GTX 1070 und 144 Hz schalten nicht in den Idle Modus

StefanNote

Cadet 4th Year
Hallo Leute !

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Zotac GTX 1070 AMP Extreme gekauft.
Gestern Abend ist mir dann aufgefallen das die Karte nicht in den Idle Modus schaltet.

GPU Clock: 1025 Mhz
Mem Clock: 4125 Mhz

Ich habe 3 Monitore: 60Hz, 144 Hz , 60 Hz. Alle 3 sind verbunden und funktionieren.
Nach mehrfachen versuchen habe ich dann herausgefunden das wenn ich den 144 Hz Monitor auf 60Hz stelle die Graka in den Idle Modus geht. Hier meine verschiedenen Ansätze und Versuche:

3Monitore in Hz angegeben: 60,144,60 geht nicht in den Idle : GPU: 1025 Mhz; Mem: 4125 Mhz
3Monitore in Hz angegeben: 60,85,60 geht nicht in den Idle: GPU: 1025 Mhz; Clock: 4125 Mhz
2Monitore in Hz angegeben: 60,144 geht nicht in den Idle: GPU: 1025 Mhz; Mem: 4125 Mhz

3Monitore in Hz angegeben: 60,60,60 geht in den Idle Modus: GPU: ca.200 Mhz; Mem : ca. 405 Mhz
1Monitor in Hz angegeben: 144 geht in den Idle Modus: GPU: ca.200 Mhz; Mem: ca. 405 Mhz

Bei der Grafik in Spielen sprich bei den FPS wurde kein Unterschied festgestellt.
Jedoch denke ich das dies nicht gut ist wenn sie nicht in den Idle geht oder ?

Kann mir jemand bitte helfen !? Danke !

Ich hab genau das gleiche Problem. Bei mir führt es sogar zu Abstürzen, wenn ich nicht Spiele und den Rechner nur im idle lasse.

Habe ich nur einen 60Hz Monitor angeschlossen kann ich unendlich lang idlen ohne Abstürze. Sobald der 144Hz dran hängt bleibt das Bild innerhalb der nächsten 30 Minuten hängen und es hilft nur ein reboot. Es nervt.

Ja egal mit welchem Bios ob Phoenix, GS oder GLH

Hab ich mir auch schon gedacht das die Grenze bei 200 Bilder pro Sekunde ist.
Aber warum habe ich dann keinen Unterschied bei The Witcher 3 zum Beispiel ?

Wenn ich alle 3 Monitore laufen lasse habe ich 90-95 FPS
Wenn ich nur 1 anschließe habe ich auch 90-95 FPS.

Müsste ja mehr belastet sein bei 3 Monitore oder ?
Ergänzung ()

Meisaelf schrieb:
Ich hab genau das gleiche Problem. Bei mir führt es sogar zu Abstürzen, wenn ich nicht Spiele und den Rechner nur im idle lasse.

Habe ich nur einen 60Hz Monitor angeschlossen kann ich unendlich lang idlen ohne Abstürze. Sobald der 144Hz dran hängt bleibt das Bild innerhalb der nächsten 30 Minuten hängen und es hilft nur ein reboot. Es nervt.

Ja egal mit welchem Bios ob Phoenix, GS oder GLH

Also das Problem habe ich noch nicht bemerkt habe auch den Idle Modus noch nicht so lange "getestet"

Ich würde einfach die beiden Nebenbildschirme oder erstmal nur einen ans Mainboard anschließen, falls du die Anschlüsse hast und nicht gerade einen Xeon nutzt.

StefanNote schrieb:

Wichtig ist: Lässt du das Spiel nur auf einem Display darstellen oder auf allen dreien?
Darstellung auf einem Display bei einem Display angeschlossen: maximale performance
Darstellung auf einem Display bei drei Displays angeschlossen: keine Performance einbrüche
Darstellung auf drei Display bei drei Displays angeschlossen: Performance verringert sich (aufgrund der vielen Pixel die berechnet werden müssen)

Nitschi66 schrieb:
Wichtig ist: Lässt du das Spiel nur auf einem Display darstellen oder auf allen dreien?
Darstellung auf einem Display bei einem Display angeschlossen: maximale performance
Darstellung auf einem Display bei drei Displays angeschlossen: keine Performance einbrüche
Darstellung auf drei Display bei drei Displays angeschlossen: Performance verringert sich (aufgrund der vielen Pixel die berechnet werden müssen)

Ich spiele nur auf dem 144 Hz Monitor und die anderen 2 sind auch angeschlossen.
Aber es ergibt für mich keinen Sinn. Jetzt braucht die Graka eine bestimmte taktrate um alle 3 Monitore (Gesamt: 264 Hz) am Desktop darzustellen und beim Spielen gibt es keine Einbußen obwohl die Karte ja schon 50% der LEistung braucht.

Die 2 zusätzlichen Monitoren kosten kaum Performance nehmen aber ordentlich VRAM weg, wobei 8GB ja für alles reichen sollten.

Mfg David

StefanNote schrieb:
Hab ich mir auch schon gedacht das die Grenze bei 200 Bilder pro Sekunde ist.

Nein die GraKa braucht nicht in dieser Hinsicht mehr Leistung. Die Spieleperformance bleibt davon unberührt.
Ich weiß jetzt gerade auch nicht mehr welcher Teil der Grafikkarte dafür verantwortlich ist, aber es wird im Prinzip eine bestimmte Datenrate benötigt um das Bild einfach nur aus zu geben. Die ergibt sich durch die Auflösung in Verbindung mit der Wiederholfrequenz. Ist da dann die Grenze für den Idlemode überschritten wird in einen höheren gewechselt.

Ich hatte bei mir zum Beispiel das Phänomen das meine 290X trotz zwei angeschlossenen Displays nicht hoch getaktet hat im Idle obwohl das einer der häufig genannten Schwachpunkte war. Das lag einfach da dran das beide Displays nur eine 1650er Auflösung hatten anstatt Full HD. Da meine Hauptmonitor mittlerweile ein WQHD 144Hz Display ist habe ich den zweiten Monitor auch an das Mainboard angeschloßen.

Wie Danielson schrieb ist die einfachste möglichkeit die bei 60 Hz Displays wenn möglich ans Mainboard an zu schließen. Dann muss die Grafikkarte sich nur noch um den 144 Hz Monitor kümmern und kann sich runter takten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage is halt ob es schädlich für die Karte ist das sie nicht in den Idle Modus geht. Gut kann das doch nicht sein über die Jahre...

Schädlich sollte es nicht sein, es ist ja immerhin noch weit von den Boost Frequenzen entfernt. Aber es verbraucht halt doch einiges mehr an Strom und dementsprechend steigt auch die Temperaturentwicklung weshalb sich deine Lüfter vielleicht auch nicht abstellen im Idle und die Kiste entsprechend etwas lauter agiert als sonst.

So jetzt habe ich noch ein älteres Mainboard: BOXDX79TO ATX LGA 2011. Da kann ich leider keinen Minotor anschliessen. Peinlich ... ;D

StefanNote schrieb:
Ich spiele nur auf dem 144 Hz Monitor und die anderen 2 sind auch angeschlossen.
Aber es ergibt für mich keinen Sinn. Jetzt braucht die Graka eine bestimmte taktrate um alle 3 Monitore (Gesamt: 264 Hz) am Desktop darzustellen und beim Spielen gibt es keine Einbußen obwohl die Karte ja schon 50% der LEistung braucht.

Alle drei Monitore =/= 264 Hz! Das würde bedeuten, du brauchst 264 Bilder hintereinander. tatsächlich brauchst du aber 144 Bilder hintereinander, von denen etwa jedes zweite sehr groß ist.

Das Problem mit Multimonitor + hohe Hz gibt es schon lange. Hatte mit der GTX570 bei FHD 120Hz + FHD 60Hz schon das Problem.
Lösung war auch damals schon entweder kein Idle zu haben (hatte mich wegen des dadurch drehenden Lüfters gestört) oder außerhalb von Games auf 60Hz umzuschalten. Was aber auch auf dem Desktop kontraproduktiv ist (Man sieht bei der Mausbewegung, scrollen etc. den unterschied).

Bei Modernen Karten mit ZeroFan etc. würde ich den hohe idle Takt akzeptieren und ggf. über ein OC-tool ein Desktop und ein Gamingprofil erstellen.

So kannst du die Karte im Desktop untertakten/untevolten (kein idle sondern einfach nur gedrosselt!) und hast im Gaming trotzdem die volle Leistung.

Bekanntes Treiberproblem seitens NVIDIA, welche snoch nicht gefixt wurde.
Wrum bemüht keiner die Changelog und schaut unter bekannte Probleme nach?

Leben kann so einfach sein.

Ich kannte das zuvor nicht hatte eine 7970 Ghz Edition da ist mir das so nicht aufgefallen.

Wenn ich nun ein Gamingprofil und ein Desktopprofil erstelle könnte es doch zu Problemen kommen oder ?
Weil die Karte den Takt doch braucht ? Oder muss ich mich da durchprobieren ?

StefanNote schrieb:
[...]
Wenn ich nun ein Gamingprofil und ein Desktopprofil erstelle könnte es doch zu Problemen kommen oder ?
Weil die Karte den Takt doch braucht ? Oder muss ich mich da durchprobieren ?

Du kannst im Desktopprofil den Takt ja so weit runterschrauben, wie alles funktioniert bzw. untervolten.

Das Gamingprofil bleibt quasi bei den Standardwerten der Karte.
Wenn man's nicht übertreibt, gibt es auch keine Probleme ;)

Die Karte braucht ja real nicht den vollen Takt, sie braucht nur mehr als den Idle-Takt. Wahrscheinlich kann der GPU-Takt sogar sehr weit gesenkt werden, nur der Speichertakt nicht.

Meine Jetstream taktet sich im Windows von ihren 2075/2202 Mhz runter auf geschmeidige 772/205 Mhz.

Angeschlossen sind:

Samsung TV per HDMI -> 60 Hz
Dell 1080p IPS per DP -> 60 Hz
Benq 1080p TN per DVI-DL -> 144 Hz (auch im Dekstop)

Bedenke, dass einige Karten die ohne Zero-Modus daher kommen mit 144 Hz ihre Probleme haben. Daher regeln viele User dieser Karten ihren Desktop auf 120 Hz runter und per Game dann wieder hoch. Kann man sich in der Nvidia Systemsteuerung hinterlegen. Auch sollte es mMn. keinen wirklichen Unterschied bei ner 1070 zwischen Idle und Last machen, wenn man es schafft dass die Karte egal welcher Modus kühl und leise bleibt.

Zurück
Oben