GTX 1060 Stromversorgung PCI-E

Es kann auch sein, dass das Motherboard die Karte einfach nicht unterstützt. Schau beim Hersteller auf der Seite nach.
Eventuell hilft ein BIOS Update, wenn es überhaupt eins gibt.
Adapter sind immer schwierig, können aber funktionieren. Ob es tatsächlich funktioniert, will hier wohl niemand sagen. Es gibt halt ein Restrisiko.
Deine Entscheidung!
 
@raphe was spricht denn dagegen das <geheim> Gerät genau zu benennen - nicht das es ein alternatives Netztteil/Kabelset zur Lösung des Problems vom Hersteller als Ersatzteil gibt .....

Beispielsweise ist das bei 19" Servern für eine GPU durchaus der Weg...
 
raphe schrieb:
das wurde hier so nachgemessen
Hier kann man lediglich sehen, dass eine uralte GTX 1060FE über den PCIe Slot zieht. Selbst andere GTX1060 Karten mit anderem Phasen-Layout werden die Last nicht identisch verteilen.

Ferner sind Nvidia und AMD sehr vorsichtig bei der Belastung des PCIe Slots, seit es einmal Probleme genau mit dieser Thematik gegeben hatte. Ich meine, es war die Radeon RX 580 Reihe.

Schau Dir einmal zum Vergleich die 4090FE an:
1709224629506.png


selbst unter Volllast zieht die Karte nur 1.2 Ampere über die 12V-Leitung des PCIe Slots, also ca. 22% der zulässigen 5.5 Ampere. Und so verhalten sich alle modernen Grafikkarten (zumindest soweit mir bekannt durch Tests von IgorsLab).

Gigaherz schrieb:
Wenn das stimmen würde, hätten xoc boards für multi gpu setups keine extra molex stecker am board verbaut.

1. welches Board verwendet denn noch Molex Stecker zur Zusatzversorgung der PCIe Slots? wenn überhaupt, werden hier PCIe 6/8 Pin Anschlüsse verwendet
2. Rechne bitte einmal nach, wieviele 12V Leitungen im ATX Anschluss vorhanden sind (2 Stück) und wieviele PCIe Slots ein Mainboard hierdurch mit 12V Spannung versorgen kann. Eine 12V-Leitung kann maximal 75Watt bereitstellen. Von diesen 2 12V-Leitungen im ATX-Anschluss wird auch viel anderes auf dem Board versorgt, das ist nicht exlusiv für die PCIe Slots. Dann sollte Dir schnell auffallen, warum speziell Crossfire/SLI Boards hier zusätzliche Anschlüsse zur Verfügung stellen.
 
Nerevar schrieb:
Hier kann man lediglich sehen, dass eine uralte GTX 1060FE über den PCIe Slot zieht. Selbst andere GTX1060 Karten mit anderem Phasen-Layout werden die Last nicht identisch verteilen.
Was aber klar zeigt: Es ist utopisch anzunehmen, dass die Karte 75W aus dem Mainboard und den Rest vom 6-Pin-Stecker holen wird.
 
Nerevar schrieb:
1. welches Board verwendet denn noch Molex Stecker zur Zusatzversorgung der PCIe Slots? wenn überhaupt, werden hier PCIe 6/8 Pin Anschlüsse verwendet
Also mein Crosshair VI Extreme hat das noch. Immerhin AM4
 
Ich hab auch noch kein Mainboard mit PCIe 6/8-PIN-Anschluss gesehen... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Ja mit dem Netzteil ist es einfach quatsch, da irgendwas versuchen zu wollen in meinen Augen. Die 280 Watt würde ich jetzt erstmal gar nicht so als das Problem sehen, aber du hast einfach nicht die Anschlüsse, um mit Adaptern zu arbeiten, die selbst auch nicht wirklich zu empfehlen sind. 280 Watt über die paar Kabel ist auch schon sportlich.

Also wenn es der Rechner bleiben soll wirklich eine Karte ohne extra Stromanschluss besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und bitte mal einen Staublappen in die Finger nehmen, wenn das Gehäuse grad offen ist. :D
 
technisch sicherlich sinnvoll. aber finanziell doch absolut nich. sorry. 200€ für ne Grafikkarte für so einen PC investieren? nee.
Ergänzung ()

gute gebrauchte gtx 1070, die etwas langsamer als eine rtx 3050 sein sollte, gibt es für 100€. Komplett PC, mit ähnlicher CPU Konfig hab ich vor 1,5 jahren auch etwa für 100€ verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Laut Foto / Sichtprüfung keine Molex-Stecker zu sehen. 280w sind eher wenig, könnten bei manchem OEM-Netzteil, wenn es denn Anschlüsse hätte, an sich knapp reichen. Häufig sind solche Netzteile recht gut; hier schaut die Lage grenzwertig aus.

Insgesamt sollte man lieber eine andere Lösung wählen. Ob eine bspw. GTX1650 ohne Stromanschluss dann überhaupt vom Mainboard akzeptiert werden würde, ist eine weitere Frage.

1 einzelner Ram-Riegel kostet ordentlich Leistung.
 
Zurück
Oben