GTX 1060 Stromverbrauch anzeigen

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Wo kann ich mir denn den Stromverbrauch der Grafikkarte (siehe Signatur) anzeigen lassen?

Der Afterburner zeigt leider nur Prozentzahlen.
 
HWiNFO64
 
Kann gpu-z das nicht?
 
HWiNFO

der Afterburner zeigt den stromverbrauch in % des PTs an. wenn du also das PT kennst...
 
Scheint wohl das MSI den GPU Boost 3.0 voll ausnutzen wollte.
Aber laut Tests zieht die Karte im Worstcase ~160 Watt, laut Tomshardware beim Gaming ∅130 W und laut guru3d ∅140W sie wird sich wahrscheinlich denke eher in dem Bereich bewegen.
Wahrscheinlich limitieren Chip oder Voltage-Curve (so heißt das doch bei Nvidia oder ? Ist ja sowas ähnliches wie Powerstates) dieses für eine 1060 wahnsinnige Powerlimit zu erreichen :lol:.
Aber out of the Box werden wohl 1900+ kein Problem sein.

Offtopic:
Was hast du für eine 1070?
Und was boostet so eine 1070 mit 170 Watt-Limit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hurricane271:
durch ne 1060 kann man bei der maximalspannung von 1093mV wohl nicht so viel strom jagen.


OT:
ist ne 1070 GameRock. @stock hat die sich so bei ~1886MHz eingependelt, je nach temps ein paar MHz mehr oder weniger. das PT limitiert da aber in der regel nicht.

edit:
die höher übertaktete GameRock Premium und Phoenix GLH wurden im CB-test bei knapp unter 2000MHz vom PT, ebenfalls 170W bei 100%, eingefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
@Deathangel008
Das ist ja ordentlich, dann brauch ja ne 1060 erst recht nicht so ein hohes PT, wenn selbst die 1070 1800+ unter 170 W schafft.

Edit: Sehe gerade ne 1070 Gaming X scheint 230W- PT zu haben das scheint mir auch etwas absurd.
Vielleicht liegt es ja daran das MSI ja einen Kühlerwechsel zulässt der mindestens den gleichen Verbrauch der Karte abführen kann und Leute orientieren sich dann halt an den 120 W TDP bzw 150 Watt und je nachdem wie sie das mit dem Verbrauch auslegen zeigt dann MSI aufs Powertarget und lässt einen Garantiefall nicht zu.
Das wäre wahrscheinlich etwas weit gesponnen.
Aber anders kann ich es mir nicht auf die schnelle erklären.
 
@Hurricane271:
das wäre schon richtig asozial bei sowas auf das abartig hohe PT zu verweisen, während man gleichzeitig in den specs die TDP der referenzkarte angibt. außerdem muss die karte vor dem einschicken ja in originalzustand versetzt werden, verlangen die dann nen kaufbeleg des alternativkühlers?

mir fällt kein guter grund ein ner 1060 ein PT von 200W zu verpassen. und auch 230W (bzw maximal 291W!) bei ner 1070 finde ich unsinnig. zum vergleich: die 1080ti Gaming X Trio hat ein PT von 280W bzw 330W. also kaum mehr als die 1070:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
@Deathangel008 wie die erkennen wollen ob ein Alternativkühler verwendet wurde ist mir nicht bekannt.
Vielleicht haken die nach warum die Karte aufgeschraubt wurde, falls der Sticker fehlt oder falls wer geschafft hat die Karte zum Überhitzen zu bringen :p.
Ist auch nur eine Vermutung von mir.
Vielleicht ist die Antwort einfach simpler als gedacht und die Leute bei MSI hatten keine Lust das BIOS zu optimieren und es bei "lieber mehr als zu wenig" belassen.
Zur 1080ti:
Schade das sich MSI nicht treu geblieben ist und es nicht mind. 400 W Target sind .

Aber ein gutes hat so ein hohes PT schon, man spart man sich bei Mods den Shunt-Mod und gibt der Karte nur Voltmods
 
Tag ihr lieben Leut,

falls ich mal ne ähnliche Frage in den Raum werfen dürfte =D

Betrifft hauptsächlich das Thema Stromverbrauch der Karte in Verbindung mit dem Netzteil

Habe vor, mir die

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Asus-GeForce-GTX-1060-Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1123785.html

zuzulegen, damit ich doch hin und wieder mal bisschen zocken kann.

Mein aktuelles System

300 Watt be quiet! Pure Power 10
Asus Z170-A
Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
ne alte ASUS GT610 2G
1xSSD, 1x 3,5 Zoll HDD, 1x 2,5 Zoll HDD, 3x 80mm Lüfter, 2x 120mm Lüfter, 1xODD

braucht, wenn ich prime und furmark parallel laufen lasse
so ca 120W, gemessen mit Brennenstuhl Messgerät Primera-Line PM 231 E
zw Steckdose und Kabel zum Netzteil.

