Gtx 1060 ?

war10k123

Cadet 3rd Year
Vorerst nein ich kaufe keinen Intel gibt ja hier viele Fanboys...

ich habe nen fx 6300

Asus M5A78L-M LE/USB3 Mainboard

8 Gb DDR3 Hyper x fury

ssd kingdian 240 gb

keine grafikkarte nur den mb chip

netzteil be quiet straight power 10 500 watt cm

und hatte vor ne gtx 1060 zu kaufen weil ich in tests und anderen quellen gesehen habe dass battlefield 1 etc neue spiele sehr flüssig darauf laufen jetzt kommt meine frage kann eine andere graka die billiger ist aber ähnliche leistung hat einzug in meinen kaufgedanken finden oder gibt es nichts vergleichbares ?

Benchmarks lesen.

Die 1060 liefert unter einen FX 8320 mit Ultra Presets 54 FPS
(die 1080 oder Fury btw. auch, dass heißt hier limitiert die CPU einfach schon extrem)
In Kombination mit einem i7 6700K 80 FPS

Kurzum: Dein FX 6300 wird die GPU ohnehin ausbremsen.

Die RX 480 schneidet da auch nicht wesentlich besser ab (in DX11 hinter der 1060, mit DX12 auf gleichem Niveau)

Eine 1050 Ti sollte eigentlich ganz gut passen zu deiner CPU .

Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte von AMD 470/480...

Das mit den Fanboys ist so eine Sache. Ich bin auch kein Intel-Fanboy, trotzdem waren meine letzen drei CPUs Intel-CPUs. Warum ? Weil seit dem Core 2 (im Jahre 2006) Intel in Sachen Leistung vorne liegt. AMD-CPUs sind derzeit nur im Einsteiger- und Mittelklassebereich konkurrenzfähig. Vor den letzten Intel-CPUs hatte ich zwei Mal eine AMD-CPU (Athlon XP 1800+ und Athlon 64 3000+). Diese CPUs waren einfach gleich gut auf oder besser als der Intel Pentium 4 und darüber hinaus günstiger. Einmal hatte ich sogar einen Cyrix 6x86 PR 200+, aus den gleichem Grund. Derzeit wird ja mit Spannung erwartet, was die neue AMD-Architektur "Zen" bzw. die "Ryzen-CPUs" leisten werden und was sie kosten werden.

Du wirst, wenn Du weiterhin spielen möchtest, in absehbarer Zeit nicht umhin kommen, auch die CPU (inkl. Mainboard und RAM) upzugraden. Falls das bei dir in absehbarer Zeit nicht in Fage kommt, würde in eine Geforce GTX 1050Ti oder eine Radeon RX 460 (jeweils 4 GB VRAM) nehmen. Wenn Du vorhast das restliche System auch in absehbarer Zeit aufzurüsten, dann würde ich eine Geforce GTX 1060 (mit 6 GB VRAM !) oder eine Radeon RX 480 nehmen.

In der Vergangenheit und zumindest unter DX11 war es meist so, dass AMD-GPUs mehr CPU-Leistung verlangten als die NVidia-Gegenstücke.
Leider habe ich keine Tests dazu parat, ob das aktuell immer noch so ist (unter DX12 usw. gehe ich stark davon aus, dass das nicht mehr der Fall ist).
Ich persönlich würde bei der schwachen CPU eher eine GTX 1060 6GB nehmen.
Bei mehr CPU-Leistung würde ich hingegen eher zur RX 480 tendieren, da du ein ausreichend starkes und hochwertiges Netzteil ja bereits hast.

Mosi hat schon das meiste gesagt Ich würde lieber zur eine GTX 1050 ( ti ) oder rx 460 tendieren. Wichtig ist wenn du einer der Karten kaufen solltest? Dann nimm die 4 Gb Version alles unter 4 Gb hat nach meiner Meinung in Gamingbereich keinen Sinn.

Nimm die 1060 6gb oder 480 8gb und tausche später den CPU, denn der ist jetzt schon überall am Limit und schaft nur noch selten die 60 FPS.

Wenn du das Budget hast dann kauf dir doch eine RX 480 :-)
Kann die schwachsinnigen empfehlungen von manchen hier nicht nachvollziehen... Wieso sollte er sich ne RX 460 oder ähnliche schwache GPUs kaufen? Er kann doch demnächst dann wenn Zen erscheint auch problemlos seine CPU aufrüsten :rolleyes:

Da...!
https://www.youtube.com/watch?v=lFZzqEb9ucs

Ich finde manche reden die FX Chips schlechter als sie sind.Der Typ hier hat seinen FX 6300 zwar ordentlich übertaktet.Ich denke aber auch mit etwas weniger Übertaktung sollte BF1 mit GTX1060 und FX 6300 ordentlich laufen.Hängt sicher auch von der Map und Spieleranzahl ab. Mit ner Radeon 460 würde das sicher deutlich schlechter laufen.

Bärenmarke schrieb:
Wenn du das Budget hast dann kauf dir doch eine RX 480 :-)
^Stimme dem zu. Nur weil seine CPU nicht das Gelbe vom Ei ist, muss er nicht zwingend eine Einstiegsgrafikkarte kaufen. Zuviel Grafikleistung gibt es praktisch nie: Selbst wenn die CPU auf 40fps limitieren würde, kann er trotzdem die Grafiksettings hoch stellen.

Meiner Meinung nach sollte man aktuell, falls das Budget vorhanden ist, mindestens auf eine RX 470 8GB setzen. Die letzten Generationen haben gezeigt, dass es keine gute Idee ist am Speicher zu sparen.

