GTX 1060 Upgrade Empfehlung

migzz

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
inkl. Netzteil ~900€, weniger oder etwas mehr schön/kein Problem

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, Cyberpunk 2.0, CS2 und ansonsten alles querbeet je nach Laune
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre schön, Hoch würde genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 100 FPS wären wünschenswert
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
LG UltraGear 27GP850P-B, 27" Hauptmonitor
zweiter Asus nur für nebenbei Discord,Spotify,YT etc..

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450W Seasonic
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P400S
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
  • RAM: 2x16GB Corsair DDR4-3200 CL 16-18-18-36
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
bin da offen für alles

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sollte in naher Zukunft passieren

Hallöchen zusammen,

ich denke es wird langsam Zeit meine 1060 in den Ruhestand zu schicken. Da ich die oben genannten Spiele in WQHD gerne mit maximaler/hoher Auflösung spielen würde. Ich weiß nur nicht so recht ob es eine Nvidia oder AMD Grafikkarte werden soll. Vielleicht könnt ihr da den passenden Impuls geben, oder hat gar jemand ein ähnliches/das selbe Upgrade in letzter Zeit durchgeführt.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du denn?
Aktuell sind die Ryzen 5XXX recht günstig, da könntest du dir einen 5700X noch dazu snacken.
Wäre auch ein sinnvolles Upgrade, gerade da du lediglich dein BIOS upgraden musst.

Hier sind ein paar Grafikkarten, und Netzteile vermerkt:
https://geizhals.de/wishlists/3367834
 
Netzteil darf jemand anderes empfehlen. Würde eine 4070 nehmen und gleich auch den 3800X durch einen 5700X ggfs. wenn es reicht für einen 5800X3D ersetzen
 
migzz schrieb:
Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

und auch den CPU-teil beachten. 100fps sehe ich da eher nicht. der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?

wird dann wohl auf ne 7900XT hinauslaufen. oder schließt "Ultra" im zweifel auch raytracing mit ein?

wenn auch die CPU aufgerüstet wird 4070 oder 7800XT. die sind allerdings ziemlich dünn für die genannten ansprüche.

Phanteks Eclipse P400S
auch nicht unbedingt optimal für ne karte mit 300W verbrauch aufwärts.

NT z.b. Pure Power 12 M 750W; dann darf die graka aber nicht mehr als zwei 8pin haben.
 
Jap. Netzteil muss neu und der Prozessor packt Cyberpunk auch nicht mehr so recht.
5700X, RTX 4070 aufwärts und ein gutes 750W NT als Seasonic oder Bequiet Pure Power 12 wäre meine Empfehlung
 
Habe mein Mainboard und RAM oben ergänzt.
Okay also muss auch eine neue CPU her, verstehe. Raytracing möchte ich nicht nutzen.

Wäre es dann vielleicht sinvoller noch etwas zu warten (Jahresende/Anfang) und dann ein komplett Upgrade auf AM5 zu machen?
 
Günstiger wie an nen 5700X wirste nicht kommen. Der Harmoniert auch super mit ner 7900XT wenn du eh kein RT möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und migzz
migzz schrieb:
Habe mein Mainboard und RAM oben ergänzt.
Okay also muss auch eine neue CPU her, verstehe. Raytracing möchte ich nicht nutzen.

Wäre es dann vielleicht sinvoller noch etwas zu warten (Jahresende/Anfang) und dann ein komplett Upgrade auf AM5 zu machen?
Hast doch ein B550 Mainboard sogar.
Den Ryzen 5700X gibt es aktuell für 150 Euro, dafür bekommst du bei AM5 nicht einmal ein Mainboard.
Für deine alte CPU bekommst du sicherlich auch noch um die 80 €.
Den passenden Ram hast du ja auch bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: migzz
super.

Gut dann werde ich mich mal nach dem 5700X umschauen, NT dann ein 750W aus den Empfehlungen.
GraKa bleibt dann für meine Anforderungen und Budget nur die 7900XT, so wie ich das sehe.
 
750 Watt Netzteil plus RTX 4070 oder RX 7800XT oder RX 7900XT.
 
@migzz:
je nach dem welches BIOS aktuell auf deinem MB ist muss da für den 5700X ein aktuelleres installieren. danach nicht vergessen das XMP neu zu laden.

wenn RT keine rolle spielt halte ich die 7900XT bei dem budget tendenziell für die bessere wahl; die 4070ti hat für den preis echt wenig speicher und ist speziell in Starfield deutlich langsamer.
 
Zurück
Oben