde"

Klar ginge es ! Mit 32 GB (dann halt für 1879 € UVP). Aber vorher friert die Hölle zu. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Rockstar85
"Der AD103 wiederum gibt beim Speicherinterface maximal 256 Bit her, sodass mehr Grafikspeicher in diesem Fall ausgeschlossen wäre, wenn Nvidia das Interface nicht drastisch stutzen würde."

Warum? Nevidia könnte problemlos 32GB verbauen, also den selben Weg wie bei der 4060Ti gehen.
Dasselbe vorgehen scheint mir auch bei 4070 Super und 4070Ti Super wesentlich realistischer:
  • Keine hohen Entwicklungskosten
  • es können die kleinen Chips mit den vorhandenen Interfaces benutzt werden
  • Für die bisherigen Käufer ergibt sich gerade mit der aktuellen Spielsituation ein klares upgrade argument.
  • Bei den aktuellen Speicherpreisen ist das gut machbar
  • Nvidia hat (wie bei 4060Ti) ein gutes Argument den PReis nopchmal ordentlich zu erhöhen

Also meine Erwartung ist:
4080 Ti -> 32 GB
4070 Ti Super -> 24 GB
4070 Super -> 24GB

Vielleicht nennen Sie die dann ähnlich wie bei 4060Ti dann auch einfach nach dem Speicher und nicht "Super".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen, Mcr-King und 9t3ndo
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gäbe so gute Möglichkeiten für SUPER-Refreshes. Korrigierte Preisgestaltungen, verdoppelte Speicherkapazitäten, leicht erhöhte Taktraten beim Speicher bzw. erhöhte Speichereffizienten und das über das gesamte Portfolio hinweg.

Die Frage ist doch warum sollte Nvidia das machen? Nvidia hat bei der 4000er Generation keine Konkurrenz. Die Mischung aus Effizienz, Leistung und Features ist einfach eine eigene Klasse.

Ein einfacher Refresh mit ~5% mehr Leistung ist da deutlich realistischer, auch in Hinblick auf die 5000er Generation. Solange wie AMD für ihre Grafikkarten gebraucht hat, wird da auch nichts kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Rhino One, Zwirbelkatz und 3 andere
@Pelzi so viel RAM rücken die dafür imo niemals raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Three of Nine, C4rp3di3m und 12 andere
Pelzi schrieb:
Also meine Erwartung ist:
4080 Ti -> 32 GB
4070 Ti Super -> 24 GB
4070 Super -> 24GB
Das wird nie und nimmer passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MehlstaubtheCat, Apo und 33 andere
Pelzi schrieb:
Also meine Erwartung ist:
4080 Ti -> 32 GB
4070 Ti Super -> 24 GB
4070 Super -> 24GB

Gibt einfach überhaupt keinen Grund das zu machen und so die Karten unendlich teuer zu gestalten. Abgesehen davon, was will man mit 24 - 32 GB auf einer Grafikkarte zum gamen? Bei den meistens Tests steht immer noch, dass häufig 8GB reicht. Manchmal braucht man für FullHD/WQHD auch 10-12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, freezer255, Celinna und 3 andere
Gibt einfach überhaupt keinen Grund das zu machen und so die Karten unendlich teuer zu gestalten. Abgesehen davon, was will man mit 24 - 32 GB auf einer Grafikkarte zum gamen? Bei den meistens Tests steht immer noch, dass häufig 8GB reicht. Manchmal braucht man für FullHD/WQHD auch 10-12GB.

Was will man mit 16GB auf einer 4060Ti? NVidia bietet sie trotzdem an.
Und kostenmäßig ist es wahrshceinlich günstiger 12GB mehr Ram zu verbauen als von AD103 auf AD102 zu wechseln. Und das Marketing findet größere Zahlen auch besser.

Und wenn sich Nvidia Preislich an der 4060Ti orientiert nehmen Sie dann für 16GB ca. 250€ mehr UVP. Und wären damit dann mit der 4080Ti wieder in der Nähe des Ursprünglichen 4080 Preises.
 