Alle fangen wieder an zwischen 1060 und 470/480 zu diskutieren und ich frage mich ob das Board die CPU verträgt.
Laut CPU-Liste ja, aber da steht auch der 8370 drauf.

Warum empfehlen denn soviele immer die RX480? Ist die nicht viel lauter und energiehungriger für die gleiche Leistung?
Ich habe zwei Progidy M Systeme, eins mit einer GTX 1060 und eins mit einer RX480.n Letztere musste ich nun auch gegen eine GTX 1060 tauschen da sich der Gehäueinnenraum viel stärker mit der AMD Sapphire aufheizte. An der Steckdose warens mit der AMD 80 Watt mehr, von nix kommt nix.

Bei der RX480 muss man halt über Wattman noch selbst hand anlegen und die Spannungswerte des Chips senken. Die sind leider viel zu hoch angesetzt.
Wenn man das macht ist die Karte auch vom Stromverbrauch konkurenzfähig.

Tenderloin schrieb:
Warum empfehlen denn soviele immer die RX480? Ist die nicht viel lauter und energiehungriger für die gleiche Leistung?

Die Frage ist wohl eher warum so viele die 1060 empfehlen. Weniger VRAM-Reserven für die Zukunft, zieht i.d.R. den Kürzeren in DX12 und Vulkan, wird langfristig schlechtere Treiberpflege erfahren und bindet einen an das teure G-Sync.

Die Sapphire ist ohnehin der letzte Rotz. Der durchschnittliche Mehrverbrauch der 480 beträgt eher 45 Watt und nicht 80+. Mit etwas Undervolting, was jede 480 locker mitmacht, kann man den Verbrauch nochmals ein Stück senken.

Ist doch Jacke wie Hose - wenn der 1060 die Luft ausgeht, geht der 480 wohl auch ziemlich schnell die Luft aus. Das ist eine reine Glaubensfrage. Bei der DX12-Performance reduziert man auch nur auf die Asynchronous Shader. Es gibt auch andere Features - und letztlich ist es der schlechten DX11-Performance geschuldet, dass AMD da überhaupt so deutlich gewinnt, während bei NV da nicht mehr geht...

Die VRAM-Geschichte wird mehr oder weniger auch aufgebauscht.

Fakt ist. So wie ich das sehe, möchte er möglichst günstig aufrüsten. Deswegen ja die Frage, ob es auch günstigere Alternativen geht. Deshalb gehe ich halt auch davon aus, dass er jetzt nicht plant in naher Zukunft das Grundgerüst auszutauschen. Und dann ist sowohl eine 480, als auch eine 1060 wohl zu viel für seine CPU, da Sie die Grafikkarte dann einfach schon frühzeitig bremsen wird.

Zur CPU passt eine RX 460 / GTX 1050 Ti... Gibt es ~50% günstiger und wird im Startpost erwähnten Spiel nicht schlechter performen, als eine 1060, 1070 oder 1080, weil wie gesagt: CPU-Limit.

Er nutzt aktuell den Chip auf dem Board, also gehe ich auch mal davon aus, dass er eher Gelegenheitsspieler ist, was mich auch wieder darin bekräftigt: Aufrüsten schlicht ergreifend in naher Zukunft nicht geplant. Egal ob Intel oder AMD. Er ist grundsätzlich mit der vorhandenen Leistung seines Rechners zufrieden und brauch halt für ein Spiel mehr GPU-Power.

Wenn er wirklich mit sehr wenig GPU Power auskommt dann muss er eigentlich ne RX460 4GB ab 120€ nehmen, denn die 1050ti gibts erst ab 160€. Die normale 1050 gibts ja nur als 2GB ausführung und das ist für heutige Verhältnisse einfach viel zu klein.

Wenn er doch mehr Grafikpower will, dann kann auch eine RX470 mit 4GB ab 190€ nehmen oder die 8GB Variante ab 240€. Wobei er dann auch gleich ne RX480 8GB ab 250€ nehmen kann.

Im Endeffekt kommt es aufs Budget an.

Leistungsmäßig sieht es ungefähr so aus, dass sich der TE ungefähr die Relationen vorstellen kann: RX460=100%, 1050ti=135%, RX470= 180%, RX480=200%, 1060=205%

eXe777 schrieb:
Die Frage ist wohl eher warum so viele die 1060 empfehlen. Weniger VRAM-Reserven für die Zukunft, zieht i.d.R. den Kürzeren in DX12 und Vulkan, wird langfristig schlechtere Treiberpflege erfahren und bindet einen an das teure G-Sync.

Ja schon, aber wenn du kein G-sync besitzt ist das doch fast egal welche Karte man nimmt von der Leistung. Ob die GTX 1060 jetzt in Directx11 max 10% schneller ist oder die RX480 in Directx12 max 10% schneller, interessiert doch wenn du spielst gar nicht und Speicher sollte noch ziemlich lange für fast alles reichen, ich komm in meinen Games in Full HD kaum über 3GB hinaus, das einzig wichtige war für mich die Geräuschkulisse und das heiße Gehäuse.

eXe777 schrieb:
Der durchschnittliche Mehrverbrauch der 480 beträgt eher 45 Watt und nicht 80+.

Also ich weiß ja was ich gemessen habe, das warn 80 Watt, vielleicht braucht auch nur die Sapphire soviel. Naja egal, mir ist jedenfalls lieber wenn die Karte leise und sparsam arbeitet, wenns ansonsten recht wurst ist welche man von der Leistung nimmt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben