GTX 1070 bleibt bei 40% stehen

Speckmaennchen

Cadet 1st Year
Hallo,
meine GTX 1070 Founders Edition bleibt bei Spielen auf 30-45% Leistung stehen. Oftmals habe ich dabei auch nur 40 FPS, was mich wundert. Ich habe außerdem auch noch einen AMD Fx-6300 Six-Core Prozessor und 16Gb RAM.

LG

Benutzt das Game halt nicht alle Kerne vom Sixcore.
Graka langweilt sich: CPU-Limit oder RAM/VRAM voll.

Von welchem Games reden wir denn jetzt? Deine CPU ist halt mal ne relativ alte Gurke.
Läuft sie auf Takt?

Was passiert wenn Du mit DSR oder Resolution-Scale man die Auflösung anziehst? Geht dann die Auslastung hoch? Dann biste sicher im CPU-Limit.

Speckmaennchen schrieb:
Der hat ziemlich wenig Single Thread Leistung.
Von welchen Spielen sprechen wir?
Ein Bulldozer bremst halt so ziemlich alles aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Danke erstmal für die Antworten,
bei Overwatch habe ich meistens 50-60 FPS, bei Minecraft mit Shader aber nur 30-40.

Kann ich nur bestätigen, meine 5700XT langweilt sich auch immer bei 30-40% waerend der 8350 auf ein zwei Cores ausgelastet ist.

Du bzw. wir sind im CPU Limit und sollten die Plattform upgraden

HisN schrieb:
Was passiert wenn Du mit DSR oder Resolution-Scale man die Auflösung anziehst? Geht dann die Auslastung hoch? Dann biste sicher im CPU-Limit

Glaubst du ernsthaft, dass der TE mit diesem Absatz etwas anfangen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
Wenn nicht kann er fragen, googeln oder er bleibt halt unwissend.
Liegt alleine im Ermessen des Fragestellers.
Eventuell interessiert es ihn auch gar nicht. Wer weiß das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, d0xs, K3ks und 3 andere
Wenn er DSR googelt wird er aber auf verblüffendes stoßen.

@ Thema

1070 FE mit einem FX 6300 sind ein ziemlich ungleiches Paar. Die im Vergleich extrem schwache Singlecore Leistung trifft auf eine (wieder vergleichsweise) potente Grafikkarte. Immerhin könntest du viele Details hochschrauben die nur wenig Einfluss auf die Prozessorlast haben dafür aber auf die Grafikkarte denn die wird sich mit dem FX 6300 im Genick recht oft langweilen, nicht nur bei Overwatch und Minecraft.

Hihi. Du hast recht. Mein Fehler.

Danke erstmal für die ganzen Antworten,
das DSR hat bei mir eigentlich fast nichts geändert, außer das alles verschwommen ist.
ergibt Sinn schrieb:
FX 6300 im Genick recht oft langweilen
Ich denke ich werde mir dann als nächstes eine bessere CPU zulegen.
Könntet ihr mir vielleicht eine empfehlen?

Die aktuellen Ryzen CPU´s, der 3600 (ohne x) als Allrounder mal genannt. Dir muss aber auch klar sein: neues MB und RAM gehören dann dazu.

Auf deiner Plattform gibt es nur noch Geldvernichtung.

Speckmaennchen schrieb:
Danke erstmal für die ganzen Antworten,
das DSR hat bei mir eigentlich fast nichts geändert, außer das alles verschwommen ist.
Naja, DSR am Desktop ändert wirklich nix.
Solltest Du schon im Game machen. Dann wird auch nix verschwommen.
Die Frage dazu wäre: Geht die Graka-Last hoch, wenn Du im Game eine höhere Auflösung einstellst?

Speckmaennchen schrieb:
Wenn ich mir, sage ich mal, einen neuen PC zulege, lohnt es sich dann überhaupt noch meine 1070 einzubauen?

Naja. Lohnt es sich spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
Die Karte ist nicht schlecht, aber auch nicht High End.
Lass uns eine Milchmädchen-Rechnung machen.
Stell Dir vor Du kaufst Dir einen neuen PC. Lässt alle Regler da wo sie sind und spielst Overwatch.
Der neue PC kann die Graka zu 100% Auslasten. Das müsste laut der Milchmädchenrechnung 60% mehr FPS geben (40% Auslastung jetzt, 100% Auslastung dann, 60% Differenz/Mehrleistung).
Lohnt sich das für Dich? Oder isses immer noch zu wenig?

Ich habe selbst noch eine 1070 und die hat noch ausreichend Power. Besser geht natürlich immer, aber eine 1070 tuts noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Speckmaennchen schrieb:
Wenn ich mir, sage ich mal, einen neuen PC zulege, lohnt es sich dann überhaupt noch meine 1070 einzubauen?

link lesen den ich gespostet habe.

in der regel sollte sich die frage dann erübrigen :)

Zurück
Oben