Gaming-PC Setup mit GTX 1070

@ TE:
die 850 Pro ist für den "normalen nutzer" einfach nur zu teuer ohne nen entsprechenden mehrwert zu bringen. ne relativ günstige MX300 reicht da aus, allerhöchstens kann man dann noch zur 850 Evo greifen, wobei die auch schon recht teuer ist.
i7 sollte mMn drin sein.

Guten Abend nochmal zusammen,

Habe grade fern gesehen und mir ist eingefallen, dass ja die Anforderungen von Games an den Prozessor die letzten Jahre nicht ins bodenlose gestiegen sind, sondern nur an die Grafikkarten. Was wäre, wenn ich meinen jetzigen PC mit einer 1070 (oder 1080) aufrüste? Kann der dann WQHD@60FPS? Zu den Specs, die mir grade einfallen:

Intel Core i7 3770K
ASRock Z77 Extreme4
ASUS Radeon HD7870 (welche dann ausgetauscht würde)
8GB DDR3 RAM
Damals ziemlich teurer Kühler von Noctua
2TB HDD
240 GB SSD (von OCZ; welches Modell weiß ich nicht, war damals aber High-And-Klasse)

Weils eine K-CPU mit einem Z77-Mainboard ist, müsste ich den ja übertakten können (sofern die jetzige Leistung nicht ausreicht). RAM könnte man zur Not auch noch nachrüsten (allerdings halt DDR3; besteht wirklich so ein Riesenunterschied zu DDR4?)

Schätze mal das würde ziemlich viel Kohle sparen :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
sag doch gleich dass du noch nen ziemlich guten rechner hast. hau da ne neue graka rein, evtl noch 8GB RAM und ggfs ne zusätzliche SSD und die kiste rockt wieder. welches NT?

die 1080 ist ~20% schneller als die 1070 und ~50% teurer. mir wäre es das nicht wert.

Netzteil ist - soweit ich weiß - ein Corsair CX Series (?). Auf jeden falls hats 800 Watt.

Aber ich hab da am Anfang tatsächlich nicht drangedacht, dass man den alten weiterverwenden könnte.

Wenn man aufgrund des höheren Budgets für ne Grafikkarte eine gut übertaktbare 1070 verwendet, hat die ja teilweise sogar mehr Power als ne 1080.

naja, die 1080 kann man dann auch wieder übertakten. mehr als ~450€ würde ich nicht ausgeben. warum für den rechner ein 800W-NT?

Den Rechner habe ich damals nicht selbst zusammengestellt, sondern mein bester Kumpel. Der ist dann allerdings geschäftlich für ein Jahr ins Ausland und so konnte ich den Computer für einen absoluten Schnäppchenpreis übernehmen. Von daher habe ich nicht groß rumgefragt, weshalb er so ein gigantisches Netzteil reingepackt hat. :D

Da jetzt etwas mehr Geld für eine Grafikkarte zur Verfügung steht, würdest du mir konkrete Karten empfehlen? Wenn möglich übertaktbar bzw. darauf ausgelegt?

jede graka ist übertaktbar. manche partnerkarten im schnitt wohl besser als andere, aber kommt auch immer auf den chip an. meine empfehlung wäre die Gainward Phoenix (Golden Sample), hat nen hervorragenden kühler und ist nicht zu teuer.

der gleiche kumpel der meint man bräuchte ne 850 Pro?

Ja, das war der gleiche :D Der hat halt bei der 850 Pro die lebenslange Garantie gelobt.

Die Phoenix GS hatte ich auch schon im Blickwinkel.

Schnelle Frage: Mindfactory bietet im Zuge des Cyber Weekends eine MSI GTX 1080 Armor 8G OC für 637,00€ an. Lohnt es sich? Habe bis jetzt nur drei Amazon-Bewertungen vergleichen können, wo einer sagt, dass der Lüfter schlecht ist und die 1080 überhitzt und sich das System ausschaltet. Die anderen sagen, dass es nichts dergleichen gibt. Mit den 1080ern habe ich mich noch nicht so beschäftigt, aber bei so einem Preis könnte man sich das ja überlegen...