Laut Mindfactory braucht die GTX1060 maximal 120W,
was ja fürs Netzteil in Kombination mit dem Rest der HW kein Problem sein sollte (abzgl. der GT610 dann natürlich)??
(Auch der Stromanschluss der Karte 1x6Pin würde zum NT passen)
Bei anderen Verkäufern lese ich, dass mind. 500W verbaut sein sollten.
Auch der Netzteilrechner von BeQuiet listet mir kein Netzteil unter 400W auf...

Bin etwas unsicher atm...

Wäre cool, wenn mir hier einer ne eindeutige Aussage treffen könnte ;)


Greetz


 
@Bad_Illusion:
dafür gibts nen sammelthread: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

rein von der power her reicht das locker. das PP10 300W ist leider nur gruppenreguliert, das ist nicht gerade optimal. kann man aber auf nen versuch ankommen lassen.

die 1060 die du dir da ausgesucht hast ist allerdings viel zu teuer. für ein paar € weniger kriegt man ne bessere Gainward Phoenix/Palit JetStream, die wären halt 2,5 slots hoch.
 
Hurricane271 schrieb:
Das Powertarget scheint 200 Watt zu sein.
https://www.techpowerup.com/vgabios/185951/msi-gtx1060-6144-160630

Dann einfach die Prozente nehmen und ausrechnen.
Das ist aber die MSI Gaming X. Ich kann im Thread nicht erkennen, welche er hat ^^

Die 200w werden selbstverständlich selbst mit OC nicht gefüllt... Out of the Box wohl etwa 130-140w stromverbrauch~ (msi Gaming modelle sind da etwas hungriger als andere).
Warum MSI so viel ansetzt... Vermutlich einfach damit das Powerlimit NIEMALS zum Limitierenden Faktor werden kann, und alles komplett am Chip + Temperatur abhängt.

Die meisten Modelle, auch einige OC Modelle wie die Phoenix / Jetstream, und sogar die super Jetstream, haben 120w Powerlimit bei 100%, erhöhbar auf 140w. Das ist auch der Standard einer GTX 1060.
 
@Darkseth88 Der Thread ist ja schon etwas älter und ich meine seiner Sig war die Karte, aufjedenfall hatte er schon mal paar Threads zu dieser Karte gehabt.
Mittlerweile hat er ja eine 1070ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
eine gtx1060 hat eine TDP von 120w
nach atx Norm einen 6 pol stecker und 75w am pcie
wie soll da bitte 200w Pt herkommen
In normalfall oc braucht eine gtx1060 maximal 140w
meine nicht OC und standard Einstellung 1,9ghz und max 118w
GPU OC lohnt kaum seit dem gpu boost die oc max anhand von Temp target und PT limitiert werden
Hier bringt man die gpu nur zum max verbrauch um maximal 10% zu bekommen
Das rettet einen nicht wenn es eng wird.
 
Die MSI Gaming X hat nen 8-Pol-Stecker - da wären zusammen mit dem PCIe-Slot also 225W innerhalb der Norm möglich.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Die MSI Gaming X hat nen 8-Pol-Stecker - da wären zusammen mit dem PCIe-Slot also 225W innerhalb der Norm möglich.

syfsyn schrieb:
eine gtx1060 hat eine TDP von 120w
nach atx Norm einen 6 pol stecker und 75w am pcie
wie soll da bitte 200w Pt herkommen
Bedenkt aber, dass die 6-pin ATX Spezifikation schon lange völlig irrelevant ist, und in eigentlich KEINEM aktuellen netzteil mehr zu finden ist:

Spezifikation sieht nämlich nur 2x 12V Pins vor, und 2x Ground.
Mittlerweile hat so ziemlich jedes brauchbare Netzteil 3x 12V, 2x Ground, 1x Sense.

Ein 8-Pin stecker hat btw auch nur 3x 12 Volt, und kann daher auch nicht mehr strom liefern.

Ein guter 6-Pin stecker alleine kann 216w liefern (siehe Video, 5:15). Auch wenn kein Hersteller die stromversorgung so sehr darauf konzentriert.

Ist wie mit den spannungsphasen bei ner Grafikkarte. Nur weil da doppelt so viele auf dem PCB sind, heißt das noch lange nicht, dass man nen höheren takt erreicht. Bei Pascal gingen die Founders nämlich höher als so ziemlich jede Custom mit mehr Phasen.
Aber eine Phase muss dann weniger liefern, und wird damit entlastet (auch von der temperatur).


Wer hat denn behauptet, dass bei ner GTX 1060 MSI Gaming X 200w durchkommen?
 
Nunja, man braucht ja auch nur nen billigen Chinaadapter. Und die 200W beziehen sicherlich auf das Powertarget im MSI Gaming X-Bios.

Im übrigen kommen die 6A pro 12V-Strang auch aus der Norm. Allerdings ist der Stecker an sich per Norm ebenso auf 75W bzw 150W begrenzt.
 
Zurück
Oben