GTX 1070 defekt, kostengünstiger Ersatz?

Habe nun eine gebrauchte 1070er von ZOTAC gekauft, viel schlanker, passt eh besser in das sehr kleine Gehäuse als die wuchtige MSI. Funktioniert einwandfrei, angeblich nie übertaktet worden und selten gebraucht. Kann man glauben oder auch nicht, Gebrauchtkauf ist halt immer auch Glückssache. Wie auch immer, ein Neukauf einer vergleichbaren Karte war aktuell ja nicht möglich, also brauche ich nicht weiter darüber nachdenken.
 
So, die kaputte 1070er habe ich als defekt verkauft und tatsächlich noch EUR 110,- erhalten, finde ich doch beachtlich. Wäre glaub ich sogar noch ein bisschen mehr gegangen, wollte es aber schnell hinter mich bringen.

Somit habe ich aufgrund des kaputten Marktes zwar vergleichsweise viel für eine "neue" gebrauchte 1070er ausgeben müssen, andererseits ist mir die Marktsituation beim Verkauf der alten Karte entgegen gekommen. Kann in einigen Monaten ja wieder anders sein. Fazit: Nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen, würde ich sagen...
 
csaa3843 schrieb:
Also ich beobachte aktuell Preise von nicht unter 200€, wobei die Auktionen noch laufen....

100€ auf Ebay hätte mich auch gewundert. Mir ist so danach, dass 1070er zumindest auf CB und Luxx für 170 bis 200€ den Besitzer wechseln.

Letztes Jahr im Februar habe ich eine GTX1070 gebraucht gekauft, habe 180€ bezahlt. 2 Monate zuvor ging meine RTX2080S auf RMA, wovon ich den Defekt gefilmt habe. Zwischendurch GTX970 gekauft, dann 1070, um auf Ampere zu warten. Im März hatte ich eine RTX2080S durch ein Gewinnspiel. Gut, dass es so gekommen ist, normalerweise wollte ich spätestens im November eine Ampere haben. Aber so nicht bei der schlechten Verfügbarkeit und den Mondpreisen. 🖕 Naja, bleibe ich weiter bei der 2080S und behalte die 1070 als Reserve. Ist meiner Meinung nach eh immer ratsam, eine Reservekarte zu haben, damit man auch zocken kann, wenn die Hauptkarte defekt ist oder verkauft wird, und die Erlöse zusammen mit Ersparnissen in die neue zu stecken.

Wieviel hast für die Ersatzkarte bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wieviel hast für die Ersatzkarte bezahlt?
War unter Zeitdruck, wollte eine bestimmte Karte & wollte nur lokal bei mir in der Gegend kaufen. Hab daher schon etwas mehr bezahlen müssen, €220. Ist aber OK für mich, auf eBay gehen aktuell viele Auktionen noch deutlich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben