Gtx 1070 geringe fps

Friedrich_01

Newbie
Guten Tag,
Ich besitze nun seit ca. 2 Monaten die gtx 1070 gaming x von msi.
Nun zu meinem Problem:
Sie erreicht in gta z. B. Nur 60 fps, diese können nichtmal konstant gehalten werden.
Auch in anderen Spielen wie overwatch können die 60 fps nicht gehalten werden.
Ich spiele auf full HD alles auf ultra.
Am Anfang dachte ich es liegt an noch unfertigen Treibern doch inzwischen kann ich das ausschließen.
Kann es sein das an der Karte irgendwas falsch ist?
Reviews zur 1060 die ich gesehen hab ziehen meine 1070 locker ab, was ja nicht sein kann.
Die Temperaturen liegen bei maximal 70 Grad.
Als Treiber habe ich die nvidia geforce Treiber und die msi gaming app.
Meine config:
I5-6600k @4.4 ghz bei 1.3 v
Bequiet dark rock pro 3
Msi gtx 1070 gaming x
16 GB ddr4 2133 cl14 hyperx fury RAM
Asus z170 pro gaming
Windows ist auf ner Ssd, die Spiele jedoch auf ner Hdd.

Mfg Friedrich _01

Typische Fragen dazu an Dich:

Windows Energieprofil auf 'Höchstleistung' gesetzt?

CPU Auslastung kontrolliert? Taktet sie hoch (und nicht zwischendurch immer wieder runter)?

GPU-Takt ist ebenfalls hoch?

Das ist bei GTA5 nicht verwunderlich. GTA5 ist ziemlich hardwarehungrig. Ich glaube mit GTA5 alles auf Ultra kann man so ziemlich jede momentan erhältliche Hardware in die Knie zwingen. Und bei Overwatch alles auf Ultra kann das mit den 60 fps auch hinkommen

Faust2011 schrieb:
Typische Fragen dazu an Dich:

Windows Energieprofil auf 'Höchstleistung' gesetzt?

CPU Auslastung kontrolliert? Taktet sie hoch (und nicht zwischendurch immer wieder runter)?

GPU-Takt ist ebenfalls hoch?

ja kontrolliere was faust geschrieben hat und berichte dann könnten wir den fehler eingrenzen

@Friedrich_01
Stand denn auf dem Karton der GTX 1070, das man GTA V alles auf Ultra unter Full HD weit über 60 FPS erreicht? GTA V und z.B. Rise of the Tomb Raider sind richtige Grafikmonster, da kannst Du selbst eine GTX 1080 und vermutlich sogar eine Pascal Titan selbst unter Full HD in die Knie zwingen. Ich habe auch GTA V und Rise of the Tomb Raider und kann diese mit meiner MSI GTX 1070 Gaming X nicht alles auf Ultra Super duper Anschlag spielen. Vielleicht einfach mal ein paar Regler nicht auf Ultra stellen, dann erreichst Du auch mehr wie 60 FPS, z.B. mal MSAA nicht auf x8 sondern vielleicht X2 oder X4 / die Reflexion MSAA nicht auf X8 und schon sollte einiges besser werden. ;)

Ich habe nur die Überschrift gelesen und dann erst gesehen, dass es das Asus Mainboard ist. Mit den PCI-E der Asus Mainboards stimmt manchmal etwas nicht und das kostet Leistung. Nachträgliches Deaktivieren brachte nichts. Ich habe mehrere Boards und kann den Fehler sogar reproduzieren. Eventuell muss man Windows mit deaktivierten PCI-E Stromsparfeatures im UEFI deaktivieren. Andere User reden von Hardwarefehler.

Hast Du einen Link zu diesem Asus-Problem?

Moin,

lass mal bitt einen Benchmark durchlaufen lassen um aussagekräftige Zahlen zu bekommen z.B. Futuremark 3DMark und dann Time Spy. Das "Gefühl" der Leistung einer neuen Grafikkarte kann einen schon ziemlich täuschen vor allem wenn es gegen die Erwartungshaltung geht. Ich habe auch eine 1070 und kann auch nicht bei allen Games die Regler auf Anschlag setzen.

Wir hatten allerdings auch schon sehr seltsame Phänomene nach einem Graka tausch welche sich aber gut durch Benchmarks belegen ließen. Bei einem Fall wollte die neue Karte nicht vernünftig in einem der bei PCIE-16X Ports laufen obwohl die Vorgänger Karte genau in diesem Port wunderbar lief.

Cu

GTA5 auf Ultra Details mit genagelten 60FPS ist einfach unmöglich mit einer GTX 1070.

Wegen LoL: Mal VSync ausmachen, dann hast du auch mehr als 60 FPS.

wer meint blind alles auf ultra stellen zu müssen sollte sich nicht wundern wenn man in grafikintensiven games wie GTA5 dann nicht konstant 60fps hat. aber dafür gibt es ja das grafikoptionsmenü.

Deathangel008 schrieb:
wer meint blind alles auf ultra stellen zu müssen sollte sich nicht wundern wenn man in grafikintensiven games wie GTA5 dann nicht konstant 60fps hat. aber dafür gibt es ja das grafikoptionsmenü.

Aber irgendwas läuft bei ihm nicht rund und das hat nichts mit den Grafikoptionen auf Anschlag zu tun.

Ich hab die gleiche MSI 1070 im folgenden System:
CPU: i7 4770k (no OC) <- Bevor einer fragt, zurzeit sehe ich noch keinen Grund den Takt zu erhöhen.
Arbeitssp.: Kingston 16GB DDR3 1600
MB: Asus Z87 Deluxe
Soundkarte: Creative SB Audigy 5 Rx
Auflösung: 1080p

Bei mir fällt aber Overwatch (Einstellung auf Episch) nicht unter 80 fps Durchschnitt 100 fps. (Bei ihm können, bei gleicher Auflösung, die 60 fps nicht gehalten werden.)
DOOM läuft mit Vulkan auf 200 fps nur an manchen Stellen fällt es auf 120 fps ab. Ebenfalls alles auf Anschlag.

Nur in Guild Wars 2 habe ich um die 60 fps da limitiert aber auch die CPU, da im Gegensatz zu den anderen Spielen die GPU nicht über 50% Auslastung kommt.

@Friedrich_01
Beobachte mal die Temps. und die Auslastung der GPU/CPU.
Und das mit Windows auf "Höchstleistung" vergiss mal wieder.
Mein System läuft auf Windows Standard "Ausbalanciert".

Wenn bei den Temps. und Auslastung keine Auffälligkeiten sind.
Kannst du mal kontrollieren ob dein BIOS auf dem aktuellsten Stand ist.
Wenn möglich, die Grafikkarte bei einem Freund gegentesten.

Es könnte auch sein, dass dein i5 zu schwach für diese Spiele ist
und ein i7 die bessere Wahl gewesen wäre, da diese vielleicht die GPU ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Höchstleistungsmodus habe ich bis jetzt nicht an gehabt, werde ich heute Abend mal testen.
V-sync ist aus.
Im Firestrike habe ich bis jetzt 14.500 Punkte erreicht, werde heute Abend mal testen wie es sich mit dem Höchstleistungsmodus verhält.
Entschuldige an die Leute die meinen es wäre normal, dann hatte ich wohl zu hohe erwatungen an die Karte.:)

Zurück
Oben