Grüße

EDIT: Habe gerade gelesen dass die mit 3 statt 6 Heatpipes wirklich die miserabelste Kühlung hat... Meint ihr man kann davon ausgehen, dass die Gainward Phoenix GS auch in der 1080er Version gut ist?

EDIT 2: Habe nochmal nachgesehen: Mein aktueller Prozessor ist "nur" ein i7 3770, also ohne K.

EDIT 3: Da es jetzt nicht mehr um die Konfiguration eines neuen PC's geht, sondern um eine Aufrüst-Beratung, werde ich mal das Thema neu einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
bleib ruhig in dem thread hier. ein neuer würde mir verweis auf diesen von den mods dichtgemacht werden.

die MSI Armor ist mit sicherheit keine der besseren karten, das ist schon die bessere Gaming (X) nicht unbedingt. der typ der da meinte dass ihm die graka überhitzen würde hat aber ein anderes problem. 637€ ist jetzt auch wahrlich kein besonders guter preis, da kriegt man auch die um längen bessere Palit JetStream/GameRock für, und für nen zehner mehr gibts dann die Gainward Phoenix Golden Sample. kühler ist der gleiche wie bei der Palit JetStream, aber bei Gainward gibts 3 statt 2 jahre garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin froh, dass ich vorhin nicht dem Kaufrausch verfallen bin und gekauft habe. Das mit Palit und Gainward stimmt, tendiere eher zur Gainward, wegen der längeren Garantie. Nur so aus Interesse, wie ist deine Einstellung zu den EVGA-Karten? Die haben ja schon so vielversprechende Titel, wie "Superclocked", "FTW" und "Classified". Hält der Titel, was er verspricht, und vor allem, sind diese Karten den Aufpreis von teilweise 200€ wert? Die EVGA-Karten sind mir eh zu teuer, mich interessiert nur was die haben, was andere nicht haben :D

EDIT: Und was ist der Unterschied zwischen der Phoenix GS und der Phoenix GLH?

Zuletzt bearbeitet:
Und der Thread wurde dicht gemacht.

Zur Aufrüstung:
Mit deinem Board sollte der i7 mindestens 400MHz übertaktbar sein. Dazu ggf. noch Turboboost auf alle Kerne und bissel BCLK.
Nochmal 1x8GB können helfen.
Als Grafikkarte eine GTX 1070 deiner Wahl.

Das der neue Thread dichtgemacht wird hatte ich erwartet. Habe ihn gemacht, da die Diskussion jetzt eben nicht mehr zu 100% mit der Anfangsfrage zu tun hatte (jetzt gehts um Aufrüstung, am Anfang um ein komplett neues System). 16GB RAM könnten tatsächlich nützlich sein, Übertaktungsmöglichkeiten des Prozessors klingen akzeptabel.

@ TE:
unterschied zwischen GS und GLH ist der takt. ist den aufpreis mMn nicht wert.
warum macht man nen thread auf obwohl man selber schon davon ausgeht dass er geschlossen wird? verstehe ich nicht.

Wie schon gesagt, den neuen Thread habe ich gemacht, weil die jetzige Diskussion andere Rahmenbedingungen hat, als am Anfang vorgesehen war, und neue Viewer des Threads eventuell verwirrt worden wären.
Ergänzung ()

Zum Thema Kauf: Lohnt es sich, zu warten, bis die TI-Versionen rauskommen, weil die normalen dann ja bisher auch immer billiger wurden?

leistung kauft man wenn man sie braucht/will. glaube auch nicht dass die 1070 großartig günstiger wird wenn die 1080ti erscheint, die spielt in ner ganz anderen liga. Vega könnte da ein bisschen bewegung reinbringen.

Zurück
Oben