GTX 1060 schneller als RX 5700?

niqlas_

Newbie
Jo Moin, in dem Spiel Minecraft (ohne Shader) liegt eine GTX 1060 (+ i5 8600k 32gb RAM @1080p) meiner RX 5700 (@1440p) ein großes Stück vorraus. Meine GPU Auslastung schwankt zwischen 10-30%, wenn ich dann einen Shader aktiviere, geht die Auslastung auf 100% und ich hänge die 1060 ab. Dasselbe in Fortnite. Sonst ist ist meine RX 5700 in normalen Spielen der GTX 1060 logischerweise vorraus. Warum ist eine 1060 in Spielen die nicht sehr schön aussehen stärker als meine RX 5700? Und/ oder liegt es an meiner CPU?

Mein PC:
Ryzen 5 1600
RX 5700 Mech OC
Gigabyte B450 Aorus Elite
16gb Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB cl15 @3000mhz
Ein 550 oder 650 Watt be quiet! Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
ein 8600K ist singlethread schon deutlich flotter als der 1600. im CPU-limit liefert die kiste dann auch mit ner schwächeren graka mehr fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ja es liegt an deiner CPU. Wenn du nicht im GPU-Limit bist(unter ~95% Auslastung), hängt es dementsprechend von der CPU ab. Wenn die GPU Auslastung nur 10-30% beträgt bremst die CPU

Deathangel008 schrieb:
ein 8600K ist singlethread schon deutlich flotter als der 1600. im CPU-limit liefert die kiste dann auch mit ner schwächeren graka mehr fps.
Ja, aber in allen möglichen anderen Spielen bin ich mit meiner RX 5700 der 1060 auch überlegen, warum denn nicht in Minecraft?
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Ja es liegt an deiner CPU. Wenn du nicht im GPU-Limit bist(unter ~95% Auslastung), hängt es dementsprechend von der CPU ab. Wenn die GPU Auslastung nur 10-30% beträgt bremst die CPU
Okay, da es eh nur in Minecraft ohne Shader ist, stört es mich eh nicht wirklich. Werde mir trotzdem den Ryzen 5 3600 dann zulegen.

@niqlas_: weil man da hart im CPU-limit hängt...? siehst du doch an der auslastung der graka die bei "10-30%" liegt.

Deathangel008 schrieb:
@niqlas_: weil man da hart im CPU-limit hängt...? siehst du doch an der auslastung der graka die bei "10-30%" liegt.
Okay, hätte nicht gedacht, dass ich in Minecraft im CPU Limit hänge. Na dann, danke für die Hilfe.

Ist dein 1600 übertaktet? 3,8 GHz sollten locker drin sein mit moderater Spannung.

Ein Ryzen 3600 bringt wesetlich höhere Frameraten in solchen Spielen.

Minrcraft kann nicht gut mit vielen Kernen umgehen, sondern bervorzugt hohe Taktraten.

Wenn Du die Auflösung und die Details im Spiel erhöhst, steigt auch deine Grafikkartenauslastung.

Das Thema CPU Limit wurde hier im Forum sicher schon 5000 mal besprochen.

Beide PCs sollten hier doch dreistellige FPS-Werte erzielen oder?

@niqlas_:
da würde mich jetzt aber interessieren warum nicht. irgendein limit hat man immer. und einem CPU-limit kommt man in der regel nicht über die angezeigte auslastung der CPU auf die schliche.

Vitali.Metzger schrieb:
Ist dein 1600 übertaktet? 3,8 GHz sollten locker drin sein mit moderater Spannung.
Ne, übertaktet ist er nicht und ich weiß auch nicht ob ich das Ding mit nem Wraith Prism gekühlt kriege.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Beide PCs sollten hier doch dreistellige FPS-Werte erzielen oder?
Dreistellig sind beide, trotzdem wundert es mich, dass eine 1060 da mehr rausholt.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ein Ryzen 3600 bringt wesetlich höhere Frameraten in solchen Spielen.

Minrcraft kann nicht gut mit vielen Kernen umgehen, sondern bervorzugt hohe Taktraten.

Wenn Du die Auflösung und die Details im Spiel erhöhst, steigt auch deine Grafikkartenauslastung.

Das Thema CPU Limit wurde hier im Forum sicher schon 5000 mal besprochen.
Okay, wusste ich nicht nicht. Bin neu in diesem Forum.

Tut sie ja eben nicht :D Im CPU Limit gibt's ja nichts für die zu holen, bzw. nur häppchenweise. Da braucht's dich auch nicht wundern, dass da die schellere CPU die Häppchen schneller rausgibt :D (also Single Core betrachtet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und niqlas_
niqlas_ schrieb:
Dreistellig sind beide, trotzdem wundert es mich, dass eine 1060 da mehr rausholt.

Dein Prozessor muss die Bilder vorbereiten bevor die Grafikkarte die ausrechnen kann.
Wenn dein Prozessor jetzt nur 120 Bilder in einer Sekunde vorbereitet kann die Grafikkarte natürlich auch nur diese 120 Bilder ausrechnen.

Dein Prozessor hat 12 Threads aber nicht jedes Spiel kann alle 12 ansprechen. Daher kann dein Prozessor schon der limitierende Faktor seien bevor eine Gesamtauslastung von 100% im Taskmanager erscheint.

Nur wegen Minecraft würde ich jetzt keinen neuen Prozessor kaufen. Du hast ja eh mehr als genug fps.
Wenn du noch ein bisschen abwartest kannst du vielleicht direkt einen kommenden RyZen der vierten Generation kaufen.

Christian1297 schrieb:
Dein Prozessor muss die Bilder vorbereiten bevor die Grafikkarte die ausrechnen kann.
Wenn dein Prozessor jetzt nur 120 Bilder in einer Sekunde vorbereitet kann die Grafikkarte natürlich auch nur diese 120 Bilder ausrechnen.

Dein Prozessor hat 12 Threads aber nicht jedes Spiel kann alle 12 ansprechen. Daher kann dein Prozessor schon der limitierende Faktor seien bevor eine Gesamtauslastung von 100% im Taskmanager erscheint.

Nur wegen Minecraft würde ich jetzt keinen neuen Prozessor kaufen. Du hast ja eh mehr als genug fps.
Wenn du noch ein bisschen abwartest kannst du vielleicht direkt einen kommenden RyZen der vierten Generation kaufen.
Okay, danke für den Tipp.

Mit AMD Grafikkarten hängt man auch schneller im cpu limit wenn das game opengl oder dx11 benutzt. Bei dir ist es halt opengl

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Govo1995 schrieb:
Mit AMD Grafikkarten hängt man auch schneller im cpu limit wenn das game opengl oder dx11 benutzt. Bei dir ist es halt opengl

Wird gerne vergessen. Darum ist Intel + Nvidia im gleichen Preisbereich in solchen Games meist auch schneller, was in gut Optimierten AAA Titeln halt wieder anders aussehen kann.

Zurück
Oben