Pelzi schrieb:
Was will man mit 16GB auf einer 4060Ti?
Und kostenmäßig ist es wahrshceinlich günstiger 12GB mehr Ram zu verbauen als von AD103 auf AD102 zu wechseln. Und das Marketing findet größere Zahlen auch besser.
Das läuft so, NVIDIA macht immer nur das Nötigste.
Die machen sich doch nicht das Geschäft mit der 4090 mit 24GB kaputt, indem sie eine 4080Ti mit 32GB bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, sent!nel, Apo und 21 andere
die 4070 Super wäre interessant für mich, wenn die geringe Leistungsaufnahme bliebe.
 
Fighter1993 schrieb:
Das läuft so, NVIDIA macht immer nur das Nötigste.
Die machen sich doch nicht das Geschäft mit der 4090 mit 24GB kaputt, indem sie eine 4080Ti mit 32GB bringen.
Das Kaufargument fü die 4090 gegenüber der 4080 ist doch in der Regel nicht der Speicher. Und wenn man sich anschaut wie wenig Spielraum für verbesserungen (auf dem selben Chip) bei 4070Ti und 4080 sind, dann müssen Sie sich etwas einfallen lassen um eine "SUPER" generation attraktiv zu machen. Der Speicher bei dem sie vorher so geizig waren, bietet sich da an. Und ja umsonst werden sie das nicht machen, sondern einen ordentlichen Aufpreis verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Bei den wilden Gerüchten lohnt es sich, noch ein Weilchen zu warten, bis die Einschätzungen realistischer werden.
Ein paar zusätzliche Optionen im Mittelfeld wären tatsächlich sehr interessant. Da es mit der 4070 zwar eine brauchbare GPU gibt, die aber, wie viele andere, gerne 4GB mehr VRAM haben könnte.
Ich bezweifle allerdings, dass NVIDIA einen Preisleistungskracher raushauen wird. Realistisch wäre für mich eine 4070 Super mit einem Leistungsplus ggü der 4070 von 10 bis max 15% und dann mit 16gb VRAM. So würde man die 4070 Ti nicht ins lächerliche ziehen, obwohl die 12GB nach wie vor unverschämt aussehen. Das ganze dann mit einem Preisaufschlag von etwa 100 Euro pro 10% Leistung.
Als Besitzer einer 4070 würde mich das dann schon ein wenig wurmen, da ich sehr gerne etwas mehr Speicher gehabt hätte. Aber sei's drum. Die Karte macht für mich nach wie vor mit am meisten Sinn aus dem sonst so durhwachsenen 4000er Line-Up.
Die GPU Preise waren in letzter Zeit recht stabil bzw. sind sie bei einigen Modellen sogar etwas gestiegen. Das wird auf das kommende Weihnachtsgeschäft zurückzuführen sein. Ich denke im neuen Jahr wird es dann in Richtung Ostern wieder etwas günstiger und dann könnte NVIDIA die GPUs Stück für Stück in den Markt entlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWoddes und SirNiffler
Mal so zwischen den Zeilen wenn der ganze Tratsch stimmt:

Ausbeute bei TSMC scheint sehr gut zu sein.

@Ayo34, ist ein klassiches Henne/Ei Problem. Wenn VRAM benutzt wird ist der Tenor: Faule und unfähige Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Bügelbernd, w33werner und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gäbe so gute Möglichkeiten für SUPER-Refreshes. Korrigierte Preisgestaltungen, verdoppelte Speicherkapazitäten, leicht erhöhte Taktraten beim Speicher bzw. erhöhte Speichereffizienten und das über das gesamte Portfolio hinweg
Die Frage ist nur, warum sollte NVIDIA das machen?

Die RTX 4090 ist aktuell die schnellste Karte. Selbst in 2160p fällt es in bestimmten Spielen schwer die ganze Rechenleistung effektiv in fps umzusetzen - 60 % mehr Shader enden in 30 - 40 % mehr Bilder, bleibt 1/3 liegen.

Eine RTX 4090 Ti/Super könnte von 128 SM auf 144 SM "aufbohren", am Ende wird diese Karte aber nicht viel schneller werden als die 4090.

