GTX 1070 - Fragen zu SLI Setup

ZanqrueL

Ensign
Und zwar wollte ich nur nochmal sicher gehen und meinen geplanten Einkauf absegnen lassen :D
Nicht ob es jetzt sinnvoll oder sinnlos ist es zu kaufen, sondern ob es, wenn ich es mir so bestelle, auch alles funktioniert ohne das ich noch irgendetwas nach bestellen muss.
Hier der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22117900c4644065413fc22c1e1baef258ced7cacf1d8

Oder gibt es ein günstigeres Mainboard für SLI das trotzdem noch etwas taugt?
Zur SLI Bridge, habe von EVGA keine auf Mindfactory direkt gefunden und auf anderen Seiten immer nur "in Kürze verfügbar" oder "derzeit nicht lieferbar" gefunden. Und woher weiß ich wie viel MM die SLI Bridge haben muss?
Ja das ist das erste mal das ich ein SLI Setup machen möchte :D

Mein Gehäuse(nicht das Beste vom Besten): https://www.caseking.de/aerocool-aero-500-midi-tower-weiss-window-gesi-231.html

Bei der SLI Bridge solltest du gleich die neue HB Version nehmen, hier ein Test dazu.
Bei dem Mainboard brauchst du eine 60 mm Brücke.

MfG

Wie soll denn der Rest des Systems aussehen und was willst du damit machen?

Sorry erstmal für die wenigen Infos's
System habe ich bereits möchte nun nur meine 1080 gegen die 2 1070 austauschen.
CPU: i7 4790
GPU: Asus Strix GTX 1080
16GB DDR3 RAM
Oben genanntes Netzteil und Gehäuse

Warum sinnbefreit? Wenn man in 4K spielt und dafür nicht alle Details runterschrauben will muss man aufrüsten

Aber auf keinen Fall die STRIX, der Kühler ist wirklich nicht gut gelungen!

Ich würde prinzipiell erstmal IMMER von SLI abraten, solange es noch Single GPUs gibt, die schneller sind als eine der SLI Karten. Und da gibt es direkt zwei, die 1080 und die Titan XP. Meiner Meinung nach wäre SLI erst dann zu rechtfertigen, wenn man die Leistung braucht und sich zwei Titan XP gönnt.SLI hat einfach zu viele Nachteile. Viele Spiele laufen gar nicht erst mit SLI vernünftig. Dann weiter über Kinderkrankheiten bei neuen Spielen, der immense Stromverbrauch, die Ineffizienz, Mikroruckler etc. Habe es oft genug ausprobiert, bin immer wieder davon weg und war heilfroh. Ich würde es mir sehr gut überlegen und spreche hiermit auch eine Empfehlung in Richtung einer Titan XP aus.

Keiner hier wird dein Vorhaben gutheißen, also wird schon was dran sein, dass ein SLI-System aus 2 GTX 1070 sinnlos ist. Besonders wenn man schon eine 1080 hat.

Im Schnitt wird dein Spielerlebnis eher schlechter.

ZanqrueL schrieb:
Warum sinnbefreit? Wenn man in 4K spielt und dafür nicht alle Details runterschrauben will muss man aufrüsten

Und was machste mit all den Games die nicht mit SLI skalieren oder Bildfehler produzieren? Da fährste mit einer 1080 oder Titan X deutlich besser. Wobei in 4K die 8GB VRAM auch nicht der letzte Schluss sind. Nur so mal dahingeworfen.
FPS-Geilheit in allen Ehren, aber das ist nicht zuende gedacht.

Es hat schon seinen Grund das SLI seit 10 Jahre ein Nischendasein fristet. Wäre es die Lösung, dann hätten es alle, BESONDERS lieber zwei billige Karten als eine große. Das scheint ja DIE IDEE zu sein. Komisch, dass sich das auch nach 10 Jahren nicht durchgesetzt hat.

Ich meine .. man schaue sich nur diese Makro-Ruckler an. DAS ist es was ihr bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QWtqGNmWS3Y

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und was machste mit all den Games die nicht mit SLI skalieren oder Bildfehler produzieren?

Insbesondere auch die schlechteren Frametimes, die das Spiel weniger flüssig erscheinen lassen. So spielt sich höchstwahrscheinlich eine Titan XP in 90% der Spiele besser obwohl man in manchen davon auch mal 10-20% weniger ("Fake"-) FPS hat die einem fürs Spielgefühl nichts bringen.

Ich bin von einer Titan X @1600/4000 Mhz auf 2 x 980 Ti CLASSIFIED umgestiegen und bin mega happy mit SLI !

Meine Spiele skalieren aber auch sehr gut im SLI : The Witcher 3 - Star Wars Battlefront - Battlefield 4

Also wenn deine Spiele gut skalieren mit SLI kauf dir dein SLI Gespann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber ne Titan X Pascal und übertakte. 2k MHz schaffen sie doch bisher alle und damit ist sie dann auch gleichschnell wie 2x 1070.

Bin von 2x 980ti auf eine Titan X gewechselt und habe es bisher nicht bereut. Die Karte ist einfach nur richtig krass.
Vor allem in 4k.

Wie für dich gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=GUet375VZbk

Vorteil SLI aus zwei 1070ern:
  • Bis zu 20% mehr Speed, wenn alles super skaliert; wenn der Speicher reicht; wobei ich nicht mal weiß, wie sehr die Titan XP im Video übertaktet war
  • Aufpreis zur Titan XP etwa 800€, Aufpreis zur zweiten 1070 etwa 400€

Nachteile:
  • Weniger Ram
  • Mikroruckler bzw. schlechtere Frametimes
  • Stromverbrauch
  • Lautstärke
  • Ausfallrisiko
  • Schlappe Leistung in jedem Game, dass du nicht eingestellt bekommst oder welches keine SLI-Profile liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden alle in Stockspeed rennen, macht der Typ meistens so...wenn etwas anderes gilt, dann schreibt er das auch hin.

Also ich habe habe SLI und kann alle AAA Titel ab 40 FPS flüssig spielen. Keine Mikro oder Makroruckler bei mir. Ab un zu gibt es Schattenfehler, da stimmt dann der Kontrast zum Schatten nicht (zu dunkel). Aber das habe ich bis jetzt z.B. bei the TEW3 gerade nur mal an einen teil vom Fels oder an einem teil vom Haus gesehen. Und das ist bei der großeren Anzahl von Häusern nicht der Rede wert.

Zurück
Oben