GTX 1070 Founders Edition kein Bild und boot

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.420
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair LPX 16GB 3200
  • Mainboard: Asus Crosshair VI X370
  • Netzteil: Seasonic Prime 750W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1070 Founders Edition/ AMD RX 550
  • HDD / SSD: Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 27" über DP UHD 60Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Habe die Karte vom Kumpel bekommen um sie mal zu testen.
Zeigt nur noch schwarzes Bild, booten in Windows nicht möglich.
Er hatte die Karte auf einen anderen Kühler umgebaut, ein paar Tage später kam der Fehler.

Das eingetragende System oben ist mein Server womit ich das alles getestet habe.

Er hat einen Ryzen 5800x, Gigabyte X470 Ultra, GSkill 16GB, Seasonic x660W, SSD, WQHD Monitor

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Funktionierende Karte eingebaut RX 550 und die 1070 als zweite Karte im unteren PCIe betrieben.
Windows bootet so, Karte wird in GPU Z erkannt als Microsoft Basic Adapter, sobald ich den Treiber installiert habe bootet Windows nicht mehr.

Alle Displayausgänge durchprobiert....

Was meint ihr besteht noch Hoffnung für die Karte oder kann entsorgt werden ?
 
"Er hatte die Karte auf einen anderen Kühler umgebaut, ein paar Tage später kam der Fehler"
Da könnte was schief gelaufen sein.
Und noch mal den Originalkühler testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Fuchiii
Ja der original Kühler ist wieder drauf, hab mir die Karte auch nochmal genauer angeguckt konnte aber nix ungewöhnliches erkennen.
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten
  • ein Bauteil abgerissen
  • Kühlung von einem/mehreren Bauteilen vergessen
  • den "anderen" Kühler falsch eingebaut
  • ...
Anfangs sind einige dieser Karten wegen unzureichender Kühlung einiger Bauteile verstorben und deswegen würde ich auch darauf tippen...

Wenn nichts zu sehen ist kann man nur die Bauteile durchmessen und gegebenenfalls ersetzen - deswegen (um diese zu haben) entsorgt man defekte HW auch nicht direkt...
Wenn nichts geht eine gebrauchte kaufen, oder ab 800€ für eine 3060 investieren (immerhin relativ gut verfügbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Robo32 schrieb:
Anfangs sind einige dieser Karten wegen unzureichender Kühlung einiger Bauteile verstorben und deswegen würde ich auch darauf tippen...
Ich schließe mich da @Robo32 an. Da die Karte erstmal ein paar Tage (anscheinend problemlos?) lief nach Kühlerumbau, könnte es gut sein, dass da nicht vernünftig gekühlt wurde und dann nach regelmäßiger Überhitzung gibt es einen Defekt.

Wäre was beim Umbau beschädigt worden, dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, dass die Karte direkt nicht mehr erkannt worden wäre. (nicht unmöglich, dass es dann trotzdem erstmal weiter funzt, aber eher unahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
:cheerlead:

Entweder ein Kurzschluss irgendwo, was aber unwahrscheinlich ist, da die Karte noch erkannt wird, oder irgendwo abgerissene Bauteile.
Haste mal paar "Hochauflösende" Bildchen für uns?

Wenn du willst, sehe ich mir deine Karte mal an :D


Aber auch hier Gilt:
Ich bin kein Profi, mache das jetzt mit relativ hoher Erfolgsquote seit Februar. Ich gebe darauf weder Garantie noch Gewährleistung und mache das als Hobby.
Ich nehme kein Geld dafür


Grüße
 
DerHechtangler schrieb:
"Er hatte die Karte auf einen anderen Kühler umgebaut, ein paar Tage später kam der Fehler"
Da könnte was schief gelaufen sein.
Und noch mal den Originalkühler testen?
Kühler mal abmontiert?
Mal geschaut ob es etwas optisch aufalliges gibt?


Okay hast du schon.
Bilder von der Platine wie bereits erfragt?
 
Zurück
Oben