Der Wechsel bei der 4080 für eine Ti/Super auf den AD102 ist zwar möglich, nur in weiten Teilen absoluter Overkill, besonders wenn man nur auf 20 GB will. Wenn man die Leistung "halbwegs" beibehalten will, muss gut 1/3 des Chips deaktiviert werden. Etwas mehr Leistung und näher an die 4090 wäre ein 1/4 zu deaktivieren. Damit wäre man dann bei 96 - 108 SM. Der AD103 bietet noch 8 SM, die man aktivieren kann.

Der Wechsel bei der GeForce RTX 4070 auf ein AD103 ist da schon "realistischer", hier kommt nur 1/3 an SM dazu, entsprechend könnte man über eine Karte mit um die 66 - 68 SM durchaus nachdenken.
Ayo34 schrieb:
Bei den meistens Tests steht immer noch, dass häufig 8GB reicht. Manchmal braucht man für FullHD/WQHD auch 10-12GB.
Vor allem verwendet die UE5 auch Sampler Feedback relativ offensiv. Mit einem gut umgesetzten Streaming von der Festplatte oder ggf. sogar System-RAM als Ausweichmedium kann der VRAM Bedarf in Grenzen halten werden.

Intel hat ja eine entsprechende Demo zusammen mit DirectStorage umgesetzt. (Die Verbindung von beiden Techniken!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, freezer255, NerdmitHerz und 3 andere
Wer sich vor kurzem eine 4xxx Karte geholt hat sollte sich davon nicht stressen lassen.
Einfach die 5xxx Reihe abwarten und Tee trinken. Cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, Celinna, Headyus und eine weitere Person
Moin,

ich vermute, dass man erstmal abwarten wollte, was AMD evtl. noch an Optimierungen (in Hardware) bringt. Vielleicht erwartet man nun dort nichts mehr, so dass man nur ein kleines Update bringt (welches vermutlich der Kostenminimierung für Nvidia dient).

Man stelle sich vor, sie würden jetzt ein Refresh bringen, welches die Leistung erhöht, den Speicherausbau erweitert (ok, unrealistisch) und die Preise möglicherweise noch absenken (unrealistisch²).

Das wäre schwer verdaubar für den Mitbewerber.
 
Pelzi schrieb:
Also meine Erwartung ist:
4080 Ti -> 32 GB
4070 Ti Super -> 24 GB
4070 Super -> 24GB
Selten was Absurderes gelesen.

Ansonsten zeigt diese Meldung halt mal wieder, was die bisherigen Gerüchte wert waren, nämlich genau gar nichts.

"Ein solch kleines Upgrade mag zunächst wenig sinnvoll erscheinen, entspricht aber exakt der Verbesserung der GeForce RTX 2080 Super zur GeForce RTX 2080."

Verstehe die Formulierung nicht. Ist übrigens auch exakt die gleiche Verbesserung wie bei 3070 vs. 3070Ti. Wird so ein Quatsch etwa dadurch sinnvoller, dass man ihn in jeder Generation wiederholt?

"Ohnehin lägen Super-Upgrades für die beiden 4070er-Modelle noch weit in der Zukunft, mit einer bald bevorstehenden Veröffentlichung sei nicht zu rechnen. Eine GeForce RTX 4080 Super wiederum könnte Anfang 2024 erscheinen."

Was versteht ihr denn bitte unter "weit in der Zukunft"? Wenn im Frühjahr 2025 die neue Generation kommt - und deutlich später dürfte es wohl kaum werden - werden wohl im zweiten, spätestens dritten Quartal 2024 die letzten Refreshs der alten Generation kommen.

Ansonsten halt unspektakulär. Der Performancegewinn der 4080S wäre albern; die Lücke zwischen 4070 und 4070Ti ist nicht so groß, dass man da unbedingt noch auf ein S-Modell dazwischen gewartet hätte, und eine 4070Ti hat auch nur dann eine Existenzberechtigung, wenn man ihr 16 GB VRAM spendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, LeckerRK, Roy Schwarz und eine weitere Person
Zurück
Oben