GTX 1070 Overclocking - Screen kurz schwarz

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.884
Hallo Gemeinde :),

ich mache mich grad ans Thema Overclocking mit meiner brandneuen MSI Gaming Z GTX 1070 (Micron RAM).
Dabei geht's mir jedoch nur ums Cryptocoin-Mining, was bedeutet, dass nur der Speicher übertaktet werden soll.

Ganz naiv hatte ich mich sukzessive zu +400MHz Memory-Takt (65°C) hochgearbeitet.
Jenseits dieser Grenze kam Unigine Valley ins Stocken.
Frage 1: Was bedeutet das genau? Eigentlich hatte ich Artefakte erwartet.

Damit lief der Rechner jedenfalls tagelang stabil.

Gestern habe ich meinen zweiten Monitor angeschlossen (brauchte erst ein neues Kabel DP -> DVI) und erst mal ohne Overclocking laufen lassen.

Nun kam ich heute morgen auf die Idee, den Core Clock etwas runterzusetzen um Strom zu sparen.
Aktivierte also mein altes MSI Afterburner Profil mit den +400 MHz und setzte den Core um -150MHz runter noch während der Miner lief.
Sofort hatte ich Artefakte auf dem Screen, die auch erst durch einen Neustart wieder verschwanden.

Doch auch nach dem Neustart war ein reines Übertakten des Speichers auf +400MHz nicht mehr stabil.
Artefakte tauchen zwar keine auf, aber der Bildschirm wird kurz schwarz und der Miner meldet Probleme.
Und selbst bei +300MHz gab's nun Probleme, wenn ich z.B. kurz zwei Miner parallel laufen ließ (ging vorher).

Mit Standardtakt scheint nun alles wieder stabil zu laufen.
Auch Furmark lief für 8min ohne Zicken (abseits von wahrnehmbarem Gezirpe von der Graka) - dann beendet.

Frage 2: Hab ich durch die Senkung der GPU Clock Rate was kaputtgemacht?
Frage 3: Kann es was mit dem zusätzlich angeschlossenen Monitor (5m Kabel DP -> DVI, anderer Monitor: DVI) zu tun haben?

Ich weiß, ich könnte den Monitor einfach ausstöpseln und kurz nochmal das Overclocking testen... aber bin jetzt grad echt supervorsichtig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten und Strom sparen schließen sich aus, mehr Takt bedeutet ab einem gewissen Sweetspot auch eine Spannungserhöhung. Durch das Undervolting wird man vermutlich nichts kaputt machen, wie gesagt mir erschließt der Sinn dahinter irgendwie nicht, entweder richtig oder minimal übertakten oder eben mit den normalen Werten laufen lassen.

Gesund ist das für den VRAM natürlich nicht, aber grillen wirst ihn erst mit einer signifikanten Anhebung der Spannung.
 
Zurück
Oben